iphoto: wie sortiert ihre eure Fotos?

M

marga1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2011
Beiträge
93
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe die Umstellung von Pc auf mein MAcbook pro von 2011 noch nicht ganz verinnerlicht!
Ich habe nun mittlerweile an die 5000 Fotos in meiner mediathek in ungefähr 70 Ereignissen.
Nun wird mir das inzwischen zu unübersichtlich. Kann ich nicht nach Jahren sortieren?
Aber wenn ich einen Ordner anlege, erscheint er bei Alben, also doch nur als Zusammenstellung, weiß nicht wie das in der Computerterminologie heißt!.Die Ereignisse werden dadurch nicht weniger!
Kann mir jemand nen Tipp geben?
Danke
marga
 
Du kannst die Ereignisse ja in Jahr aufteilen. Du erstellst also einfach Ereignisse mit dem Jahr als Titel und ziehst da die Fotos aus dem Jahr rein. Oder willst Du die Jahressortierung zusätzlich zu deinen bisherigen Ereignissen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marga1
Mensch,
war ich blöd!
Das issses!
Danke!!!!!!!!
Was hab ich mich genervt mit der Sucherei!!!!
 
Das Stichwort zur Sortierung einer Datenbank heißt: Taggen, soll heißen, die Einträge zu den Fotos möglichst detailliert auszufüllen.
Kann auch über Mehrfachmarkierung von Fotos passieren.

Wenn Du 100 Fotos markierst und cmd+i drückst, kannst Du z.B. den Sommerurlaub 2011 in Spanien "taggen".
Über die Suche kannst du die Fotos anhand der Tags/Stichworte leicht wiederfinden.
 
Du kannst Dir auch beliebige zusätzliche Zusammenstellungen der Bilder zb jahresweise in Alben anlegen. Oder nach Sonnenuntergängen. Das funktioniert parallel zu den Ereignissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marga1 und rpoussin
Je detaillierter die Einträge, je besser die Sortierung und Suche.
Bei 5000 Fotos mag vieles noch aus der Erinnerung funktionieren, bei 50000 ist man um Hilfestellung verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marga1
Also, getaggt habe ich noch nie, nur Gesichtserkennung bei schönen Fotos-das ist praktisch!
Ich benenne die Ereignisse nach Datum, damit sind sie chronologisch und das ist meine Erinnerungsstruktur.
Wie macht ihr das? Wir fotografieren furchtbar viel und nach einem WE können dann gern 500 Fotos mehr auf dem Rechner sein. Im Moment habe ich gerade einen guten "Löschtag" und reduziere gerade radikal. Aber benennen dann z.B.: London, Picadilly, Datum und Personen? Dann bietet er mir bei der Suche diese Fotos dann an und holt sie aus allen Ereignissen?
Das ist aber ein Haufen Arbeit, die alle zu benennen!!
Ach, und wie geht das mit den Orten zuweisen? Kann ich das in einem Aufwasch erledigen?
Dann mach ich mal weiter!
Danke!
Gruß
marga
 
Hallo mayers21,
die Sache hat doch nen Haken!
Wenn ich meine Ereignisse in zB 2011 reinziehe, verlieren sie den Namen, den ich ihnen gegeben habe und dann sind sie doch wieder unsortiert!!!!
Es gibt da keine Ordnerstruktur!
Schade, wäre zu schön gewesen!
 
Genau so geht das. Und die Arbeit wird weniger, wenn man das immer gleich beim Import der Bilder macht.

Alle Bilder die an einem Ort aufgenommen wurden markieren / Ort zuweisen und iPhoto machen lassen. ;)

http://support.apple.com/kb/PH2392?viewlocale=de_DE

Komme langsam aber sicher von dem Ordner-Denken weg. ;)
 
Hi, ich gehe einfach hin, markiere die importierten
Fotos und lege sie in einem von mir erstellten
und dem Ereignis entsprechend benannten Ordner.
Dort kann ich diese dann nach Wunsch sortieren.
Ist vielleicht nicht so ganz komfortabel, aber ich
muss keine Angst vor ungewollten Änderungen haben.
Gruß
 
Ekki161,

hast du dann auch noch Ereignisse?
Wie sortierst du die ?
 
Laßt das bitte mit den Ordnern sein, wenn ihr iPhoto sachgerecht bedienen und nutzen wollt.

Also, getaggt habe ich noch nie, nur Gesichtserkennung bei schönen Fotos-das ist praktisch!

Aber benennen dann z.B.: London, Picadilly, Datum und Personen? Dann bietet er mir bei der Suche diese Fotos dann an und holt sie aus allen Ereignissen?
Das ist aber ein Haufen Arbeit, die alle zu benennen!!
Ach, und wie geht das mit den Orten zuweisen? Kann ich das in einem Aufwasch erledigen?

Je eher Du beginnst, desto besser.
Du kannst ja auch viele Fotos gemeinsam taggen, dann bekommst Du schon 'mal eine Grundstruktur.
Z.B. London 2012 = 500 Fotos, die sind dann schon unter "London" zu finden
dannach 100 Fotos "Picadilly", die sind in den 500 Londonern, aber unter Picadilly nochmals einzeln findbar
dannach .....

Die Ereignisse / Alben sind davon unabhängig.
Aber einen "Strand" findest Du in verschiedenen Alben. Oder den "Peter" oder den "Sonnenuntergang".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marga1, tMac7 und ekki161
  • Gefällt mir
Reaktionen: marga1 und rpoussin
Ok,
bin ja bereit, das mit den Ordner bleiben zu lassen, aber dazu muss ich erst im Kopf checken!!!!!
Der link ist gut, ich werde ihn mir gleich reintun!
Nur die Frage: wie sieht eure iphotolibrary aus? Ekki161 hat ja ein anderes Programm!
Habt ihr viele Ereignisse? oder eins pro Jahr und sucht dann immer per Schlagwort?
oder ist das alles in einer Datenbank und ihr stellt euch jedesmal eure Auswahl neu zusammen??
Also, ich habe das Problem, mir die Organisation vorzustellen!
Ist das nachvollziehbar? Stell mich wahrscheinlich blöd an, aber wenn ich nun meine 5000 Fotos umsortiere, dann will ich das nicht in einem Jahr wieder machen müssen!
Danke!
 
aber wenn ich nun meine 5000 Fotos umsortiere, dann will ich das nicht in einem Jahr wieder machen müssen!

Du musst gar nichts umsortieren.

Einfach Verschlagworten. ;)

Und "Suchen" nach Schlagworten kannst du auch mit intelligenten Alben "speichern". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marga1
Lass ich sie alle in meinen Ereignissen?
 
Ja, einfach so belassen und dann noch mit Schlagwörtern versehen.

Und wenn du dann zum Beispiel nach London suchst oder ein intelligentes Album mit Suchbegriff London anlegst, findest du in Sekunden alle Bilder mit dem Schlagwort London. Egal wo sich diese in iPhoto befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marga1
  • Gefällt mir
Reaktionen: marga1
Allmählich wirds klar!
Nun habe ich gerade die ersten Ereignisse verschlagwortet und wollte gleich mal ausprobieren mit Schlagworte verwalten, aber das ist irgendwie nicht aktiviert! Orte verwalten geht, aber Schlagworte nicht!!! Ne Idee?
 
Laßt das bitte mit den Ordnern sein, wenn ihr iPhoto sachgerecht bedienen und nutzen wollt.

Ja man sollte sich bei iPhoto wirklich von der denkweise der Ordnerstrukturen lösen. Die Bilder einfach in entsprechenden Ereignissen ordnen und bei Bedarf noch mit weiteren Tags und Informationen befüllen. Zusammen mit der Option "Gesichter" habe ich so bisher jedes Foto gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marga1
Zurück
Oben Unten