Ipod, Alpine und M.I.X Funktion

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von simon2mille, 19.10.2006.

  1. simon2mille

    simon2mille Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.10.2006
    Hallo,

    ich hab nen ipod Video 30 GB, den mit musik bespielt und stolz ans auto gegangen und ihn über das KCA-420i an mein Alpine 9855R angeschlossen.
    Bin auch sehr zufrieden bezgl. zugriffszeiten und handhabung.
    Nun wollte ich die M.I.X Funktion aufrufen um per zufall einen titel vom ipod abspielen zu lassen. Es stehen im M.I.X zum einen M.I.X Album und zu anderen M.I.X ALL und M.I.X. Off zur verfügung.
    Wenn ich nun Mix album oder Mix All auswähle passiert aber nichts. Es wird zwar fett angezeigt, welcher mix-modus momentan aktiv ist, aber er spielt fleißig weiter den nächsten Track mit der Meldung Song Up ab. Auch dass er beim wählen von Mix gleich zufällug sofort einen Titel wie beim CD betrieb rausfischt ist nicht der fall.
    Allerdings kann ich, wenn ich mich in einem der beiden Mix-modi befinde keine Dateisuche mehr ausführen.
    Laut anleitung zum KCA-420i soll dies jedoch möglich sein. Hat einer von euch eine idee wieso mir der Ipod den Mix Modus verweigert? Ich habe etwa 26 GB auf dem Ipod in 212 Playlists, keine der Playlisten übersteigt 254 Lieder. Schade irgendwie, wenn das noch ginge wäre es einfach nur genial. Auch an alle anderen mein Tipp, wenn ihr euch lästiges CD Wechseln sparen wollt und das geld für den adapter und einen entsprechenden Ipod habt den ihr am besten fest in der karre installiert (nur zum Neubespielen herausnehmen, also versteckt unter den amaturen z.B.) dann holt euch das ding, rult sehr. Bis eben auf die bisher nicht funktionierende Mix funktion.
    Bitte helft mir.

    Mfg Maik
     
  2. Sohn des Windes

    Sohn des Windes MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.02.2006
    Hallo Maik,
    ich habe auch das KCA-420i am Alpine 9855R. Benutze im Auto haupsächlich meine iPod Nano 4gb, aber auch manchmal meinen 30GB U2 Video Ipod.
    Ich kann deine M.I.X. - Probleme teilweise nicht nachvollziehen. Ich stelle den Alpine meistens auf M.I.X. All, und er spielt die Songs auch durcheineinder ab. M.I.X. Album benutz ich nie.
    Vielleicht hilft mal ein Reset des Alpine und vielleicht auch mal ein Reset des iPods weiter!
    Das aufrufen der Wiedergabelisten geht bei mir auch nicht, wenn der Alpine im M.I.X. Album und M.I.X. All - Modus steht.

    Gruss
    Andree
     
  3. simon2mille

    simon2mille Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.10.2006
    danke

    hallo andree,

    danke, damit weiß ich erstmal, dass das verhalten nicht normal ist, wüsste aber auch nicht wirklich was ich tun könnte außer eben deine reset versuche, naja zur not muss ich alpine mal kontaktieren, das wäre mir es sogar wert den ganzen krempel einzuschicken, weil die mix funktion brauch ich unbedingt.
    Guck mal ob das Album MIX bei dir ordentlich funktioniert. Was verstehst du unter reset bzgl. Alpine und Ipod.

    Mfg Maik

    P.S. is dein 30 GB U2 komplett voll? Ich hab z.b. mehr als 255 artists, aber das wird bei dir ja auch so sein. ärgert mich alles etwas, weils sonst für mich ein rundum sorglos MP3 paket ist. Hab den ipod ja auch nur fürs auto gekauft.
     
  4. Sohn des Windes

    Sohn des Windes MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.02.2006
    Hallo Maik,

    Alpine reseten:
    Der RESET-Schalter beim Alpine ist der winzige Punkt über dem Drehschalter. Diesen mit einem Kugelschreiber oder einen anderen spitzen Gegenstand drücken (VORSICHT! Alle getroffenen Einstellungen gehen verloren z.B. die Zeitlaufkorrektur). Bei mir war es mal so, das kein Ton aus dem Alpine kam wenn ich Musik vom iPod gespielt habe. Die Bedienung ging normal, aber es kam kein Ton aus den Lautsprechern. Ein RESET hat geholfen.

    iPod reseten: (Anleitung von der Apple Supportseite)
    - Schieben Sie den Schalter "Hold" vor und zurück. (Schieben Sie den Schalter in die Position "Hold" und anschließend wieder zurück.)
    - Drücken und halten Sie die Tasten "Menü" und "Wählen" so lange gedrückt, bis das Apple Logo angezeigt wird (ca. 6 bis 10 Sekunden). Diesen Schritt müssen Sie möglicherweise wiederholen.

    Werde morgen mal das M.I.X. Album versuchen.

    Mein iPod ist nicht ganz voll. Hab noch 4,5 GB frei. Hab 249 Interpreten und 3246 Songs drauf.

    Viel Glück
    Andree
     
  5. simon2mille

    simon2mille Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.10.2006
    hi andree,

    hier nochmal der ipod-Mix-Maik,

    habe eben mal meinen nano dran gehabt mit 2 playlists und insgesamt 30 songs als test, das gleiche problem. Von daher denke ich kann ich dies als fehlerquelle ausschließen.
    Wie ist es eigentlich wenn du MIX Auswählst? springt er bei dir dann sofort in ein zuufälliges lied rein oder erst nach betätigung der "nächstes lied-Taste"? Und was steht dann bei dir da? bei mir kommt immer Song Up, also nächstes lied.
    Und: Wie bespielst du deine pods? ich nehm anapod, wenn du mir sagst wie du es schritt für schritt bei dir machst kann ich das auch mal probieren um auch diese fehlerquelle auszuschließen, könnte ja mal itunes verwenden.

    Naja den Alpine reset werde ich dann wohl auch mal machen, nachdem ich mir meine gesamten einstellungen (cross-ovver, EQ, LZK) abgeschrieben habe. hoffe das bringt was.

    Mfg und danke nochmal, Maik
     
  6. Sohn des Windes

    Sohn des Windes MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.02.2006
    Hallo Maik,

    also ich mach es immer so:
    - Alpine anschalten
    - Playliste (z.B. Rock) auswählen
    - dann M.I.X. Album oder M.I.X. All einstellen
    Der erste Song ist dann zwar immer der Erste aus der Playlist, aber alle nächsten werden gemixt gespielt.

    M.I.X. Album funktioniert bei mir auch.

    Beim betätigen der "nächstes Lied-Taste" erscheint auf dem Display auch "Song Up", aber er mixt ganz sicher die Songs durch.

    Den iPod sync ich als MacUser natürlich mit iTunes. Ganz normal über Wiedergabelisten.

    Gruss
    Andree
     
  7. Frank.Mac

    Frank.Mac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.09.2007
    Hallo,

    hab auch vor mir die KCA-420i Schnittstelle für mein Alpine 9835RB im Alltagsauto und mein Alpine 9847RB im Sommerauto zu holen. Hat jemand Erfahrungen, ob damit auch die 160GB iPods der neuesten Generation erkannt werden? Hab leider noch nirgendwo etwas konkretes darüber gefunden.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen