iPod 4G mit USB laden?

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hallo, ein Bekannter von mir hat einen iPod 4G (kein Photo, IMHO die HP Version) geschenkt bekommen, jedoch ohne Kabel. Nun meine Frage: kann es sein das bei diesen iPods das Laden über USB (noch) nicht funktioniert bzw. man dafür das Firewirekabel braucht? Er hat sich ein USB-Kabel besorgt aber der iPod zeigt nur ein Netzteil-Logo auf dem Display, welches zum Laden per Steckdose auffordert und lädt nicht. Kann es sein dass das Kabel nicht dazu passt? Er konnte zwar die aktuelle Firmware damit flashen, aber mehr ging nicht.

Für schnelle Hilfe dankbar,


Bozol
 
Das "richtige" iPod-USB-Kabel hat er? Will er am Mac aufladen? hat er womöglich eine USB/PCI-Karte ohne Highspeed-Anschluss, die billigen Karten funktionieren nicht mit dem iPod)? Ansomsten: Der iPod lädt normaler weise am USB.

Gruss Jürgen
 
Also wenn er die Firmware flashen konnte, dann muss er den iPod über Firewire oder Netzteil anschließen damit die Firmware auch auf den iPod Ram geschrieben wird. Ist das erledigt müsste er den iPod auch ganz einfach per USB laden können.
 
Der iPod lädt selbst an USB 1.1 an meinem guten alten iMac 350 ohne Firewire und lässt sich auch problemlos mit Musik befüllen. Dauert halt "etwas" länger als mit Firewire bzw. USB 2.0 :)

Kann es sein, dass das Steckersymbol nicht doch bedeutet, dass er lädt, im iPod-Display steht dann ganz oben "Wird geladen" bzw. nach getaner Arbeit "Geladen"?
 
JürgenggB schrieb:
Das "richtige" iPod-USB-Kabel hat er? Will er am Mac aufladen? hat er womöglich eine USB/PCI-Karte ohne Highspeed-Anschluss, die billigen Karten funktionieren nicht mit dem iPod)? Ansomsten: Der iPod lädt normaler weise am USB.

Gruss Jürgen

Nun ja, er hat sich das Kabel bei "Conrad" besorgt. Das Laden soll am PC geschehen, er hat keinen Mac.

@borny88
Da könnte was dran sein. Ein Netzteil hat er nicht. Ich habe den iPod ein paar Tage zuvor selbst am Mac bzw. mit dem Netzteil meines Minis aufgeladen, keine Probleme. Daher kann ich mir es ja auch nicht erklären. Aber das mit dem abschliessenden Schreiben der neuen Firmware könnte stimmen.
 
AndreasE schrieb:
Kann es sein, dass das Steckersymbol nicht doch bedeutet, dass er lädt, im iPod-Display steht dann ganz oben "Wird geladen" bzw. nach getaner Arbeit "Geladen"?

Ich denke nicht. Es wird das Logo eines iPod-Steckernetzteiles, das in Richtung Steckdose zeigt, angezeigt. Ich habe ja nur den Mini, und so ein Symbol kenne ich nicht. Auch vor dem Flashen (nicht durch mich!) war das normale Batterie-Logo zu sehen. Ich hatte ihn ja, wie schon geschrieben, ein paar Tage vorher problemlos geladen, er zeigte auch die "iPod-üblichen" Lade-Symbole an... :D
 
Bozol schrieb:
Nun ja, er hat sich das Kabel bei "Conrad" besorgt. Das Laden soll am PC geschehen, er hat keinen Mac.

@borny88
Da könnte was dran sein. Ein Netzteil hat er nicht. Ich habe den iPod ein paar Tage zuvor selbst am Mac bzw. mit dem Netzteil meines Minis aufgeladen, keine Probleme. Daher kann ich mir es ja auch nicht erklären. Aber das mit dem abschliessenden Schreiben der neuen Firmware könnte stimmen.

Doch, doch ist zu 99% so! :D
Bei meinem 4G war es auch so, denn er braucht Strom , damit er die Firmware in den dafür vorgesehenen Speicher schreiben kann, und das Netzteil ist nötig zur Sicherheit. Komischweise geht es bei den neueren iPods (die ohne Netzteil) einfach mit dem USB Kabel!
 
Danke für die Tips. Ich habe sie mal so weiter gegeben. Er wird sich heute noch ein FW-Kabel kaufen und am Montag weiss ich mehr. ;)
 
Zurück
Oben Unten