iphoto5 - zugriffsrechte spinnen

C

ckrumm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Reaktionspunkte
1
langsam werde ich nervös - erst geht idvd nicht mehr, hängt sich beim konvertieren auf. Jetzt gibts probleme mit iphoto.

da ich zwei librarys habe, benutze ich den library manager. Da habe ich einmal versehentlich auf "automaticly apply when quit" gedrückt. Und seit dem kann ich die library "iphotolibrary" nicht mehr nutzen. Will ich sie laden erscheint der hinweis:

fotoarchiv geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volume oder sie besitzen nicht die zugriffsrechte für änderungen.

aber wie kann ich das ändern? im finder geht das auch nicht.

Zugriffsrechte sind repariert!

Danke für jede Hilfe!
 
hab jetzt mal weiter versucht: hab mich als root angemeldet und wollte dann die zugriffsrechte neu vergeben. wenn ich dann meinen benutzername anwähle erscheint die meldung:

unbekannter fehler (fehler -60002)

melde ich mich unter meinem namen an, wo auch die iphotolibrary angelegt wurde, habe ich überhaupt keine möglichkeiten die Rechte zu ändern! was heißt das?
 
hey leute - kann mir denn keiner helfen?!?!?

ist wirklich wichtig für mich! Unter euch sind doch gewiß Leute die wissen wie man das Problem der Zugriffsrechte auf finderebene löst. Gibt es vielleicht irgendwelche programme dafür?

in der Hoffnung das ich hilfe bekomme - im voraus schon mal danke!!
 
hmm, das klingt aber danach, als ob da irgendwo schon mal tüchtig an den Rechten manipuliert worden ist. Keine gute Sache das - wer sich da nicht auskennt (und etwa Unix-Profi ist) kann sich da mächtig was versauen.

Du hast sicher schon versucht in Ablage/Informationen/Zugriffsrechte die Rechte zu ändern?

schon seltsam, dass das alles
 
Der Fehler bedeutet AuthorizationInvalidRef -60002 The authorization parameter is invalid

Ich fuerchte dein home verzeichnis hat ein Problem mit den Rechten.

Wenn du das terminal aufmachst und das kommando users eingibst erscheint dein kurzname auf der naechsten Zeile.

Dannach gibst du ein sudo chown -R kurzname

wobei kurzname durch den namen ersetz wird den wir vorher mit users erfahren haben.

du wirst dann nach deinem passwort gefragt. Dannach sollte es wieder gehen.

Cheers,
Lunde
 
Hallo Ludehundt,

vielen Dank für Deine Mühe und sehr fachmännigen Rat! Wie kommt man an so ein Wissen? Bücher, beruflich....

hab getan was Du sagtest - aber sieh mal in bild1.jpg was mir das Terminal meldete.

zur Info noch: schau auch mal bild2.jpg - so sehen die Rechte aus wenn ich auf den iPhoto-Ordner die Infos aufrufe. Als Eigentümer steht dort SYSTEM. Aber Eigentümer ist eigentlich der User Christoph.

nur noch mal zur info: als root kann ich da auch nix ändern. Da habe ich das gleiche versucht - siehe Bild3.

Es wäre echt super nett von dir, wenn du mir weiterhelfen könntest!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    15 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 71
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 63
Du solltest diese Aenderung nur machen, wenn du als christop angemeldet bist - nicht als root. So wie es auf bild3 aussieht gehoert das home Verzeichnis von christop jetzt root. Jedenfalls wenn du das Kommando chown -R root als letztes ausgefuehrt hast

Wenn du jetzt nur noch als root in dein home Verzeichniss kommst: melde dich als root an. Fuehre das Kommando chown -r christop aus. Melde dich ab und melde dich wieder als christop an. Dann sollte das home Verzeichnis und alles was darin ist wieder christop gehoeren. Wenn du bereits root bist brauchst du kein sudo vor dem Kommando.

All das geht von der Annahme aus, dass die iPhoto Library in deinem home verzeichnis liegt.

Als naechstes wuerd ich im Netinfo Manager den root account sofort deaktivieren. Den brachst du nicht.

Nur fuer den Fall, das die iPoto Library nicht in dem home Verzeichnis von christop liegt:

Was passiert eigentlich, wenn du mit Apfel+i versuchst die permissions von der Library zu aendern in dem du auf das Schloss Symbol klickst. Wenn der Ordner nun System gehoert untermauert das meine Vermutung dass root jetzt der Owner von deinem home Verzeichnis ist. Allerdings muesstest du mit dem root password in der lage sein, das wieder zu aendern.

Unabhaengig davon musst du aber erst mal das home Verzeichnis von christop mit sudo chown -R christop wieder dir selbst zuweisen.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey lundehundt!

alles klappt wieder! Besten Dank für Deine Hilfe. Aber sag mir doch bitte noch, was der Befehl sudo..... eigentlich macht!

und was meinst du mit: im netinfo manager den root account aktivieren? heißt das den user löschen? macht man das nicht bei den benutzer-syseinstellungen!?

nach jedem neustart fragt das erste programm welches auf net zugreift nach dem internetpasswort. das ist ziemlich lästig aber ich weiß nicht wie ich das abstellen kann!

Du hast ja auch schon mal was wegen dem idvd5 problem geschrieben - hängst sich auf. Weißt du dazu noch mehr zu sagen?

und noch was: gibt es ein gutes buch, welches einem hilft solche fragen selbst zu lösen, bischen unix, viel osx-insiderwissen
 
Die Passwörter kannst du doch durch das Programm "Schlüsselbund" (in den Dienstprogrammen) zentral verwalten lassen. Dann entfällt auch das lästige manuelle Eingeben.

In Mac OS X gibt es neben Admin und User auch noch den "root". Da man sich damit auskennen muss und auch unbedarft einiges kaputtmachen kann ist das von Apple als absoluter Experten-Modus vorgesehen worden und die Aktivierung etwas "versteckt" worden, und zwar im Netinfo-Manager. Hast den root-Account aktiviert? Das wäre wirklich mit dem Feuer gespielt, wenn du nicht mal weißt, was sudo heißt. Das mit dem root würde ich unbedingt sein lassen, wennn ich nicht genau weiß, was ich da mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob ich den root aktiviert habe. aber in dem Anmeldefenster kann ich mich als root anmelden (benutzername = root und dann noch kennwort) weiß das das gefährlich ist, deshalb benutze ich ihn ja auch sonst nicht. aber warum sollte man ihn deaktivieren wenn man ihn nicht benutzt? oder habe ich das falsch verstanden?
 
und was meinst du mit: im netinfo manager den root account aktivieren? heißt das den user löschen? macht man das nicht bei den benutzer-syseinstellungen!?

Der netinfo manager ist ein Programm das in deinem Ordner Dienstprogramme liegt. Eins der Dinge die man damit machen ist den root account aktivieren (dann kann man sich als root ueber den login Dialog anmelden) oder deaktivieren (dann kann man sich nicht als root ueber den login screen anmelden). Ueber das Menu 'Sicherheit' vom netinfo manager kann man root aktivieren und deaktivieren - nicht loeschen.

Es macht keinen Sinn unter der Oberflaeche von OS X als root zu arbeiten. Du kannst dann unter einer grafischen Oberflaeche alles machen ohne das ein Passwort abgefragt wuerde - auch nicht fuer die Dinge, fuer die der Admin normalerweise sein Passwort angeben muss. Wie riskant das ist hast du ja beim Veraendern der Rechte bemerkt.

Aber sag mir doch bitte noch, was der Befehl sudo..... eigentlich macht!

Wenn du wirklich root rechte brauchen solltest, dann kannst du die mit dem Kommando sudo (superuser do) im Terminal temporaer bekommen. Wenn ein Kommando mit sudo eingeleitet wird kommt immer ein Abfrage fuer das superuser passwort. Fuer die Dauer der Session hast du dann root (superuser) permissions bis die Terminal session beendet wird.

und noch was: gibt es ein gutes buch, welches einem hilft solche fragen selbst zu lösen, bischen unix, viel osx-insiderwissen

Das Buch 'The Missing Manual OS X Panther' ist eins der Buecher die ich empfehlen kann.
http://www.oreilly.de/catalog/macxmmpantherger/


Wegen dem iMovie + iDVD Problem versuch doch mal folgendes: Leg dir einen Test User an. Fuer den wird ein eigens Home Verzeichnis angelegt.

Importiere ein Test Movie von der DV Kamera in iMovie 5 und versuch davon eine DVD zu brennen.

Wenn das Funktioniert dann weisst du, dass es entweder mit iMovie 4 Material und iDVD 5 zu tun hat oder aber mit user spezifischen Voreinstellungen.

Wenn es nicht funktioniert weisst du, dass es ein globales Problem fuer alle User ist, das entweder mit Anwendungs Software, Betriebssystem oder Hardware zu tun hat.

Wenn man das festgestellt hat kann man weiter Schritte ueberlegen. (System neu installieren, iLive 5 neu installieren oder Hardware genauer untersuchen.

Cheers,
Lunde
 
Lundehundt, besten Dank! Zu blöd das ich nicht früher selbst drauf gekommen bin. Im anderen useraccaount klappt idvd ohne Probleme. Also liegt es an userspezifischen einstellungen/programmen. Kann man das jetzt noch weiter eingrenzen?

ich mache jetzt den film in meinem account fertig und gebe ihn frei für den anderen user, loge mich dann bei diesem ein, starte und brenne mit idvd5. Nicht so elegant - aber immerhin es geht. Aber sicherlich sollte es dann ja auch einen Weg geben, um direkt aus meinem account zu brennnen.
 
Zurück
Oben Unten