iPhoto will jpegs nicht importieren

Diskutiere mit über: iPhoto will jpegs nicht importieren im Mac OS X Apps Forum

1. 4th of July

4th of July Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

Ich habe eine ganze Reihe Fotos (jpegs) auf der Platte, die ich jetzt nach und nach in Slideshows u. dergl. sortieren möchte. Jetzt habe ich festgestellt, dass iPhoto sich da stellenweise querstellt: Bilder, die ich via iPhoto neu auf die Festplatte ziehe, egal ob per CD, Stick oder Camera, importiert es anstandslos. Bilder aber, die ich mit dem Finder bereits auf die Festplatte geholt habe und nun in iPhoto importieren will, meldet es mit als "unlesbare Dateien", der "Dateityp"(jpeg) "wurde nicht erkannt oder die Datei enthält ungültige Daten." - Unsinn, da ich die gleichen Dateien sehr wohl importieren kann, wenn sie von einem externen Medium kommen. Die Datein sind ganz sicher völlig in Ordnung.

Kannet sich jemand aus?
    Merci

2. unidog

unidog MacUser Mitglied

Hallo,

liegen deine Dateien, die du von der Festplatte in iPhoto ziehen willst schon auf dem Schreibtisch oder woanders? Sonst gehe mal diesen Umweg: Erst auf den Schreibtisch ziehen und dann von dort in iPhoto. Ich hatte das Problem auch eine Weile, mit irgendeinem Update ging es dann weg...

unidog

3. 4th of July

So gehts, danke!
    Aber das ist ja komisch: Einzelne Dateien vom Schreibtisch importieren ist kein Problem, Ordner schon - :confused:
    Mh! Das Ding ist, das ich wirklich viele Bilder habe, die alle erst auf den Schreibtisch zu holen, ist schon aufwendig. Wenn mir allerdings nichts anderen übrig bleibt, ist das wahrscheinlich die beste Lösung...

4. 4th of July

Falls sich jemand für die Lösung des Problems interssieren sollte:
    Der Trick besteht darin, dass die Bilder, die man importieren möchte, sich nicht in irgendeiner Form in der iPhoto library befinden sollten. Ich hatte die Bilder nämlich vorauseilend gleich im Finder in die library reingeschoben und wollte sie dann importieren. wenn man eine neue iPhoto library anlegt (umschalttaste beim öffnen), kann man die Bilder wunderbar importieren.

Die Seite wird geladen...