iPod (3G) ins Auto (ja, ich weiß, einfach mal gucken ;) )

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Hallo,

<Ultrakurzvorstellung>
bin neu hier und hatte bisher mit Mac überhaupt nichts zu tun. Allerdings habe ich keine Vorurteile - weder gegen Religionen oder Hautfarben noch gegen Betriebssysteme. Beste Voraussetzungen also mal mit einem iPod in die Mac-Welt zu schnuppern :)
Ich bin eingefleischter Windows-User und laufe mit einem PocketPC rum. Zu Hause liegt allerdings ein Apple Newton und erfreut mich immer mit seinem durchdachten Konzept. Im Wohnzimmer läuft ein Linux-PC auf dem VDR läuft.

In Kürze wird dann wohl der iPod die Aufgabe haben für Musik zu sorgen :D
</Ultrakurzvorstellung>

Meine Frage ist, wie ich den iPod möglichst "elegant"/"praktisch" ins Auto einbinde.

Ja, ich habe gesucht und hier viel gelesen. Habe mir alle Links angesehen und komme zu folgendem Schluss:
- Ich möchte den iPod nicht irgendwo lose hinlegen
- Ich möchte nicht über den Kopfhörerausgang arbeiten um in irgendeine Front-Buchse am Radio zu gehen (fliegende Kabel; solche Buchse hab ich nicht)
- Ich möchte keinen FM-Sender draufsetzen
- Ich möchte keinen Kassetten-Adapter benutzen (fliegende Kabel)
- Ich möchte keine passive Halterung haben an die ich einen Docking-Stecker manuell anschließen/abziehen muss wenn ich den iPod rein/rausnehme
- Ich möchte keine Halterung für den Zig-Anzünder (ist bei mir zu wackelig und außerdem ist der Anschluss für eine GPS-Maus besetzt und hässlich finde ich es außerdem)

tjaaaa... das waren meine gedanklichen Antworten zu den meisten Lösungen die hier (und anderswo) bisher genannt wurden.

Interessant finde ich diesen Ice-Link. Ich fahre einen Renault Megane und dafür gibt es ein Set (stolze 180 bis 190 Euro ist man allerdings los :( heftig würde ich sagen). Daran stört mich eigentlich nur, dass offenbar immer nur die Titel 1-3 im Display des Autoradios angezeigt werden und dass man nicht durch die Playlisten schalten kann (so wie vorher 6 CDs könnte man ja die ersten 6 Playlists nehmen oder sowas)
Und: es bleibt das Problem - wie den iPod befestigen so dass man nicht manuell den Dock-Stecker klemmen muss. Ist der bei der Dock, die es mit dem ice-link geben soll, fest?

Die große Frage ist jetzt: gibt es elegante Alternativen? Die vielleicht nicht 180,- kosten! Dann muss ich eben am iPod auf Play/Pause drücken und ihn in Reichweite montieren (wird schwierig weil schon eine PocketPC-Halterung verbaut ist für die Navigation).

Ach je... ich weiß auch nicht... ich würde irgendwie gerne mit dem iPod einsteigen, diesen statt einer CD irgendwo "einlegen" und schon die Musik genießen - ohne noch irgendwas stöpseln zu müssen.

Ideen? Vorschläge? Fotos? Bin für alles dankbar
 
Tja, da bleibt nur eines: Smart kaufen :D
 
*LOL* .. OK ich vergaß zu erwähnen:

- Smart kaufen scheidet aus (dann könnte ich den iPod auch einfach in den Kofferraum festklemmen :D)
- BMW kaufen scheidet aus (es käme nur das Cabrio in Frage und die Kohle hab ich schlicht nicht ;) )
 
Hi,
ich kann Dir eigentlich nur den IceLink empfehlen.
Ich habe ihn jetzt seit ca. 2 Wochen und bin total begeistert.
Der iPod liegt bei mir nicht lose rum, sondern wird in eine Halterung (Cradle) mit Dockanschluss gesteckt. Dieses Cradle ist an einer Konsole befestigt.
Der IceLink ist, meiner Meinung nach, die einzigste Lösung die in etwa
Deinen Vorstellungen entsprechen könnte.

Liebe Grüße

Dani
 
@Dani Deluxe:
hast Du evtl. mal Fotos davon, wie das bei Dir im Wagen aussieht?
Das Kabel zur Anlage (ich würde ja versuchen von hinten an einen passenden Audio-In zu kommen) ist fest an der Dock? Geht das Kabel nach vorne/hinten/unten ab?

Wie kommst Du mit dem Gerät klar/welches Auto hast Du? Wählst Du am iPod eine Playliste (quasi ein Riesen-Album) und skipst dann bei bedarf 20-100 mal um ein bestimmtes Stück anzuwählen? Wie kann ich mir das vorstellen?
Was wird bei Dir im Radio-Display angezeigt?

hach - Fragen über Fragen.... sorry ;)
 
Ich habe auch den IceLink, und bin total zufrieden damit. Und an der Ampel kann man mal eben einen andere Playlist einlegen :D
 
Hi,
hier ein paar Bilder:
01.jpg

02.jpg

04.jpg


Ich komme mit dem iPod im Auto wunderbar klar.
Das Auto ist ein Santa Fe und ich habe mir das einbauen lassen - bin da
handwerklich nicht so begabt. ;)

Beste Grüße

Dani
 
elastico schrieb:
- Smart kaufen scheidet aus (dann könnte ich den iPod auch einfach in den Kofferraum festklemmen
Jetzt mal keine Dummen Sprüche gegen Smart!
Immerhin ist der Wagen absolut genial!
Und damit das passende Ambiente für den iPod!
Gerade mit dem Sondermodell iMove!

Wenn du jetzt aber dich nicht zu einem Smart durchringen kannst, dann bleibt dir immernoch der US VW Beetle mit iPod Konsole.

Alternativ eben von Alpina der Kit.

Sonst von Smart den Kit für deinen Wagen einsetzen.
Setzt voraus, dass dein Radio einen Wechsleranschluss hat.

Oder iTrip
oder Kassetenadapter
oder, das absolute Highlight:

Einfach einen Stecker an den Line in deines Autoradios ins Handschuhfach legen (Entsprechende Adapter mit Klinkenanschluss kostet bei Conrad ca 9-10Eur)
iPod Hinterher und schon hast du Musi!

PS: Sobald mein Smart wieder da ist, darfst du dich gerne mal davon überzeugen, wie "klein" der Kleine ist! ;-)
Und, was das für ein Gefühl ist, vor dir das Tachoinstrument und rechts neben dir deinen iPod zu haben! ;-)

Übringens gibts auch noch von Dr.Bott (Glaube ich)
einen Getränkehalteradapter, der den Pod farblich passend aufnimmt! ;-)
 
Hallo
Ich habe es auch mit einem Line In Kabel von Conrad gemacht, das ganze noch mit einer guten Halterung, dem Ladekabel mit Dock Anschluss von Belkin und fertig ist das Hoervergnuegen.
Das ganze in einem Audi A4 TDI mit einem Becker Navi System und einer Helix 4 Kanal Endstufe mit guten Lautsprechern, was will man mehr.
 
hey, das sieht spitze aus!
Was ist das für ein "Leder-Stumpfen" an dem die Halterung geschraubt ist?
 
hehe :D ... ich wollte nix böses gegen de Smart sagen. Aber es ist schlicht nicht mein Wagen ;)
auch wenn ich in der Stadt immer neidisch gucke wenn ICH noch einen Parkplatz suche und so ein Smart sich einfach frech vor einen Baum stellt ;)

einen Wechsler-anschluss hat mein Radio - da hängt ja auch ein Wechsler dran (den ich ersetzen möchte). Was macht denn dieses Smart-Teil besonders von der Bedienung her? Ist es im Prinzip ein Ice:Link? Kannst Du mir Details beschreiben?
Soweit ich gelesen habe passt aber der 40GB nicht hinein?
 
Dieser "Lederstumpfen" ist wohl so eine ganz normale Halterung
wo man auch Handys etc. dran befestigen kann....die hat mir
der Typ von der Werkstatt verkauft.

Beste Grüße

Dani
 
also ich kann auch nur den icelink von dension empfehlen. hab einen ford focus und einen ipod mini. hab den einfach an der amatur verschraubt. sieht klasse aus (fotos reiche ich noch nach) das ganze ist an einem becker traffic pro an den wechselanschluss angeschlossen. im display kann ich entweder ne ganz normale cd hören (über das norm. solt in drive) oder halt auf den wechsler umschalten. im display siehst du immer track 1 - 3 und die laufende zeit. vor- und zurückspulen ist durch längeres drücken der next taste auch kein problem. naja und wie oft wechselt du bitte die playlist. ausserdem ist der ipod ja in einer cradle justiert und bombenfest. also an der ampel einfach mal finger drauf, drei klicks und einige umdrehungen später haste ne andere playlist drin.

den ganzen anderen rest wie kassetten adapter oder line in kabel fällt laut deinen anforderungen def. aus.

hoffe ich konnte helfen.

gruss

BuRn
 
@BuRn Colonia:
Bin schon auf die Fotos gespannt.
Das mit den Playlisten - da hast Du im Prinzip Recht. Das macht man nicht so oft. Ich wechsele zwar hin und wieder mal während der Fahrt die CD (über den Wechsler, CD 1-6) aber so oft nun auch wieder nicht.

Schade finde ich am icelink nur:
- er ist verdammt teuer...
- ...dafür, dass er im Auto-Display nur Track 1-3 zeigen kann
- ...dafür, dass er keine 1-6 CDs emulieren kann in form von Playlisten

Ich habe im Augenblick auch nicht wirklich 180,- die ich für die Renault-Lösung bräuchte. Daher hatte ich gehofft, dass es pfiffige Alternativen gibt ... noch gebe ich die Hoffnung nicht auf :D ... und in der Zwischenzeit spare ich schon mal
 
@elastico

muss meine digi erstma wieder haben, dann zeig ich sie hier.
finde genau das gleiche schade wie du, jedoch hat meine lösung "nur" 119€ gekostet. war halt fürs becker günstiger. aber das teil kann ja gar nicht mehr können. weil: der icelink übersetzt eigentlich nur das play,stop,next,back,pause vom autoradio in die gleichen befehle auf dem ipod. von daher sehe ich da auch weiterhin schwarz, dass da mal etwas anderes kommt. da bräuchte man dann wahrscheinlich ein auf den ipod zugeschnittenes radio und das = teuer ;-)

gruss

BuRn
 
@BuRn:
naja - ich könnte mir vorstellen, dass es schon mehr können könnte (wer schafft es mehr 'können' in einem sinnvollen Satz unterzubringen :D?)

Weil:
- Play, Stop, Next, Prev, Pause --> geht

- Jedes Radio mit Wechsler hat aber auch noch mehr Tasten zu Auswahl einer CD. Das sind normal zwischen 4 und 10. 6 und 10 sind weit verbreitet. Ich würde mir wünschen, dass man mit diesen Zifferntasten eine Playliste ansteuern könnte, die dann einen fixen Namen haben müsste - also eben "1", "2", "3"....

- warum werden nur Track-Nr. 1, 2, 3 angezeigt? Die meißten CDs haben Tracks im 2-Stelligen Bereich. Die Radios werden also wohl in der Lage sein bis "99" zu gehen. Ich denke, hier wurde viel verschenkt

na, mal abwarten... irgendwie, irgendwas werde ich mir schon einfallen lassen.
Inzwischen bin ich garnicht mehr sicher, ob es wichtig ist die Tracks mit der Steuerung am Lenkrad schalten zu können.... Stummschalten wäre schön - aber auf Pause gehen müsste er dafür nicht zwingend etc...
Mal sehen - sonst muss ich in den sauren Apfel beißen ;)

"Er" ist übrigens Gestern gekommen - WAS für ein GEILES Teil :D
 
Kurze Frage an euch iceLink-Besitzer :)

Kann man den iPod noch per Tasten/Scrollrad bedienen, wenn der iceLink angeschlossen ist? Bei der Variante von Alpine erscheint auf dem iPod das Alpine-Logo und man kann ihn scheinbar nur noch per Radio steuern.
Spiele mit dem Gedanken, dir Keenwood-Variante vom iceLink zu kaufen.

Gruss
Salo
 
Ich habe inzwischen zum IceLink gegriffen und es ist seit letztem Samstag eingebaut.

Ja, Du kannst den iPod weiterhin bedienen. Das macht auch Sinn, weil Du ja z.B. eine Playlist wählen möchtest. Alle Funktionen sind weiterhin am iPod möglich - parallel dazu kannst Du vor/zurück/pause am Autoradio/Lenkrad nutzen
 
@elastico:
Muss man wirklich nur dein einen Stecker ins Radio und den Anderen in den iPod stecken? Oder brauch der iceLink noch zusätzlich Strom oder Steuersignale? Hast du die Kabel- oder die Cradle-Version? Falls Cradle: macht das einen stabilen Eindruck? Oder empfiehlst du einen anderen Halter?

Falls ich mir einen bestelle, geb ich dir Bescheid ;-)
 
Zurück
Oben Unten