iPhoto und Aperture - Vergleich

  • Ersteller ferrismachtblau
  • Erstellt am
ferrismachtblau

ferrismachtblau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
675
Reaktionspunkte
219
Ich habe mir jetzt mal die 30-Tage-Testversion von Aperture geladen und damit ein wenig "gespielt". Bislang mache ich meine Fotobearbeitung/Verwaltung mit DxO Optics Pro 5 und iPhoto. Ein vergleichbares Programm zu DxO Optics Pro habe ich bislang noch nicht gefunden.

Was kann Aperture mehr als iPhoto - mal von der besseren Bildbearbeitungsmöglichkeit abgesehen? So richtig habe ich noch keinen Kaufanreiz gefunden, der mir den Gegenwert für 169,-- Euro liefert. Ist Aperture tatsächlich nur ein verbessertes iPhoto, oder habe ich da noch zu wenig getestet?

Jaaa, die Suche gibt schon einiges zu Aperture und iPhoto her, aber vielleicht kann mir die obige Frage mal jemand in einfachen, verständlichen Worten erklären ;)

iPhoto - Amateur
Aperture - Profi
:confused:

Gruß Frank
 
iPhoto - Amateur
Aperture - Profi

:cake: :upten:


Das ist es. Wenn das allerdings bei dir mit einem "nur" einhergeht, reicht für deine Bedürfnisse iPhoto auch aus.. ansonsten mal die Einführungsvideos von Apple zu Aperture ansehen. Da sieht man sehr gut, was Aperture so gut kann..
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann war ich doch gar nicht so schlecht gelegen ;)

Die Einführungsvideos und Tutorials zu Aperture habe ich mir schon angesehen, da ist insbesondere von der Bildoptimierung nichts dabei, was DxO Optics Pro nicht deutlich besser kann, insbesondere was Objektivverzeichnungsfehler betrifft. Von der Fotoverwaltung her ist iPhoto auch gar nicht soo schlecht. Das, was mir bei iPhoto fehlt, ist z. B. der Retouscheteil bei Aperture, das kann wiederum DxO nicht. Mal sehen, was ich in den nächsten Tagen noch so entdecke - bis jetzt bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass Aperture eine Kombi aus DxO, Photoshop Elements und iPhoto ist ...

Ich habe ja noch 27 Tage Zeit, mich damit zu beschäftigen :)

Gruß Frank
 
Spontan fallen mir als Unterschiede/Vorteile von Aperture ein:
  • Sehr flexibles Handling der (RAW-) Originale, das kann iPhoto so gar nicht
  • Jede einzelne Bearbeitung kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt (!) ausgeblendet/rückgängig gemacht werden. Darin ist iPhoto mit Version 08 zwar auch viel besser geworden, kommt aber noch lange nicht an Aperture heran
  • Viele Feature von Aperture betreffen das schnelle Sichten großer Mengen von Bildern: Lupe, Stapel etc. Das brauchen eben Profis oder ambitioniertere Amateure
  • Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung gehen deutlich über iPhoto hinaus
Gegenüber DxO positioniert sich Aperture bewusst nicht. Es dürfte aber nur eine Frage von Wochen sein, bis die wesentlichen Anwendungen als Aperture Plug-In verfügbar sind. Einige sind es schon, darunter auch welche zur Beseitigung perspektivischer Verzerrungen, CAs usw.

In Summe: Ich selbst habe ca. 3 Jahre iPhoto genutzt, bin vor ca. 3 Monaten auf Aperture gewechselt und will keinesfalls zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferrismachtblau
Hi Jochen,

danke nochmal für die Gegenüberstellung. Ich habe mir Aperture heute morgen bestellt, nachdem ich jetzt mal alle Tutorials angesehen und mir das Handbuch heruntergeladen habe. Interessant für mich ist auch, dass Aperture und iPhoto ganz gut zusammenarbeiten.

Ich werde die nächste Zeit genügend Gelegenheit zum "Spielen" haben, jetzt geht es erstmal darum, 5000 Bilder zu organisieren ...

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten