iPhoto06: Kommentare aus IPTC importieren?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von iCoco, 08.02.2006.

  1. iCoco

    iCoco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    76
    MacUser seit:
    22.03.2004
    iPhoto unterstützt ja leider noch immer keine IPTC Metadaten sondern kocht sein eigenes Schlüsselwörter- und Kommentar-Süppchen. Beim Import von Fotos werden zwar glücklicherweise vorhandene IPTC Keywords als Schlüsselwörter in iPhoto übernommen - was schon mal viel Arbeit erspart -, jedoch leider keine Kommentare.

    Für die Übernahme der IPTC Kommentare in iPhoto gibt es zwar hier ein Skript, das bei mir aber leider nicht funktioniert. Der Urheber des Skripts ist im Apple Support Forum zwar sehr hilfreich, aber eine Lösung haben wir noch nicht gefunden.

    Lässt sich das vielleicht mit Hilfe von Automator lösen?
    Oder gibt es andere Tools dafür?
    Oder hat jemand eine andere Idee?
     
  2. iCoco

    iCoco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    76
    MacUser seit:
    22.03.2004
    Hat sich auf diesem Gebiet mittlerweile irgendwas getan? Hat jemand eine Idee, wie man IPTC-Beschreibungen (nicht die Schlüsselwörter, denn die werden ja beim Import übernommen) in iPhoto rüberbringen kann?
     
  3. iCoco

    iCoco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    76
    MacUser seit:
    22.03.2004
    Ist ja nun schon einige Zeit vergangen, aber eine Lösung habe ich noch immer nicht gefunden. Hier im Apple Board gibt's eine Diskussion zum gleichen Thema. Dort geht es um ein Skript, das die IPTC-Keywords in iPhoto übertragen soll. Aber auch diese Lösung funktioniert nicht überall zuverlässig - und auch nicht bei mir. :rolleyes:

    Hat hier vielleicht jemand neue Erkenntnisse dazu? :confused:
     
  4. iCoco

    iCoco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    76
    MacUser seit:
    22.03.2004
    Ziemlich gelb, dieser Thread, aber ich lass ihn noch mal aufleben, weil ich grade mal wieder an dem Problem rumdoktore.

    Bis vor ca. einem Jahr habe ich meine Fotos alle sauber mit IPTC Stichwörtern und Beschreibungen versehen (früher am PC, dann am Mac mit Graphic Converter). Dann bin ich aus verschiedenen Gründen, v.a. wg. iLife-Integration, auf iPhoto umgestiegen und habe in Kauf genommen, dass meine Tausende von gut gepflegten Infos damit nicht zugänglich sind. Nun habe ich aber mal wieder ein Projekt, für das diese alten IPTC-Infos sehr hilfreich wären.

    Gibt es denn mittlerweile einen Weg, um IPTC Beschreibungen ins iPhoto Kommentarfeld zu übernehmen? Oder wenigstens ein iPhoto Plugin, um auf die IPTC-Infos zuzugreifen?
     
  5. hanselars

    hanselars MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    ------
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2007
  6. iCoco

    iCoco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    76
    MacUser seit:
    22.03.2004
    Die Gefahr sehe ich eigentlich nicht, denn die IPTC Daten würden ja nur ins Kommentarfeld der iPhoto Datenbank rüberkopiert und nicht "umgewandelt".
    Und um zu vermeiden, dass eventuell schon in iPhoto vorhandene Kommentare überschrieben werden, muss man wählen können "An vorhandene Kommentare anhängen"; das kann iPhoto sogar standardmäßig (s. Stapel ändern > Kommentare). Dann wird nichts zerschossen.

    Eben. Warum also nicht auch iPhoto?

    Hier gibt es übrigens ein Tool, mit dem man zumindest in iPhoto (und anderen Programmen) die IPTC Infos anzeigen kann. Ist ja immerhin schon was. Kostet aber leider 15 Dollar. Viel Geld für kleinen Nutzen. Und wie weiter oben schon gesagt, gibt es hier ein Skript, das die IPTC Daten sogar wahlweise in iPhoto übernehmen können soll. Funktioniert nur leider nicht bei mir.

    Hmm, ich bleibe auf der Suche. Vielleicht bringt iPhoto 7 ja endlich die ersehnte Lösung.
     
  7. hack_meck

    hack_meck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    08.03.2005
    Hallo, klinke mich hier mal mit einem ähnlichen Problem ein, wobei ich nicht so tief in der Materie stecke wie ihr... Zuerst daher die Frage, ob die IPTC Tags in ungefähr der Info entsprechen, die als Spotlight Kommentar der Datei hinzugefügt werden kann. (z.B. im Automator, ist dann unter Dateiinfo im Feld Kommentar sichtbar)

    Meine Frage stellt darauf ab, Photos automatisch zu IPHOTO hinzuzufügen und dann per IPHOTO Kommentar bzw. Spotlightkommentar als hinzugefügt zu markieren und damit vom erneuten Import auszuschließen (Sozusagen eine Ornerüberwachung auf Automator basis) . Damit die Dateiauswahl im Automator funktionieren kann muss ein IPHOTO Kommentar für den Finder sichtbar sein, mit anderen Worten in der Datei und nicht in einer IPHOTO Datenbank verankert sein. Im Gegenzug kann ich im Automator zwar einen "Spotlight Kommentar" hinzufügen, IPHOTO kann diesen aber nicht verwenden um damit "Inteligente Alben" zu bestücken.

    Daher bin ich mit Automator bisher nicht ans Ziel gelangt und hatte noch keine Lust/kein Können die IPHOTO Datenbank per appleskript in die Betrachtung mit einzubeziehen.

    Fällt Euch was dazu ein???

    Martin
     
  8. AssetBurned

    AssetBurned MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    41
    MacUser seit:
    25.10.2005
    moin

    hm ich hab mir sagenlassen das shoebox IPT unterstützen soll. eventuell ist das ein hilfsmittel.

    generell find ich es nen bissel traurig wie unter OSX mit EXIF und IPTC umgegangen wird. ich find einfach keine lösung die mir so recht gefallen will. schongarnicht zur bearbeitung selbiger. und extra Parallels installieren nur für Exifer unter windows find ich dann doch nen bissel übertrieben.

    cu assetburned
     
  9. iCoco

    iCoco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    76
    MacUser seit:
    22.03.2004
    Ich hab jetzt mal die Testversion von Informator ausprobiert. Das Tool fühlt sich zwar etwas zäh an, funktioniert aber ansonsten gut. Es hat eine Schnittstelle u.a. zu iPhoto, so dass man in iPhoto ein Bild markieren kann und im daneben geöffneten Informator-Fenster die IPTC-Tags dazu lesen und sogar editieren (!) kann.

    Ein batchweises Importieren der IPTC-Titel, -Kommentare und -Stichwörter in iPhoto geht allerdings damit auch nicht, bzw. nur mittels Drag&Drop für jedes einzelne Bild.

    Aber immerhin, Informator ist schon mal eine große Hilfe, wenn man aus iPhoto heraus Zugriff auf seine IPTC-Infos bekommen will. Eine bessere Lösung kenne ich derzeit nicht.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2007
  10. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    Gibt es mittlerweile ein gutes Tool? Ich hätte auch gerne die iPhoto Keywords direkt als IPCT im Bild gespeichert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iPhoto06 Kommentare aus
  1. viskem
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    427
    ekki161
    20.06.2014
  2. arbo
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    837
    arbo
    19.06.2011
  3. S-O
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    266
  4. jofl
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    309
    jofl
    19.12.2007
  5. greasy pete
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    458
    tari
    05.02.2006