iphoto: viele gelöschte Fotos wieder (unerwünscht) aufgetaucht!

zero_on_MAC

zero_on_MAC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hatte bereits mehrfach das Problem mit iphoto ('11 - OSX 10.7.5), dass eine große Zahl von Fotos plötzlich wieder auftauchen. Die Fotos hatte ich bereits aus den Ereignissen gelöscht, natürlich auch den Papierkorb (iphoto & Finder) geleert. Dennoch sind die Bilder plötzlich wieder da.

Kann es sein, dass iphoto diese aus den TimeMachine Backups rausholt? Aber warum?

Ein weiteres Phänomen war, dass in meiner Mediathek plötzlich ein neues Ereignis "Wiederhergestellte Bilder" da war, das allerdings nur leere Bilder enthielt, keine Daten.

Weiß jemand Hilfe? Ich habe jetzt mal die Reparaturfunktionen genutzt und die betreffenden Bilder erneut gelöscht. Das ganze sollte halt nicht nochmal vorkommen, da es sehr viel Arbeit macht.

Beste Grüße
Toby
 
time-machine Backups werden ausschliesslich manuell wiederhergestellt...
 
Kann es sein, dass Du Bilder aus einem Album gelöscht hast und nicht aus einem Ereignis? Von selber entlöscht sich da definitiv nichts.
 
Nein, die Bilder wurden aus dem Ereignis gelöscht, das ist sicher. Wenn's an time-machine nicht liegen kann, was dann? Muss ich abergläubisch werden?
 
ein Vierus ein Vierus!

Ähnlich wie der BKA-Trojner unter Windows... Bloß dass er deine Daten nicht Shreddert, sondern so lange wiederherstellt, bis du bezahlt hast. ;)


edit: Welche iPhoto version ist es denn genau?
 
Wahnsinnig witzig...
 
Kann es sein, dass Du Bilder aus einem Album gelöscht hast und nicht aus einem Ereignis? Von selber entlöscht sich da definitiv nichts.

Hah! Hier genau das gleiche. Habe schon an mir gezweifelt. Habe definitiv aus dem Ereignis gelöscht. Halt wie immer. Und nun sind wieder 200 und mehr Fotos da.
 
Habe von iphoto '11 die Version 9.4.2
 
hi wenn du Fotos endgültig löschen möchtest, mußt du auf Foto gehen.

Erklärung:
1. du schließt die Kamera an und lädst Fotos runter, diese kommen in letzten import.
2. alles was du im letzten import siehst sieht du auch in Fotos.
aus diesen Fotos machst du Ereignisse.

beispiel.

mutters 80 ziger Geburtstag,
ca 300 fotos werden geladen und stehen in dem ordner letzter import zur Verfügung. wenn du auf Automatik gehst, beim hochladen werden die Ereignisse automatisch nach darum und Uhrzeit erstellt.
manuel markierst du deine Fotos und sagst iphoto neues Ereignis erstellen.
am morgen,
nachmittag
geschenke
abends beim dinner.

hier liegen nur komien vom ordnet Foto.
darum mußt du immer im ordnet Foto laschen.
gruss Thomas



Hallo zusammen,
ich hatte bereits mehrfach das Problem mit iphoto ('11 - OSX 10.7.5), dass eine große Zahl von Fotos plötzlich wieder auftauchen. Die Fotos hatte ich bereits aus den Ereignissen gelöscht, natürlich auch den Papierkorb (iphoto & Finder) geleert. Dennoch sind die Bilder plötzlich wieder da.

Kann es sein, dass iphoto diese aus den TimeMachine Backups rausholt? Aber warum?

Ein weiteres Phänomen war, dass in meiner Mediathek plötzlich ein neues Ereignis "Wiederhergestellte Bilder" da war, das allerdings nur leere Bilder enthielt, keine Daten.

Weiß jemand Hilfe? Ich habe jetzt mal die Reparaturfunktionen genutzt und die betreffenden Bilder erneut gelöscht. Das ganze sollte halt nicht nochmal vorkommen, da es sehr viel Arbeit macht.

Beste Grüße
Toby
 
Glaub mir, ich kann mit iphoto umgehen.
 
darum mußt du immer im ordnet Foto laschen.

Stimmt das? M.E. sind die "Ereignisse" doch nur eine optisch veränderte Darstellungsweise der "Fotos". Das heißt, ich müsste genauso gut aus den Ereignissen löschen können!

Das Problem der wiederauftauchenden Bilder ist jedenfalls nach wie vor ungelöst.
 
möglicherweise unter dem ominösen Punkt "Stabilitätsverbesserungen"
Allgemein haben sie auch an der Funktionalität des iPhoto Papierkorbs geschraubt...

Rhetorische Gegenfrage: was hindert dich daran, diese Version zu installieren?
 
TO:
Wie hast du in den Einstellungen die Speicherung der Fotos eingestellt? Werden die Fotos direkt in die Mediathek kopiert oder dort ist dort nur ein Vereis auf den Speicherort?
Bei mir sieht das so aus (Fotos nicht in die Mediathek kopieren, nur Verweise).

Bildschirmfoto 2013-11-16 um 13.30.00.png

Beachte bitte auch, dass IPhoto einen eigenen Papierkorb hat.


darum mußt du immer im ordnet Foto laschen.
Das ist schlicht falsch.

Solltest du vorher ein IPhoto-Update gemacht haben, kann das auch die Ursache sein.
Noch etwas: Lass dir von deiner IPhotomediathek mal den Paketinhalt anzeigen. Da gibt es einen Ordner -Autoimport-. Wenn da etwas drin ist, diese Files löschen.
 
@Oldy62: Autoimport-Ordner ist leer. In den Einstellungen war bei mir bis jetzt der Haken bei "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren" gesetzt. Soll ich das dann vielleicht am besten ändern, oder?
 
Rhetorische Gegenfrage: was hindert dich daran, diese Version zu installieren?

Leider kann ich das Update nicht installieren, wie ich gerade sehe. Ich müsste über den App-Store aktualisieren, da gibt es aber nur das ganz neue 9.5, das wohl für Mavericks ist.
 
Zurück
Oben Unten