iPhoto06: Kommentare aus IPTC importieren?

@abruenin: Und ansonsten alle Vorkommen von "keywords" auf englisch belassen? Wahnsinn, wie bist du denn auf diese Lösung gekommen?? Respekt. Ich werde das auf jeden Fall am Wochenende testen.

Und??? Was haben die Tests ergeben?
 
Nur noch mal zur Erinnerung: mir ging es in der Ausgangsfrage (s. Beitrag #1) eigentlich um die Kommentare (captions), die ich aus den IPTC Infos in iPhoto importieren will. Die IPTC Keywords wurden seinerzeit beim Import bereits direkt als Schlüsselwörter in iPhoto übernommen - nur eben leider nicht die Kommentare.

Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.
 
für das problem sollte dir der beitrag helfen: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=253116
schau dir post 9 an ;-)
Danke für diesen Tipp. Eine Frage dazu - du schreibst dort:
... und dann folgendes tool: fundisom.com/apple/search/iphoto-iptc/
damit kann man schlüsselwörter in den iptc header schreiben und umgekehrt. ...
Zwei der Treffer auf der genannten Seite betreffen Schlüsselwörter (um die es mir in diesem Thread wie gesagt nicht geht); die beiden anderen betreffen Kommentare (captions). Wenn ich auf den ersten Link zum Thema "captions" klicke, komme ich auf diese Website, und wenn ich dort auf "this Apple Skript" klicke, lädt eine Seite mit wilden Textzeichen. Wenn ich dagegen auf den Link darunter klicke, steht da dann "Invalid Script ID". Irgendwie also beides nicht das Wahre.

Deshalb nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage: Kennt jemand eine funktionierende Lösung, um IPTC Kommentare (captions) ins iPhoto Kommentar-Feld zu übertragen?
 
Ich habe es jetzt am Laufen. Bei mir war es das deutsche iLife, ich habe die
Zeile
click button "Keywords" of tool bar 1 of window 1
wie folgt geändert
click button "Schlüsselwörter" of tool bar 1 of window 1
Und schon läuft es bei mir. Vieleicht hilfts?
Das betrifft dann vermutlich auch wiederum nur die Schlüsselwörter, aber hilft uns bei den Kommentare nicht weiter? Nicht wahr?
 
Das betrifft dann vermutlich auch wiederum nur die Schlüsselwörter, aber hilft uns bei den Kommentare nicht weiter? Nicht wahr?

Nein, das importiert auch die Kommentare. Allerdings kann man die Kommentare nicht wieder exportieren. Export für die Schlüsselwörter geht ja mit dem anderen Script (s.o.)
 
Zurück
Oben Unten