iphoto

I

itsme

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
ich bin vor einigen Tagen zum Glück auf Mac umgestiegen....als ich das erste mal Bilder von meiner Digicam in iphoto importiert habe, hatte ich in meinem photoarchiv immer das original Bild (mit original Auflösung) und eine Kopie mit einer kleinen Auflösung (320x240).....WHY....?
 
Ich benutze iPhoto zwar nicht (weil ich mir von dem Programm nicht vorschreiben lasse, wie und wo ich meine Photos ablege), aber IMHO handelt es sich einfach um lowres-pics damit das Zoom und die Bearbeitung im allgemeinen einfach flüssiger abläuft.
 
...ok....dachte ich mir....das mit dem Fotoarchiv finde ich auch nicht prickelnd....welche Programme gibt es denn noch?
 
hi itsme

Ich kann dir nur raten, wenn du viel mit Photoarchivierung zutun hast - wirst du wohl über kurz oder lang wenn du eine Digicam hast - auf iView Media (Pro) umzusteigen und deine Zeit nicht mit iPoto vergeuden.

iPhoto ist meiner Meinung ein sehr erbärmlich lahmes und umständlichesTool was einem nur zur Verzweiflung und zum übermäßigem Cafékonsum und zum kette rauchen animiert.

Ein weiteres gutes Programm wäre GraphikConverter, was seine Stärken aber nicht im archivieren von Photos, sondern in der Verwaltung vieler Formate hat. Zudem ein Bildbearbeitungsprogramm ist was ich nicht mehr missen will.

Gruß
Luca
 
luca schrieb:
iPhoto ist meiner Meinung ein sehr erbärmlich lahmes und umständlichesTool was einem nur zur Verzweiflung und zum übermäßigem Cafékonsum und zum kette rauchen animiert.

Verdammt, ich muss wohl Raucher werden... :(

Ach ja, ganz nett ist auch Cumulus. Kenne es zwar nur aus meiner PC-Zeit, aber da war es klasse. www.canto.com
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt in der macwelt leider kein proggie das acdsee das wasser reichen kann, sogar der winexplorer kann besser mit bilddateien (zumindest den gebräuchlichsten) umgehen als irgendeine macsoftware.
iviewmediapro ist akzeptabel aber immer noch sehr träge, auserdem kostet das tool knapp 200€ was ich mit verlaub für einen bildbrowser unverschämt teuer finde. :mad:
sowas wie winamp und acdsee fehlt einfach fürn mac, das sind echt proggies die ich vermisse. :(
 
Ich finde iPhoto genial.
Ich arbeite sehr viel damit, v.a. in Verbindung mit DigiCam und Website und das läuft wie geschmiert.
 
Ich kann da nur Viewit als Alternative zu IPhoto empfehlen. Das Programm ist klelin, schnell und liest fast alles, was es an Bilddateien gibt

SHI
 
merci für die info...werde mir mal die vorgeschlagenen progs. anschauen....wobei ich mich so langsam mit iphoto zurechtfinde...
greetz
 
Für eine schnelle Diaschau verwende ich immer "Slides!" ist Freeware und sehr schnell.
Aber iPhoto finde ich nicht schlecht. Wer mal in den "Genuss" von Adobe Photoshop Album gekommen ist weiß, dass Apple das wesentlich besser hinbekommen hat.
Für den PC empfehle ich jetzt immer die google-Freeware Picasa! Ist eigentlich ein iPhoto-Klon nur ohne die merkwürdige Datei-Anordnung im "iPhoto Libary"-Ordner (am besten niemals anschauen!)
 
es gibt noch iviewmedia pro, sau schnell und um einiges besser als iphoto
leider kostet es glaub ich über 100 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich bin happy mit itunes :)
 
Tensai schrieb:
Für eine schnelle Diaschau verwende ich immer "Slides!" ist Freeware und sehr schnell.
Aber iPhoto finde ich nicht schlecht. Wer mal in den "Genuss" von Adobe Photoshop Album gekommen ist weiß, dass Apple das wesentlich besser hinbekommen hat.
Für den PC empfehle ich jetzt immer die google-Freeware Picasa! Ist eigentlich ein iPhoto-Klon nur ohne die merkwürdige Datei-Anordnung im "iPhoto Libary"-Ordner (am besten niemals anschauen!)

Hi Tensai,

ich bin mittlerweile ziemlich auf Picasa eingeschworen (unter anderem, weil es auf meiner alten Dose pfiffig läuft, es ein schönes Interface hat und es sich gut damit die Urlaubsfotos sortieren lässt) - kannst Du mir etwas genauer sagen mit welchen Nachteilen / Vorteilen ich bei iPhoto rechnen muss, oder ist es wirklich nur die merkwürdige Verzeichnisstruktur von iPhoto? (Bin gerade in der due diligence Phase für meinen Switch ;-> )

Dankeschön!
Florian
 
Also zum schnellen Bilder betrachten hat sich bei mir ffview durchgesetzt,

Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FloHo, die Verzeichnisstruktur wirst du im Regelfall nie bemerken, weil Du ein Bild ja direkt aus der iPhoto Software herausziehst oder dort suchst.

Wenn Du allerdings den Versuch startest, ein bestimmtes Bild über den Finder (unabhängig vom Album) in dem entsprechenden Unterverzeichnis zu finden, kann eine längere Zeit vergehen.
 
@ max@hismac
genau das ist der Punkt! Natürlich ist die Ordnerstruktur von iPhoto nicht einfach zu durchblicken, aber das soll man ja auch gar nicht - man soll ja weiterhin das Programm verwenden, um die Bilder zu betrachten. Wenn man die Bilder sowieso nur im Finder archivieren möchte, kann man das Programm "Digitale Bilder" verwenden und die Bilder dann z.B. mit dem File Browser von Photoshop etc. betrachten und bearbeiten.

Man merke also: iPhoto ist sehr logisch, wenn man das Programm tatsächlich benutzt und nicht versucht, die (programminternen) Ordnerstrukturen im Finder zu durchblicken... ;)
 
Wurde vielleicht nicht so deutlich, aber genau das wollte ich gesagt haben. Es ist nicht gedacht, um hinter der Oberfläche zu stochern.

Das bringt mich aber zufällig zu einem anderen Thema: Die Geschwindigkeit. Wenn man so 300 oder 400 Bilder mit 5 oder mehr Megapixeln reinschaufelt, was ja eigentlich nicht die Masse ist, läuft es nicht mehr ganz so flüssig, wie die Werbung es verspricht. Besagte 25000 Bilder möchte ich nicht erleben. Ist das bei der neuen Version besser oder wie sieht das aus?
 
Zurück
Oben Unten