iphoto zum abschuss freigeben?

mit iphoto brennen hat geklappt.
ich habe jetzt auf cd einen iphoto album ordner. aber typisch iphoto: es hat mehr unterordner als photos! was soll ich mit all den ordnern und ordnern und ordnern.....
 
@Macianerin

Zitat von Juliane Werding:

"Lass es geschehen"

will heissen...kümmer dich nicht darum. Solange deine Alben in iPhoto funktionieren ist alles in Ordnung.

"Loslassen können" heisst das Zauberwort.


Gruss

Retrax
 
doppelte Bilder löscht iPhoto Diet

Hinweis: derzeit nicht mit iPhoto5 kompatibel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RETRAX schrieb:
@Macianerin
"Lass es geschehen"

will heissen...kümmer dich nicht darum. Solange deine Alben in iPhoto funktionieren ist alles in Ordnung.

"Loslassen können" heisst das Zauberwort.

Im Hinblick auf Plattformunabhängikeit und nachhaltige Datenarchivierung finde ich so eine von Iphoto erstellte Struktur ziemlich schwierig. Keiner kann mit einem Album was anfangen, wenn er nicht auch dieses Programm benutzt.
 
tau schrieb:
Im Hinblick auf Plattformunabhängikeit und nachhaltige Datenarchivierung finde ich so eine von Iphoto erstellte Struktur ziemlich schwierig. Keiner kann mit einem Album was anfangen, wenn er nicht auch dieses Programm benutzt.

mhm... du kannst doch z.b. einfach Ordner im Finder anlegen und dann die Fotos des entsprechenden Albums einfach in diesen Finder Ordner ziehen.

Auf diese Art und Weise kannst du recht schnell deine iPhoto Struktur wieder auf Finder Ebene übertragen, für den Fall dass du mal das System wechselst.

So würde ich es machen, aber zur Zeit sehe ich keinen Grund dafür, da ich mit der Integration von iPhoto in iLife und der Verwaltung meiner Bilder in iPhoto sehr zufrieden bin.

Edit: Was ich mir noch wünschen würde ist eine ausgeweitete Nutzung und Speicherung von Meta-Daten.


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RETRAX schrieb:
mhm... du kannst doch z.b. einfach Ordner im Finder anlegen und dann die Fotos des entsprechenden Albums einfach in diesen Finder Ordner ziehen.

Da ist man bei <20000 Bilder, die sich so über 6-7 Jahre Ansammeln schnell mal Wochenlang mit Neustrukturierung beschäftigt.
Weiß nicht, ich habs gerne transparent. Bei mir gibts auch nur strenge Hierarchien nach Datum. Aber die mach ich selber: 2003/12_06 Nikolaus bei Oma/DSCF2415.jpg
so finde ich _jedes_ Bild innerhalb 5 Sekunden. Für ein Jahr hab ich dann 30-40 solcher Ordner in einer flachen Struktur und gleichzeitig so eine art Tagebuchfunktion.
 
RETRAX schrieb:
... Integration von iPhoto in iLife...

Edit: Was ich mir noch wünschen würde ist eine ausgeweitete Nutzung und Speicherung von Meta-Daten.

...der große iPhoto Vorteil, laut Apple HP ist iPhoto auch (natürlich) in iWork integriert.

zum Edit: auch das kommt mit iPhoto5 ;)
 
RETRAX schrieb:
mhm... du kannst doch z.b. einfach Ordner im Finder anlegen und dann die Fotos des entsprechenden Albums einfach in diesen Finder Ordner ziehen.

Das habe ich noch nicht ausprobiert, klingt aber gut. Bisher habe ich aus iPhoto mit der Export Funktion exportiert Wie sieht es dann mit dem jpg Kompressor aus. Reduziert der dann meine Bilder nochmal, wenn ich sie kopiere? Ich habe meine Bilder neulich auf einen anderen Mac übertragen, die ich früher schon auf einem PC gespeichert hatte. Inzwischen also ist es der 3. Rechner auf den ich sie kopiere. Habe meine Alben mit iPhoto exportiert und Fehler entdeckt. An harten Kanten sieht man nun falsche Farben. z.B.: an einer Wolke zum blauen Himmel ein rotes Pixel. häh? Woran liegt das?

Danke für die Hilfe
 
tau schrieb:
Bei mir gibts auch nur strenge Hierarchien nach Datum. Aber die mach ich selber: 2003/12_06 Nikolaus bei Oma/DSCF2415.jpg
so finde ich _jedes_ Bild innerhalb 5 Sekunden. Für ein Jahr hab ich dann 30-40 solcher Ordner in einer flachen Struktur und gleichzeitig so eine art Tagebuchfunktion.

Diese Methode find ich auch gut. So hab ich es selbst die letzten Jahre gehandhabt. Das bewegen innerhalb iPhoto's (aber erst seit der Unterordnergeschichte in Version 5) find ich jetzt bequemer.

Aber du hast schon recht. Ich hab jetzt alle Bilder eines Jahres, die ich seither in der von dir genannten Struktur hatte in einem iPhoto Album. Wenn ich dieses Album jetzt in einen Ordner werfe liegen da der Nikolaus bei Oma und der Geburtstag von Hans zusammen.

Deshalb fände ich es auch wünschenswert wenn iPhoto mehr mit Metadaten arbeiten würde. So würde der Titel und der Kommentar dann direkt im Bild gespeichert und nicht in einer externen XML iPhoto datei.


Gruss

Retrax
 
ich hab zuerst slide! ausprobiert, das wars aber irgendwie nicht... jetzt gerade hab ich also ViewIt getestet, und das scheint doch mal wirklich komfortabel und schnell zu sein. ist ja auch nur zum angucken und zeigen. ansonsten hab ich ja den photoshop.
Iphoto wird jetzt das zeitliche segnen. Gnadenfrist abgelaufen.
 
Ador Pazzo schrieb:
Iphoto wird jetzt das zeitliche segnen. Gnadenfrist abgelaufen.

Als ich vor 2 Jahren auf iPhoto wechselte, war ich auch erst verwirrt von der Art wie iPhoto die Daten verwaltet.

Dann dachte ich mir, gut, ich lass iPhoto das regeln und arbeite nur in der Oberfläche von iPhoto. Und sie da, es funktioniert großartig, vom Einlesen über das Bearbeiten bis zum Backup, genau wie in iTunes.

Zum Arbeiten mit den Bildern Doppelklick, und ich arbeite in Photoshop.

Zudem schätze ich die Zusatzfunktionen von Diashow bis Buchfunktion und belichten der Photos.
 
morten schrieb:
zum Edit: auch das kommt mit iPhoto5 ;)

leider nicht.

Wenn ich in iPhoto bei einem Bild einen Titel eintrage und dieses dann in den Finder ziehe und mit Photoshop Elements öffne und dort die Dateiinformationen aufrufe ist der Titel den ich eingegeben habe nicht in dem File enthalten.

Von daher gehe ich davon aus dass diese Informationen noch nicht in den Meta Daten des Bildes gespeichert sind.


Gruss

Retrax
 
Noch eine kleine Bemerkung:

iTunes ist eine "sciptable application" (na gut, das sind viele) - ich würde mich wundern, wenn nicht schon irgendwo ein kleines applescript rumgeistert, das z.b. doppelte fotos sucht+eliminiert...

mal googeln ;)

EDIT:
Hier ist doch schon mal was interessantes für diesen Fred.
http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2002/01/17/iphoto.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ador Pazzo schrieb:
jetzt gerade hab ich also ViewIt getestet, und das scheint doch mal wirklich komfortabel und schnell zu sein. ist ja auch nur zum angucken und zeigen. ansonsten hab ich ja den photoshop.

Wer von der Windows-Version von AcdSee verwöhnt ist, wird mit ViewIt halbwegs glücklich werden.
IHMO gibt es aber auf der mac-Plattform noch kein ebenbürtiges Pendant dazu.
 
Ich verwende zum Verwalten der Fotos den Finder und zum bearbeiten und betrachten den GraphicConverter. Mit der Browserfunktion dieses Programmes hat man schon einen recht komfortablen und schnellen Überblick über seine Ordnerstrukturen.

iPhoto ist zwar von Apple, aber wohl doch nicht so recht gelungen wie bspw. iTunes. Ich habe iPhoto mit einer kleinen Anzahl von Fotos mal angetestet, habe aber mit den schon von euch geschilderten Beobachtungen Abstand genommen.
 
Bisher hatte ich meine Bilder unter Windows immer mehr schlecht als recht sortiert. Mit dem Umstieg auf dem Mac habe ich mir die Arbeit gemacht, die Bilder richtig zu sortieren etc. Danach wurden alle Photos in iPhoto importiert und ich finde, daß die Verwaltung etc. mit iPhoto sehr gut funktioniert. Ich werde mir auf jeden Fall auch das neue iPhoto zulegen.

Die eigentliche Ordnerstruktur von iPhoto interessiert mich nicht die Bohne, da ich neue Bilder erst manuell in einem Ordner kopiere und danach in iPhoto importiere. Die Bilder liegen auf einer Wechselplatte, so daß ich immer ein aktuelles Backup der Bilder habe. Auf der anderen Wechselplatte ist immer ein komplettes Backup von MacOSX und somit dürfte ich ziemlich auf der sicheren Seite sein. Leider sammelt sich mit einer Digicam so über die Jahr schnell ein paar Tausend Bilder an, aber Platz ist ja nicht das Problem. Wenn man konsequent die Bilder ordnet etc. hat man auch keine Probleme.

Gruß
Karl
 
Ich hab mal meinen iPhoto Library Ordner auf eine externe festplatte gezogen und dieselbe einmal nicht angeschaltet gehabt. Ergebnis: iPhoto findet gar nichts mehr. laut Hilfe gibt es einen ominösen Button, wo man i Photo sagt, wo die library zu finden ist-der war nirgendwo aufzutreiben. hab jetzt eine stunde mit dem Problem verbracht und darf wohl alles neu machen.

Schön dass ich nicht der Einzige bin.

Mein Fazit: So Ein Scheiss

Bitte eintreten, zerstampfen, verbrennen, die asche in eine Urne und das ganze entweder in gorleben zwischenlagern oder an Apple schicken.
 
Solarzelle schrieb:
Ich hab mal meinen iPhoto Library Ordner auf eine externe festplatte gezogen und dieselbe einmal nicht angeschaltet gehabt. Ergebnis: iPhoto findet gar nichts mehr. laut Hilfe gibt es einen ominösen Button, wo man i Photo sagt, wo die library.

da brauchst Dich aber nicht zu wundern, oder wie?
 
Schaut euch mal Cumulus an. Ist einfach zu verwalten, hat eine gute Suchfunktion - und zum Katalogisieren zieht man Ordner und CD/DVD einfach drauf ... kostet 70 euro in der Single-Edition und in einer abgespeckten Version, die nur zwei Kataloge zuläßt gar nur 20 euro.
Schon für den semiprofessionellen Bereich und/oder für große Bildermengen ist iPhoto leider unbrauchbar. Schade. Aber Apple steuert den Consumerbereich damit an, der mit einem Programm gleich alles tun will - einer eierlegende Wollmilchsau sozusagen. Dann ist von allem etwas, aber nichts richtig da. Wirklich schade!!

Grüße tridion
 
Solarzelle schrieb:
Ich hab mal meinen iPhoto Library Ordner auf eine externe festplatte gezogen...
Für alle, die mehrere Libraries anlegen wollen oder die Library verschieben wollen, habe ich noch folgenden Programm-Tipp:

iPhoto Buddy

Geniales Programm!

ad
 
Zurück
Oben Unten