iPod: Alle Kapitel sämtlicher Hörbücher unter "Musik > Hörbücher"?

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Ich habe drei Hörbücher aus iTunes auf den Video iPod übertragen. Nun hätte ich eigentlich gedacht, dass unter der Rubrik "Musik > Hörbücher" zuerst mal die einzelnen Hörbücher angezeigt werden müssten und darunter dann die jeweiligen zugehörigen Kapitel, also etwa so:
• Musik > Hörbücher > Hörbuch-A > Kapitel-A1, A2, A3 ...
• Musik > Hörbücher > Hörbuch-B > Kapitel-B1, B2, B3 ...
• Musik > Hörbücher > Hörbuch-C > Kapitel-C1, C2, C3 ...
(So ist es ja auch bei Musikalben, wenn man z.B. von einem Interpreten mehrere Alben hat und über "Musik > Interpreten" sucht.)

Nach dem Synchronisieren finde ich aber am iPod alle Kapitel aller drei übertragenen Hörbücher zusammen unter der Rubrik "Musik > Hörbücher" einsortiert:
• Musik > Hörbücher > Hörbuch-A/alle Kapitel 1 bis x, Hörbuch-B/alle Kapitel, Hörbuch-C/alle Kapitel, usw.

Ist das normal? Das ware nicht gerade besonders übersichtlich und man könnte die Hörbuch-Rubrik am iPod getrost vergessen - oder man darf immer nur ein Hörbuch draufhaben. Oder hab ich was falsch eingestellt?
 
Jou, das Problem habe ich auch. Ist wohl normal. Vielleicht schreibe ich die Tage mal ne Mail an Apple. Die Sache ist überhaupt nicht durchdacht.
 
Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich erstens beim Import die Einzelkapitel von einer CD gruppiert habe und zweitens die importierten CDs dann identisch benannt habe, also nach dem Buchtitel, und dahinter nummeriert (z.B. Imperium 01, Imperium 02 ...)

Auf diese Weise erscheinen alle zu einem Hörbuch gehörenden CDs sauber nacheinander in der richtigen Reihenfolge.

Meine Schritt-für-Schritt Anleitung häng ich mal hier dran.


Ach ja:

Hier noch die Bezugsquelle für das QuickConvert/Make Bookmarkable-Skript.

Und weitere gute Infos zum Thema finden sich auch hier.
 

Anhänge

  • iTunes - Hörbücher importieren.pdf
    53,7 KB · Aufrufe: 126
ich hab trotzdem keine ahnung, wie ich aus einer improtierten CD ein "Hörbuch" mache, so dass Sie auch im Hörbuch Ordner erscheint...
 
Mit iTunes selber gehts nicht ?
 
ich hab trotzdem keine ahnung, wie ich aus einer improtierten CD ein "Hörbuch" mache, so dass Sie auch im Hörbuch Ordner erscheint...
-> Steht in Schritt 5 auf Seite 2 in meiner Anleitung oben (Beitrag #3).
Good luck!
 
Und im nachhinein ? Ich hab die CD leider schon importiert, und dann habe ich das Problem entdeckt und bin dann per suchfunktion hier gelandet...
 
Und im nachhinein ? Ich hab die CD leider schon importiert, und dann habe ich das Problem entdeckt und bin dann per suchfunktion hier gelandet...
Du kannst auch ein schon importiertes Buch wie in Anleitung Schritt 5 beschrieben unter "Hörbücher" einordnen, sofern du es als "bookmarkable AAC" Datei importiert hast: Datei aus iTunes auf den Desktop kopieren, in iTunes löschen, wieder reinziehen, zack, fertig.

Falls du es aber als MP3 vorliegen hast oder als "normales" AAC-File, dann kannst du das - glaube ich - mit dem in der Anleitung genannten Skript nochmal konvertieren. Die Qualität wird zwar sicher nicht besser dadurch, aber bei Hörbüchern dürfte sich das nicht so dramatisch auswirken.
 
Es gibt bereits 1000000000 Beiträge zum Thema Hörbuch. Die Suche hilft weiter.
Das unter dem Menü Hörbuch die verschiedenen Kapitel auftauchen kommt daher, dass Downloadhörbücher normalerweise aus einer Datei bestehen, die innerhalb in Kapitel unterteilt ist, was eigentlich auch recht praktisch ist.
 
Zurück
Oben Unten