IPOD 4G 20GB Festplatte

D

daemonb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo meine Lieben,

ich habe noch einen alten Ipod, welcher die ganze Zeit in meinem Auto genutzt wird.
Nun ist die Festplatte gestorben. Er macht beim Starten nur noch komische Geräusche, als ob die Leseköpfe auf die Platte hämmern.

Jetzt möchte ich eine neue Platte einbauen. Habe bei ebay einige gefunden, welche als ipodkompatibel angeboten werden.

Kann ich da nun evtl auch eine 120G Platte reinpflanzen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

DaemonB
 
Uff, 4G.....

das war dieser hier, gelle?

http://www.batteriesforipod.com/ipods/ipod4G.jpg oder hat deiner Farbdisplay?

Also die ist zwar für den 4G ausgeschrieben, allerdings würde ich mich auf die Angaben da nicht verlassen, da die Interfaces fast jede Serie wechseln.
 
Ja,

genau der ist es. Die Guten! Ohne Farbdisplay :).
 
Kann ich da nun evtl auch eine 120G Platte reinpflanzen?

Theoretisch: Ja.
Allerdings gibt es da zwei klitzekleine Probleme:
1. Es existieren keine 1,8" Standard-ATA-Festplatten mit 120GB. (Wenn du mir das Gegenteil beweisen willst - gerne.)
2. Du brauchst dann ein neues Gehäuse. In den 20er gehen z.B. physisch nur 20er Platten rein - selbst wenn du nur eine 40er einbauen willst brauchst du schon ein neues Gehäuserückteil. Eine 30er sollte glaube ich gerade eben noch passen (ich garantiere aber für nichts.)

Noch ein paar Sachen zur Info: In den 4G gehen alle Modelle rein (ältere iPods sind da ein bisschen wählerisch). Darauf achten dass die Modellbezeichnung der Festplatte MKxxxxGAL ist (Toshiba ist übrigens der einzige Hersteller, es gibt nur die Modelle) - das "GAL" heißt der Anschluss ist passend für den G4.

...da die Interfaces fast jede Serie wechseln.
Quatsch. Die "Interfaces" haben nie gewechselt. Lediglich der Anschlusstyp hat einmal gewechselt: 1G->Photo: Standard-ATA (Steckerleiste), Video->Classic: ZIF-ATA (Flachbandkabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten