ipod aac oder mp3 ?

C

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen

Ich bin ein grosser Musikfan. Und ich habe bis jetzt immer mit meinem guten treuen Discman meine CD's aus der Sammlung angehört. Nur jetz macht der's aber nicht mehr zu lange. Und der neue Ipod Nano gefällt mir doch sehr gut. Und ich möchte jetzt evlt. meine gesamte CD Sammlung rippen und dann die Lieder auf den Ipod Nano laden.

Jetzt kann ja der Ipod mp3 und aac formate abspielen. Welches Format würdet ihr mir empfehlen ?
AAC ist erst mit 160kBit Abtastung qualitativ etwa gleich ist wie MP3 mit 120kBit. Stimmt das ? Und AAC brauche ebenfalls mehr platz.

Also meine ganze Sammlung Rippen wird schon ein riesen Aufwand werden. Und da möchte ich dann schon das bessere Format gewählt haben.
Die Songs würden auf meinem Rechner gespeichert und dann würde ich halt den Ipod damit füllen.

ogg - vobis kennt der ipod ja leider nicht richtig ?

Also was ist besser ? Von Qualität und Dateigrösse ?
Denn bei 4GB ist halt die Dateigrösse nicht ganz unwichtig. Da kommts bei all meinen CD's schon drauf an ob jetzt ein Album 100 MB grösser ist und nur ne etwas bessere Qualität hat oder nicht.

Vielen dank für eure tipps

Grüsse
CaT
 
nimm aac...mit 192kbits.....det looft jut
 
Ich würde den Lame-Encoder in iTunes integrieren (3.96.1, such mal über Google) und dann mit dem Standard-Preset wandeln. So hast Du sehr hochwertige MP3-Files und eine hohe Kompatibilität zu vielen Geräten.

Edit: Der Lame-encoder lässt sich nur auf einem Mac in iTunes integrieren (AppleScript)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Qualität her ist eine AAC-Datei einer MP3-Datei normalerweise bei gleicher Abtastrate überlegen. Eine AAC-Datei mit 128 kb/s entspricht von der Qualität her wohl etwa einer MP3-Datei mit 160 oder sogar 192 kb/s. Das ändert sich natürlich je nach der Qualität des Encoders.

Grüße, Christian (habe alle meine CDs in AAC mit 128 kb/s und höre keinen Unterschied zu meinen alten MP3s mit 192 kb/s)
 
AAC erzeugt bessere Ergebnisse bei gleicher Bitrate als MP3.

Mit MP3 bist Du allerdings flexibler. So ziemlich jedes Gerät spielt MP3 ab, bei AAC ist dem nicht so.

Wegen der Bitrate ist das wohl Geschmackssache. Apple verkauft seine Songs mit 128 KBit. Am besten Du testest es mit ein paar Songs vorher selbst, was Deinen Ansprüchen genügt.

No.
 
Nimm was du brauchst.

Ich habe meine Musik als MP3 auf DVDs archiviert.
Für mein Powerbook habe ich aber das was ich höre als 128kbit acc gespeichert, weil es a) weniger platz auf der platte nimmt, b) die Boxen es sowieso nicht besser ausgeben können.
 
Hi,

wenn du eh nur nen iPod hast, nimm auf jeden Fall AAC. Da gibts eigentlich gar keinen Grund MP3 zu benutzen. Ich würde zu 224 kb/s AAC raten. 192 kb/s geht auch noch.
 
Also die Kbit raten bei AAC sind geschmackssache. Wichtig ist wie schon erwähnt, dass AAC bei 128kbit sehr gut ist (ich verwende das) und weniger Platz als MP3s benötigt bei besserer Qualität. Alles was höher in der Kbit Rate ist, merkt der gute Mensch nicht.

Außer bei klassischen Stücken, da verwende ich den Apple Looseless Codierer, der fast ohne Klangverlust komprimiert...

Also 128kbit, sonst wird es zu groß und du bekommst weniger Stücke auf dem iPod unter!
Aber du kannst gerne einen Titel mit 224kbit AAC und 128kbit rippen, und dann selber entscheiden....
 
Achja, hab nicht erwähnt dass ich nur Klassik höre. Also bei klassischer Musik immer mindestens 192 kb/s AAC wenn ihr Gummistreicher vermeiden wollt.
 
Rappy schrieb:
Achja, hab nicht erwähnt dass ich nur Klassik höre. Also bei klassischer Musik immer mindestens 192 kb/s AAC wenn ihr Gummistreicher vermeiden wollt.

Was sind denn Gummistreicher?
 
Streicher die sich anhören wie Gummi :D
Schonmal ne Sinfonie bei 128 kb/s mp3 gehört?
 
Rappy schrieb:
Streicher die sich anhören wie Gummi :D
Schonmal ne Sinfonie bei 128 kb/s mp3 gehört?

Nein noch nicht, aber ich habe einige klassische Stücke in 128 kbps AAC und bin da mit der Qualität zufrieden.

Aber jeder hat ein etwas anderes Gehör, deshalb empfiehlt sich ein Hörtest mit verschiedenen Codecs und Bitraten.
 
Es kommt immer auf die Qualität der Boxen an. Hab leider keinen iPod, aber ich kann sagen, dass guten MP3-Spielern mit Kopfhörern sich der Unterschied besonders stark bemerkbar macht.
 
Bei meinen PB-Boxen hört sich alles wie Gummi an... Ein paar MB weniger auf der Platte ist da viel wichtiger :rolleyes: :D :rolleyes:
 
Wenn es dir wirklich ernst ist, lege die CDs in zwei Formaten ab. Dann wird wohl eine externe Platte fällig, aber diese Anschaffung kann sich schon lohnen.

Wenn du auch weiterhin iTunes nutzen willst, empfehle ich Apple Lossless. Das macht dann so ca. 500 MB pro CD im Mittel.

Für den mobilen Genuß dann eine zweite Kopie in AAC ab 128 kbps. Diese Kopie sollte von den Lossless Dateien erstellt werden, geht dann auch ein schönes Stück schneller als von CD.

Ist in meinen Augen der aufwenigste, aber auch der Königsweg.
 
128 kbps ist meiner Meinung nach zu wenig.
Der iPod ist doch groß genug. Qualität statt Quanität ;)
 
also ich hör beim aac format in 128kbit/s keinen unterschied zu meinen mp3s in 192kbit/s. würde allerdings auch die archivierung deiner mp3s auf dvds empfehlen und dann auf dem pc auf aac konvertieren. somit spart man sich ein gutes stück festplattenspeicher und hat immernoch die option auf die originalfiles zurückzugreifen.
 
noch schöner: für daheim eine anständige Musikanlage und richtig CD oder DAT oder, besser noch, LP hören. ;)
Für unterwegs mit den weißen Knöppen oder am Mac mit Klapperboxen reicht dann AAC mit 128 kBit/s allemal. :D
Ich nehme nur selten ein höheres Sampling für den iPod.

Grüße, tridion
 
Ich versuche gerade, zwischen Apple-Lossless und 128kbit aac einen Unterschied zu hören.
Bei Hardrock kann man bei Kopfhörern hört man beim aac die Hihat minimalst zwitschern, aber erstaunlich nah dran.
Werde noch andere Stücke vergleichen, vielleicht schreib ich dann ein Update.
Edit: Klassik: 128kbit mp3 vs CD: Konnte jetzt auf die Schnelle keine richtigen Mängel beim mp3 hören, aber prägnante Stelle klingen deutlich weniger transparent und knackig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein iPod meistens am DENON AVR 2805 hängt und so den ganzen Tag dudelt, hau ich alles mit 320kBit/s AAC drauf.
Insgesamt 1200 Titel, und es sind noch 5 GB frei für Fotos.
===> PERFEKT !!! :D



Thomas
 
Zurück
Oben Unten