iPod 3. Gen - Fehler bei Windows-PCs?

C

Cobold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum iPod (3G). Der iPod steht in meiner Dockingstation, die wiederum ist via Firewire mit dem Windows-PC verbunden. Folgendes habe ich beobachtet:

1) Der iPod lädt nur, wenn der PC an ist. Wird Firewire nicht auch mit Strom versorgt, wenn der PC aus ist?
2) Wenn der PC aus ist, geht der iPod in der Dockingstation nicht automatisch aus, was zur Folge hat, dass er sich langsam entlädt. Ich kann ihn also nicht bis zum nächsten Tag in der Dockingstation stehen lassen, weil er dann völlig entladen ist.

Ist das bei MAC genauso? Ist das gewollt?
 
Zu 1. wenn der PC aus ist kann auch keine Schnittstelle Strom haben. Woher auch?
Zu 2. hab ich leider keine ahnung :)
 
zu 1. und warum leuchtet dann meine Tastatur (Revoltec Mod-Tastatur)?
zu 2. Schade :D
 
Cobold schrieb:
zu 1. und warum leuchtet dann meine Tastatur (Revoltec Mod-Tastatur)?
... weil es mehr als eine Möglichkeit gibt, einen PC einzuschalten.

Abhängig vom Mainboard und dem dazugehörigen BIOS kann er zu bestimmten Uhrzeiten, beim Einschalten des Stroms, durch das Drücken einer Taste der Tastatur oder über das Netzwerk gestartet werden (und evtl. anderer exotischer Möglichkeiten, die mir grad nicht einfallen).
 
Das erklärt einiges, danke. Vielleicht wäre das ja mal eine Idee - Schnittstellen weiterhin mit Strom versorgen, auch wenn der Computer aus ist.

Meine Frage, warum sich der iPod nicht ausschaltet wurde mir aber leider noch nicht beantwortet. Ist das beim MAC genauso und ein Fehler von Apple? Das ist doch irgendwie muh :rolleyes:
 
also Du könntest Dir ein Twin-Kabel kaufen mit USB 2.0 und Firewire... dann könnte man (so glaube ich) über Firewire das Netzteil anschließen (=immer Strom) und mit USB 2.0 syncen... ich kann jetzt nicht garantieren, dass das so geht (also beide Kabel gleichzeitig nutzen) - ich könnte es mir aber vorstellen

Die Tastatur wird mit Strom versorgt wegen Wakeup-on-keyboard. Kannst Du im BIOS normalerweise ein/abstellen

Wenn der iPod in der Docking steht könnte es sein (je nach Schnittstelle) dass er Ladung verliert weil er z.B. nie wirklich ausgeht (evtl. liegt da noch irgendein Signal an). Ein ähnliches Problem wurde von einigen iBook (oder war es PowerBook?) Usern berichtet. Der iPod denkt dann quasi die ganze Zeit, dass noch ein Computer an der anderen Seite zum syncen bereitsteht - obwohl der schon aus ist. Sprich: der PC trennt den Firewire im ausgeschalteten Zustand nicht komplett.

Du könntest mal testen ob das auch passiert, wenn Du am PC den Strom komplett abschaltest über Nacht (also am Netzteil ausschalten oder wirklich komplett den Stecker ziehen)
 
Zurück
Oben Unten