iPhoto: Wie lasse ich iPhoto ein neues Archiv erstellen?

Kaykay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
625
Reaktionspunkte
5
Ich habe ein wenig Murks gemacht. Ich habe in dem Ordner Bilder/iphotolibrary/Originals mit den Bildern rumhantiert, will heißen- alte Ordner gelöscht- neue angelegt und alle Bilder neu sortiert und teilweise neu beschriftet.
Ich mußte nun feststellen,dass in iPhoto die Bilder zwar angezeigt werden (bin mir aber nicht sicher ob das alle sind) aber wenn ich ein Bild aus dem Fotoarchiv in iPhoto bearbeiten will, das Bild nicht mehr angezeigt wird. Es erscheint dann ein graues Feld mit einem Fragezeichen darin. Ist ja auch klar- der Ordner in dem das Bild ursprünglich gespeichert war heißt ja jetzt nicht mehr Film 23, sondern Urlaub 2006 oder ähnlich.
Wie bringe ich iPhoto dazu ein neues Archiv der nun neu geordneten Bilder anzulegen, damit ich weiterhin auf Diashow, Bildbearbeitung etc zurückgreifen kann?

Nochmal- alle meine Bilder (neu sortiert, wunderbar mit neuem Filename versehen) sind im Ordner Bilder/iphotolibrary/Originals.

Vielen Dank für hilfe!

PS Wenn ich grundsätzlich etwas falsch gemacht habe würde ich gerne erfahren wie in in Zukunft besser meine zukünftigen Bilder sortieren/ archivieren soll um dieses Wirrwarr zu vermeiden.

EDIT: Ich habs irgendwie geschafft ein neues Archiv anzulegen. Habt ihr auch zig tausend Bilder im Archiv? Wie haltet ihr da Ordnung? Kann man Tags an die Bilder anheften damit man ein bischen Übersicht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe alle Bilder aus dem Bilder/iphotolibrary/Originals Ordner in einen neuen Ordner verschoben, z.B. Dokumente/Bilderneu.
Danach habe ich alle Bilder die im iPhotolibrary/Originals, /modified und /data (die Verzeichnisnamen weiß ich nicht so genau weil ich im Moment an einer WinDose im Betrieb sitze :) ) gelöscht und in iPhoto die Option 'ins Archiv importieren' gewählt.
Nun nur noch den neu angelegten Ordner Dokumente/Bilderneu angewählt und alle Bilder ins iPhoto Archiv importiert. Schon ist das Archiv neu aufgebaut.

Bleibt nur noch mein Problem, dass ich nun 700 Bilder im Archiv habe, meiner Meinung nach total ungeordnet und unübersichtlich.

Hier bräuchte ich Tips von den Profis wie ich bei all den Bildern Ordnung halten kann. Wer kann da helfen?
 
Wenn du mit gedrückten

ALT & APFEL

auf das iPhoto-Icon im Dock klickst, bekommst du verschiedene Wartungs-Optionen :)

Grüsse Simu
 
Vielen Dank!

Ich werde das heute abend mal ausprobieren.
 
Wenn du mit gedrückten

ALT & APFEL

auf das iPhoto-Icon im Dock klickst, bekommst du verschiedene Wartungs-Optionen :)

Grüsse Simu

okay, und welche ist die Richtige? :rolleyes:
Die ersten beiden oben habe ich jetzt durch, ich habe immer noch Fotos die sich als graues Bild mit Ausführungszeichen melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe Dir heute aben nochmal genaueres. Ich habe auch noch 6 Dateien aus dem iPhotolibrary Ordner gelöscht. Warscheinlich hast du auch nach dem neu Import noch die alten falschen Verweise drinstehen.

Aber ich kann erst heute abend antworten wegen gefangensein auf der Arbeit :)
 
Ich schreibe Dir heute aben nochmal genaueres. Ich habe auch noch 6 Dateien aus dem iPhotolibrary Ordner gelöscht. Warscheinlich hast du auch nach dem neu Import noch die alten falschen Verweise drinstehen.

Aber ich kann erst heute abend antworten wegen gefangensein auf der Arbeit :)

So, ich habe jetzt alle alle alle Optionen durch und immer noch wird ein Thumbnail angezeigt und das Foto dazu nur grau, gestrichelter Rahmen drum rum und ein Ausführungszeichen drin. Und nu?
 
Zurück
Oben Unten