iphoto05: import

S

skydiver_mt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich habe seit einigen tagen meinen ersten mac und bin immer noch am ausprobieren und konfigurieren. jetzt habe ich endlich all meine wertvollen fotos (ca. 3100) auf hd und wollte sie nach iphoto05 (vers. 5.01) importieren. ich habe iphoto vorher noch nie benutzt. auf dem mac befindet sich die original-installation von mac os x 10.3.8.
importieren möchte ich die fotos über den punkt 'ablage' ---> 'zum fotoarchiv hinzufügen ...'. nach auswahl dieses punktes passiert rein gar nichts, d.h. es kommt kein auswahl-fenster und auch keine fehlermeldung. nach ca. 10-15 min kommt dann jedoch die fehlermeldung 'iphoto wurde unerwartet beendet'. inzwischen habe ich das programm jedoch im hintergrund "ruhen" lassen und schreibe z.b. diesen beitrag hier. per drag and drop funzt es leider auch nicht. die rechte sind i.O.. üder den FINDER kann ich mir die ordner bzw. die fotos ansehen.
wie bekomme ich denn nun die fotos nach iphoto_05?
 
Hallo

Ich Habe es ganz einfach gemacht ich habe mir in iPhoto einen Ordner angelegt diesen dann ausgewählt dann die endsprechenden Bilder einfach in das lehre Fenster gezogen so habe ich alle meine Sortierten Bildern gemacht.

Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Ich Habe es ganz einfach gemacht ich habe mir in iPhoto einen Ordner angelegt diesen dann ausgewählt dann die endsprechenden Bilder einfach in das lehre Fenster gezogen so habe ich alle meine Sortierten Bildern gemacht.
So hat er es doch auch schon versucht, Stichwort "drag and drop".
 
Vielleicht hat er ja den lehren Ordner nicht ausgewählt ,bei mir geht es jedenfalls so.
:)
 
Da bei über 3000pcs anzunehmen ist, daß diese etwas vorsortiert sind, würde ich das ganze Etappenweise machen, so hat man auch etwas bessere Kontrolle über die anschließende Kathegorisierung über Schlüsselwörter usw. Habe ich auch gemacht und hat super hingehauen!

btw. wie ändert man eigentlich die Dateinamen in iPhoto 05?
 
marco312 schrieb:
Vielleicht hat er ja den lehren Ordner nicht ausgewählt ,bei mir geht es jedenfalls so.
:)
Muss man ja auch nicht. Man kann iPhoto ja auch ohne Ordner, mit einem unstrukturierten Archiv betreiben, wenn man mag.
 
admartinator schrieb:
Muss man ja auch nicht. Man kann iPhoto ja auch ohne Ordner, mit einem unstrukturierten Archiv betreiben, wenn man mag.

Womit man sich das Leben aber nicht unbedingt einfacher macht ;)

admartinator schrieb:
Im Eigenschaften-Dialog des Fotos.

Aber über die Stapel-Bearbeitung funktioniert das nicht?!
 
Josh_AT schrieb:
Womit man sich das Leben aber nicht unbedingt einfacher macht ;)
Habe ich ja auch niemals behauptet. Was meinst du, wie froh ich bin, dass man jetzt Alben mit Ordnern anlegen kann.

Josh_AT schrieb:
Aber über die Stapel-Bearbeitung funktioniert das nicht?!
Habe ich noch nicht ausprobiert.
 
admartinator schrieb:
Habe ich ja auch niemals behauptet. Was meinst du, wie froh ich bin, dass man jetzt Alben mit Ordnern anlegen kann.

Ich auch, machts einfach einfach und komfortabel :)

admartinator schrieb:
Habe ich noch nicht ausprobiert.

Er bietet nur an "Bezeichnung" ändern, ich dachte damit meinte iPhoto den Dateinamen, aber ich wurde eines besseren belehrt. Ich will ja die Fotos schon lieber umbenennen, im Falle eines iPhoto-Totalausfalles. LOL
 
Zurück
Oben Unten