iphoto und RAW

T

totti1961

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Wenn ich RAW Dateien bearbeite (Capture Pro) ziehe ich eine Kopie des Originals von iphoto auf den Finder, öffne Capture, bearbeite das Bild und speichere es als .jpg wieder auf dem Schreibtisch. Wenn ich es dann in iphoto importiere, wird automatisch ein neuer Film erzeugt. Ich hätte aber gerne schlicht das "alte" Bild ersetzt. Ich habe auch versucht, direkt in die iphoto library zu speichern. Im Verzeichnis erscheint dann das geänderte Bild. Wenn ich dann aber iphoto öffne, sehe ich nur das "alte" Original. Kann jemand helfen?
 
das ist doch ganz normal so.
Du ziehst eine _KOPIE_ auf den Desktop und bearbeitest diese. Importierst Du dann wieder nach iPhoto, dann hast Du eben die bearbeitete KOPIE dort. iPhoto kann nicht wissen, dass Du dasselbe Bild meinst.
Also einfach das alte Bild löschen und gut?

Ich habe jetzt iPhoto nicht vor mir und kann nicht nachsehen, ob man einen externen Editor aus iPhoto heraus starten kann - weil dann könnte das wie gewollt funktionieren.

In der iPhoto-Bibliothek selbst solltest Du übrigens besser nicht herumbasteln - das kann böse ins Auge gehen.

Andere alternative:
- sage iPhoto, dass es die Bilder nicht selbstständig verwalten soll (kopieren in eigene Bibliothekt) sondern dass die Bilder von ihrem Originalem Ort verwendet werden sollen
- dann musst Du Dich halt selbst um die Ordnung auf der Platte kümmern, kannst dann aber auch einfach ein Bild verändern weil iPhoto nur die Links zu den Bildern speichert
 
Zurück
Oben Unten