iPhoto und Ipod

M

Moonglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
25
Hi,

ich habe da ein Problem mit iPhoto bzw. iTunes.

Ich habe einen Ordner mit ca. 13000 Photos, nicht ganz 2 GB groß. Dann benutze ich iPhoto, um diese Bilder in Alben etc. zu gliedern, wobei iPhoto so eingestellt ist, dass die Bilder NICHT in den iPhoto-Ordner kopiert werden.

Das Problem: wenn ich die Bilder über iTunes auf meinen iPod (5G, 80 GB) synce (OHNE volle Auflösung), werden diese für den iPod optimiert und diese "Thumbnails" im iPhoto-Ordner abgelegt. Dieser Ordner wird aber mal eben ruck zuck 7 GB groß, dann ist die Platte voll und nix geht mehr.

Was tun? Ist das normal, dass die iPod Bilderchen mal eben mehr als das dreifache der Originalgröße auffressen? Kann man diese Optimierung irgendwie umgehen?

Grüße,
Rene
 
*push*

niemand?
 
Ich habe ein ähnliches "Problem".

Meine Photos sind in dem iPhoto ordner und das ist auch gut so. Zusammen sind das um die 3GB. Wenn ich die auf meinem iPod ziehe, bekomme ich einen Ordner "iPod iPhoto Cache" erstellt, der über 5GB groß ist und das obwohl die Bilder noch nicht mal in voller Auflösung übertragen werden sollen.

Ich weiß ja nicht was Apple sich dabei gedacht hat, aber das sollte doch auch anders gehen?!! Wozu sind die 5GB da? Auf dem iPod sind doch nur die Bilder in kleiner Auflösung!
 
Bei mir ist es so, daß ich eher zu wenig Fotos auf meinem iPod angezeigt bekomme. Habe ca. 10.000 Fotos in iPhoto (08) und beim syncen mit meinem neuen iPod Classic (80GB) werden nur 6500 rüberkopiert! Woran könnte das wohl liegen!?

Grüße,

Quickrider.
 
Habe des Rätsels Lösung gefunden: der iPod synct nur die Bilder, die in Ordnern oder intelligenten Ordnern gesammelt sind!

Quickrider.
 
Warum der Ordner (iPod Photo Cache) größer ist als die original-Bilddateien könnte vielleicht daran liegen, dass iTunes beim optimieren für den iPod mehrere Versionen der Bilder anlegt (Thumbnail, kleine Vorschau, grosse Vorschau, Vollbild, 16:9-Vollbild etc.). Wäre zumindest mein Tipp...

Dazu hätte ich aber eine andere Frage:
Kann ich diesen Ordner (siehe Bild) einfach löschen?? Bei mir ist er nämlich auch ziemlich gross, weil iTunes Anfangs meine gesamten Fotos (mehr als 10000) für den iPod optimiert hat, ich aber nur einige wenige Alben mit dem iPod syncen will, also gar nicht alle Fotos für den iPod optimiert brauche...

attachment.php
 

Anhänge

  • iPod Photo Cache.jpg
    iPod Photo Cache.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 191
Habe ebenfalls das Problem, das iTunes mir nur ca. 1.500 Bilder von 5.689 auf meinen iPod Classic 80 GB kopiert, und in iTunes werden nur 35 Angezeigt, also dass nur 35 in iPhoto seien.

Sehr komisch, und ich weiß auch nicht, wie ich das beheben kann?

@Quickrider: Bei mir befinden sich alle Alben in Ordnern. Trotzdem geht es nicht.

Gruß, Moritz
 
@Soenke: Den Ordner mit dem Thumps kannst du einfach so löschen. Passiert gar nichts, ausser dass iTunes ihn wieder erstellet, wenn du es nicht dort deaktivierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
@Soenke: Den Ordner mit dem Thumps kannst du einfach so löschen. Passiert gar nichts, ausser dass iTunes ihn wieder erstellet, wenn du es nicht dort deaktivierst.

Danke! Habe mich getraut, und den Ordner einfach gelöscht (8GB!!). Jetzt habe ich iTunes gesagt, dass es nur ein paar Alben synchronisieren soll und schon hat es auch nur diese Alben für den iPod optimiert und der Ordner ist nicht mal 200MB gross!
Soenke
 
Habe des Rätsels Lösung gefunden: der iPod synct nur die Bilder, die in Ordnern oder intelligenten Ordnern gesammelt sind!

Quickrider.

War wohl doch nicht die Lösung! :(

Habe nach wie vor nur 6.500 Fotos auf dem iPod von über 10.000 aus iPhoto. Zumindest ist es das, was iTunes mir anzeigt! Habe sie natürlich nicht nachgezählt! ;)
Woran könnte es noch liegen?
 
der iPod versteht glaube ich nur jpeg, vielleicht hast du noch Fotos in einem anderen Format?
 
der iPod versteht glaube ich nur jpeg, vielleicht hast du noch Fotos in einem anderen Format?

Ach das wußte ich tatsächlich nicht; aber daran kann es nicht liegen; sind alles jpgs. Oder macht der iPod auch Unterschiede bei den verschiedenen JPG Formaten (jpeg, jpg, etc.)?
 
Das muss difinitiv an was anderem liegen. Ich habe gif, jpg, jpeg, png... und alle waren auf dem iPod. iTunes konvertiert die Bilder ja vorher, so das der iPod sie alle schön zeigen kann.
 
Habe ebenfalls sämtliche Formate, also daran kann es nicht lieben. :noplan:
 
Zusammen sind das um die 3GB. Wenn ich die auf meinem iPod ziehe, bekomme ich einen Ordner "iPod iPhoto Cache" erstellt, der über 5GB groß ist und das obwohl die Bilder noch nicht mal in voller Auflösung übertragen werden sollen.

Ich hab das selbe Problem und gerade etwas recherchiert. Anscheinend sind die Thumbnails im RAW-Format gespeichert, um die JPEG-Konvertierung bei der Anzeige zu sparen. Ärgerlicherweise auch beim Touch/iPhone, obwohl die sicherlich genug Power haben (und wiederum jedes GB zählt).
 
Ja, ich habe schon gemerkt, das Apple mit Speicher (HDD und RAM) sehr verschwenderisch umgeht. Etwas schade...
 
Bei mir werden in iTunes jetzt nicht mehr die Ordner bzw. Ereignisse angezeigt in denen meine Bilder liegen.
Es wird einfach nur noch die ganze Bibliothek kopiert und das wars. Ich kann mir meine Fotos dann zwar anschauen, aber ich hätte sie doch gerne in den Ereignissen in denen sie auch bei iPhoto sind.
Was habe ich denn da falsch gemacht?
Bis vor ein paar Tagen wurden sie noch alle richtig aufgelistet? :confused:
 
Bei mir werden die Ereignisse auch nicht aufgelistet, deshalb habe ich dann einfach alles noch zusätzlich in Alben gemacht.
 
Hmm naja, aber bis vor 2 Wochen funktionierte das bei mir so :confused:
Leigt es daran, dass ich bei iPhoto nicht mehr eingestellt habe das er die Bilder importieren soll, sondern nur noch 'verlinken' soll?
Aber das kann doch nicht sein?
 
Das kann gut möglich sein, denn ich habe das auch so eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten