iPhoto

P

PaulGerhard

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Wahrscheinlich ist das schon öfter gefragt worden, aber ich weiß es halt noch nicht: Wie kann man ein Album brennen, das nicht die zeitliche Reihenfolge der Fotos zeigt, sondern eine manuelle Anordnung?
Paul wills wissen
 
was meinst Du mit brennen? Wenn Du einfach nur eine Bilder-CD brennst, ist die Reihenfolge sowieso irrelevant, wenn Du eine Diashow erstellst, kannst Du die Reihenfolge der Bilder in der Diashow beliebig ändern und dann die gesamte Diashow als Film exportieren oder an iDVD senden.
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Klingt einleuchtend, aber beim Brennen von Foto-CDs kriege ich immer die vom Archiv festgelegte Reihenfolge und nicht etwa meine eigene liebevoll zusammengestellte. Ich habe auch schon probiert, die Bildernummer vor dem Brennen zu löschen, ohne Erfolg.
iDVD funktioniert nicht, wohl weil der Brenner nur CDs kann.
Vielleicht gibts ja noch etwas, das ich beachten muss.
 
Workaround

Ich habe vielleicht einen Workaround für Sie, wenn Sie die manuell festgelegte Reihenfolge in den Alben beim Brennen beibehalten wollen:
  1. im Album alle Bilder auswählen (Apfel+A)
  2. Apfel+Shift+B für Stapelverarbeitung
  3. Titel > ersetzen durch > Text eingeben, Checkbox "Nummerierung an jedes Foto anhängen" markieren > OK

Jetzt haben alle Bilder in Ihrem Album den Titel Text - Nummer.
Das wiederholen Sie für jedes Album, das mit auf die CD soll.

Dann ein Album auswählen, alle Bilder darin werden markiert. Jetzt Apfel+Shift+E (Exportieren) und im Exportdialog unter "Name" die Variante "Titel verwenden" anklicken. Dann OK, Ordner wählen bzw. erstellen, Export. Und das wieder für jedes Ihrer zu brennenden sortierten Alben.

Dadurch, dass die Titel nach Ihrer Lieblingsreihenfolge nummeriert waren und beim Export Dateinamen aus den Titeln erstellt wurden, können Sie jetzt die exportierten Ordner einfach mit der Brennfunktion von Mac OS X auf eine CD schreiben, und die Reihenfolge bleibt.

Bei sehr vielen Alben lohnt es sich vielleicht, beim Stapelverarbeiten den Titel auf den Albumnamen zu setzen und dann alle Alben markieren und mit einem Mal exportieren. Die Bilder landen dann zwar alle in einem Ordner, haben aber Dateinamen der Form Albumname - Nummer.jpg - Sie können sie im Finder nach Namen sortieren und einfach in einzelne Ordner für die Alben bewegen.

Edit: die Tastenkürzel gelten für iPhoto Version 6
 
Jubel, jubel!
Vielen Dank, nach vielen vergeblichen Versuchen hat es endlich hingehauen dank Ihrer detailierten Beschreibung. Ich war schon drauf und dran das eigentlich recht brauchbare Programm auszumustern.

Herzliche Grüße von einem wieder glücklichen User.

PS Hieß der Chef des Esels nicht Buridan?
 
Ja, es heißt eigentlich Buridans Esel, aber ich hab mich vertippt beim Anlegen des Usernamens, und man kann ihn leider nicht ändern. Ob ich mal dem Administrator eine entsprechende Bitte per E-Mail schicke, damit die Leute aufhören zu fragen? ;-)
 
Ja, es heißt eigentlich Buridans Esel, aber ich hab mich vertippt beim Anlegen des Usernamens, und man kann ihn leider nicht ändern. Ob ich mal dem Administrator eine entsprechende Bitte per E-Mail schicke, damit die Leute aufhören zu fragen? ;-)
Schicke einfach eine PN an macuser, dem Admin dieses Forums. :)
(Ihren Nickname haben schon viele auf diese Weise geändert)
 
Zurück
Oben Unten