iphoto5 Bild aus Album und Bibliothek löschen

tom321

tom321

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
5
hallo,
kann man mit iphoto5 ein bild gelichzeitig aus einem album und der gesamten bibliothek löschen?
habe auch in der hilfe nichts gefunden.

danke
tom
 
Einen direkten Weg habe ich bisher auch nicht gefunden.
Ich habe mir daher das Schlüsselwort "LÖSCHEN" angelegt. Wenn ich jetzt Fotos löschen will, dann klicke ich zunächst auf den Schlüssel unten links. Es erscheinen alle Schlüsselwörter. Die zu löschenden Fotos ziehe ich nun auf das Schlüsselwort "Löschen". (Das geht auch mit mehreren Ausgwählten Fotos).
Um nun endgültig zu löschen klicke ich auf die Bibliothek und dann auf das Schlüsselwort "LÖSCHEN". Es erscheinen nun nur die zu löschenden Fotos, die ich jetzt mit Apfel-A und Backspace vernichte.
Dieses Vorgehen geht sehr sehr schnell, wenn man sich mal an die drei klicks gewöhnt hat. Ausserdem hat man so einen virtuellen Papierkorb, aus dem man notfalls noch Bilder retten kann, wenn man ihnen nur das Schlüselwort gegeben hat, sie aber noch nicht tatsächlich gelöscht hat.
 
tom321 schrieb:
kann man mit iphoto5 ein bild gelichzeitig aus einem album und der gesamten bibliothek löschen?
Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig, aber bei mir wird ein Bild aus allen Alben und der Bibliothek gelöscht, wenn ich es aus der Bibliothek heraus in den Mülleimer ziehe.
 
Das Problem ist, dass man meist ein Bild im Album findet und dort löschen will (, die Bibliothek hat ja u.U. mehrere 1000 Bilder und ist dementsprechend unübersichtlich). Und dann verschwindet es NICHT aus der Bibliothek (belegt also auch noch Speicherplatz im iPhoto-Library)
 
Jo, seh ich auch so. Das Bild in den Eimer und weg ist es (nach dem Entleeren). Das Album"bild" ist eh nur ein Alias auf das Bibliotheksbild.

F.
 
... da gibt es leider nix. Habe mich auch schon geägert. Man muss sich durch die gesamte Biblio wälzen um ein Foto zu löschen ! Schade, ärgerlich, trotzdem arbeite ich geren mit iPhoto !

Doesn`t matter. MacLoud
 
Tastaturkommando

Doch da gibt es ein Tastaturkommando für. Habe ich hier im Forum gelesen kann mich aber leider nicht mehr genau daran erinnern.

Gruß
DocZito
 
Das ist richtig, es war Apfel-alt-Backspace (wie in iTunes). Diese Tastenkombination funktioniert allerdings nur in iPhoto4 aber NICHT MEHR in iPhoto5.
 
Mein Problem ist genau das beschriebene. Man verwaltet seine Bilder in Alben und da arbeitet man auch meist. Nur kann man dort gelöschte, d.h. aus dem Album entfernte, nicht auch gleichzeitig aus der Bibliothek löschen. Bei vielen Fotos wird damit das gesamte Prinzip der Verwaltung ad absurdum geführt, wenn ich zB. durch meine über 6000 Bilder erst das richtige finden muss, um es endgültig zu löschen.
Und nein, ich denke es gibt kein Tastaturkommando für Version 5. Die überall im Netz beschriebenen gehen nur mit iphoto4.
Bei der Suche bin auf auf iphoto diet gestossen. Auf deren Seite steht, wenn ich mich recht entsinne, das das löschen nicht geht, sei wohl ein Bug in iphoto5.
Also besteht noch Hoffnung.
 
ist das nicht mit Apfel+Entf. oder Apfel+Alt+Entf. oder so möglich? ich meine, iPhoto hätte mich schon mal gefragt ob es ein Bild in den Papierkorb legen soll ... und ich glaube, ich war zu diesem Zeitpunkt in einem Album .... hm... vielleicht war ich aber auch auf "letzter Film"
 
hm, bin erst seit ca. 2 Wochen Mac User, kann aber nur iphoto diet empfehlen. Hatte das selbe Problem, bei mir wars sogar noch schlimmer: ich hatte außer meinen gut 3.000 Privatbildern noch 14.000 Digitalbilder (am PC erstellte, nicht fotografierte) in meine Bibliothek eingebunden, wodurch iPhoto auf meinem kleinen Mac mini natürlich unerträglich lahm war - also alle 14.000 Digitalbilder gelöscht (aus dem ALBUM!) gelöscht und in eine andere Bibliothek eingefügt - leider war meine Erste mit den 3.000 Bildern noch genauso lahm wie vorher, da er die ja nicht wirklich gelöscht hat.

Dann habe ich gegoogelt und mir iPhoto diet gezogen (FREEWARE!), echt spitze das Programm, löscht alle Bilder die nicht in Alben vorkommen und kann auch die Originale von Bildern löschen, die zum Beispiel nur gedreht wurden, was auch eine menge an Platzersparnis bedeutet. Das Tool einfach immer mal wieder durchlaufen lassen und die Libary ist immer schön sauber.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Aaaaallsoo: Ich habe das heute noch mal probiert und mit "Apfel+alt+Shift+Backspace" ist das Bild weg!

Danke Apple! Dabei haben wir doch fünf Finger... Na ja, vielleicht beim nächsten tollen Update.

iPhoto: 5.0.2 (258)
 
Es geht auch mit Apfel-alt-Backspace (also ohne Shift).
Die altbekannte Tastenkombi. Ist eine der kleinen (verschwiegenen) Neuerungen in iPhoto 5.0.2. Offenbar war es nur ein Bug, dass es bisher in iPhoto5 nicht ging.
 
Zurück
Oben Unten