iPhoto von Mavericks zu El Capitan - möglich?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.956
Reaktionspunkte
4.002
Guten Morgen die Damen & Herren!

Der Sachverhalt und die dazugehörigen Fragen: Mein Vater möchte von Mavericks 10.9.5 auf El Capitan 10.11.3 upgraden (und dabei gleich Yosemite 10.10.5 überspringen), allerdings will er, iPhoto weiterverwenden. Die letzte Update-Version von iPhoto (v9.6.1), die damals für Yosemite veröffentlicht wurde, lässt sich unter Mavericks nicht installieren.
Wenn jetzt direkt El Capitan installiert wird, kann man dann die "aktuelle" iPhoto Version (v9.6.1) noch über den Mac App Store updaten oder erzwingt Apple den Umstieg auf "Fotos", sprich müssten wir erst den Weg über Yosemite gehen, dort iPhoto aktualisieren, und dann El Capitan installieren?

Danke fürs Teilen eures Fachwissens! :)
 
iPhoto funktioniert noch. Egal, ob 10.10.x oder 10.11.x

Allerdings muss es im App-Store unter Einkäufe gelistet sein.
Ist es dort vorhanden kann man die iPhoto.app einfach aus dem programmeordner löschen und aus dem Store neu installieren.

Dann geht es auch wieder auf.

Die alte iPhoto Mediathek wird natürlich übernommen und bleibt beim löschen der app unangetastet.



Letztlich kann man fotos aber mittlerweile auch sehr gut benutzen.
Mit eingeblendeter Seitenleiste sieht es sogar fast aus wie iPhoto.
Es gibt imho keinen triftigen Grund mehr, bei iPhoto zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Aber über den App Store updaten unter El Capitan geht nicht?
 
nein, da gibt es einen bug.
er sagt hinter dem iPhoto eintrag zwar "aktualisieren", aber da passiert nichts.

Man muss iPhoto löschen.
dann den App-Store neu öffnen und auf "Installieren" klicken.
Daten bleiben erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Danke dir! - iPhoto ist unter den Käufen gelistet, im Mac App Store, ja.
In dem Falle werde ich das so machen: Von OS X 10.9.5 auf OS X 10.11.3 upgraden, danach iPhoto löschen, aus dem App Store neu laden (die dann aktuellste Version, die Angeboten wird) und danach iPhoto mittels Alt-Taste starten und im Finder unter "Bilder" die vorhandene Mediathek auswählen.
Passt so, ja?
 
passt so.
Wobei das mit der alt-taste kann vermutlich entfallen, da er eigentlich direkt die richtige Mediathek hat.
(du löschst ja nur die app, nicht die einstellungen der app)
 
Zurück
Oben Unten