iPod 4G Probleme - gibt es Geräte die in ordnung sind?

F

funkestern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
1.339
Reaktionspunkte
7
Hi,

habe die WOche vom Apple STore mittlerweile meine 5. Reklamation des iPod 4G 20GB erhalten und dieser hat wieder Macken:

- ganz leise Fetsplattengeräusche mit IN-EAR kopfhörern
- "gedrücktes" Display oben und unten, das man bei best. Lichteinfall "Regenbogenfarben" erkennen kann...

Sagt mal, habt ihr das auch, oder muss ich mich damit abfinden?

Ratschläge willkommen! :confused:
 
hm, die Probleme hab ich auch. Dachte eigentlich, das wär normal... Jetzt darf ich meinen wohl auch mal zu Gravis tragen...
 
Alles Tutti !!

Habe keine derartigen Probleme mit meinem 20 gig 4G. :D
 
Hab zwar einen G3, aber die Regenbogenfarben sind bei beinahe jedem Display dieser Art normal. hab ich also auch. Wen stört's denn auch wirklich??
Das mit den Festplattengeräuschen mit Inear Hörern...heißt das, Du hörst die Festplatte IN der Musik? Wie soll das technisch gehen? Der Hörer überträgt doch nur die Sounddaten und jedes HD-Geräusch ist ein mechanisches, und das ist bei meinem iPod kaum hörbar, wenn die Festplatte anspringt.
 
Ich haben den 4th G 40 GB iPod. Seit Anfang an höre ich diese Festplattengeräusche (auch über in-ear headphones). Eine optische Macke hat dieser auch. Zwischen Scrollwheel und Display ist ein Fleck (ca. 1 cm Durchmesser), der nicht weggeht. Sieht aus wie ein Wasserfleck. Das Display ist auch sehr schlecht. Wenn ein Titel im Betrieb durchscrollt, wenn der Text zu lang ist, kann man dies überhaupt nicht lesen. Die Darstellung ist zu schlecht. Bei den 1st G, 2nd G und 3rd G iPods hatte ich das nicht.
 
merlin44 schrieb:
Habe keine derartigen Probleme mit meinem 20 gig 4G. :D

Das macht mich stutzig, warum ich noch keinen iPod hatte der i.O. war.

bringt mich glatt dazu, nochmals zu tauschen. Naja, werde mal anfragen was Apple meint, vielleicht kommen die ja auch anderweitig entgegen.

Habe ja schon wegen der Probleme ein iPod Dock dazu bekommen - ein iPod der in Ordnnung ist wäre mir zwar lieber gewesen...aber naja..

:(
 
funkestern schrieb:
Hi,

habe die WOche vom Apple STore mittlerweile meine 5. Reklamation des iPod 4G 20GB erhalten und dieser hat wieder Macken:

- ganz leise Fetsplattengeräusche mit IN-EAR kopfhörern
- "gedrücktes" Display oben und unten, das man bei best. Lichteinfall "Regenbogenfarben" erkennen kann...

Sagt mal, habt ihr das auch, oder muss ich mich damit abfinden?

Ratschläge willkommen! :confused:

die regenbogenfarben sind normal bei lcds, und festplattengeraeusche? ja, die hoer ich auch, und zwar das mechanische geraeusch beim laden einer playlist bzw. einiger tracks in den ram, das ist allerdings so minimal, dass es mich nicht stoert und es wohl auch zum "betriebsgraeusch" gehoert. nen cd spieler macht auch krach beim andrehen einer cd. wer keine betriebsgeraeusche hoehren will, muss wohl zu flashspeicher mp3 sticks greifen.

das macht mich stutzig, warum ich noch keinen iPod hatte der i.O. war.

ich glaube, dein aktueller ist in ordnung, sofern die festplattengeraeusche nur sporadisch beim laden von tracks auftreten, es sei denn du hast deine lieder im apple losless drauf. wenn sie andauernd zu hoehren. in welchem format hast du denn die musik drauf?
 
ich selber hab e zwar keinen ipod aber ein freund von mir(4G 20GB). ich hatte mir den auch schon öfters aus geliehen aber mit solchen problemen hatte ich noch nie zu kämpfen
 
das mit den regenbogenfarben ist jetzt nicht auch sooo das große Problem, sieht man eigentlich selten, bzw. stört es nicht.
Beim Laden eines Titels hört man ein leises Surren im Hintergrund für die ersten 2 Sekunden. Sollte nicht sein, stört mich aber auch nicht so wirklich... Sollte aber bei so einem teuren Gerät imho nicht vorkommen
 
Es ist echt schade, dass Apple solche Qualitätsmängel nicht gleich aussortieren kann. Apple hätte mit dem Verkaufsstart lieber noch einen Monat warten sollen und lieber langsamer und ordentlicher produzieren lassen sollen. Jetzt haben wir solche Probleme deswegen. Trotzdem ist es natürlich schön, dass Apple diese Fälle sehr kulant behandelt.
 
das die festplatte geraeusche macht ist imo kein qualitaetsproblem. die teile machen nun mal geraeusche. im ibook ist die hd lauter als der luefter (der eh selten anspringt). insofern sehe ich das als normales betriebsgeraeusch. und ide regenbogenfarben im lcd display sind bauartbedingt, hat auch nichts mit qualitaet zu tun.

mein ipod hatte allerings kratzer/verschmutzungen links unter dem clickwheel, das ist eher ein qualitaetsmangel, mit einem politurmittel vom lokalem uhrenhaendler fuer kratzer im uhrglas liess sich das aber beheben.
 
Wohl war, kulant kann man sagen bei 5 Austausche.

Naja, die Regenbogenfarbei sind nciht wirklich schlimm, aber ein Indiz dafür, dass etwas nciht richtig verarbeitet ist. Denn immer wenn diese Farben da waren - manchmal hatte ich auch einen langen schwarzen Strich durch das Display (konnte man als Verlängerung des Kopfhörerausgangs sehen)

Schade sind die Geräusche, zumal ich diese über den LineOut des Docks nicht höre...
 
ist es ein statisches rauschen oderist es eine art klickgeraeusch? (festplattenrattern halt)
 
Kann man schwer beschreiben. Aber das Geräusch wird an die Kopfhörer weitergegeben. Sonst würde es mich ja nicht stören.
 
JollyRogers schrieb:
ist es ein statisches rauschen oderist es eine art klickgeraeusch? (festplattenrattern halt)

Es ist eher ein statisches Rauschen. Klicken tut die Platte nicht.

Wie ein leichtes rattern/surren: Wie wenn sich die Platte dreht wenn man sein Ohr an den iPod hält. Nur diese Geräusche über die Kopfhörer. Und nur der rechte diesmal. Sonste war es immer der Linke diesmal nur der Rechte....
 
wenn es permanent auftrit ist es nicht die festplatte, da diese ja nur kurz die tracks laedt. so ein leichtes surren hoer ich auch, dies aber nur sehr kurz vor dem lied.
 
Mein iPod ist seit nunmehr zwei Wochen beim Apple Support. :(
 
Ja, das surren ist immer, wen ner den cache neu belädt.

Naja, muss man wohl oder übel mit leben, oder?

Werde mich dennoch nochmals mit apple in verbindung setzen
 
funkestern schrieb:
Ja, das surren ist immer, wen ner den cache neu belädt.

Naja, muss man wohl oder übel mit leben, oder?

Werde mich dennoch nochmals mit apple in verbindung setzen

dann zaehlt es wohl zu den normalen betriebsgeraeuschen, die wohl jeder mp3 player hat, der auf eine hd als speicher zugreift. ehrlich gesagt verstehe ich da nicht so ganz die mentalitaet, sich darueber zu beschweren, cd spieler oder kassettenspieler machen auch geraeusche.

und was daran so uebel ist weiss ich auch nicht. autos machen auch laerm, deswegen beschwer ich mich nicht bei vw :D

(wehe es kommt jetzt einer mit mercedes und die seien so leise.... alles nur werbung :D )
 
Die Scrollfunktion bei zu langen Liedtiteln ist mal echt für die Katz. Das ist dann fast nur noch ein schwarz-grauer Balken, der übers Display rutscht. Weiß jetzt aber nicht, ob ob das bei den vorgängerversionen auch so ist ...
 
Zurück
Oben Unten