iPhoto und andere Programme: plist-Dateien verschwunden, werden nicht neu angelegt

malah

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Ich habe ein ganz seltsames Problem:

Symptome
iPhoto startet nicht mehr (richtig): Das Programmfenster wird geöffnet, nach einer Weile werden die Icons für Drehen, Bearbeiten, Buch und Diashow angzeigt. Das war´s. Das Programm versucht zwar, die Bilder anzuzeigen, das gelingt aber nicht. Außerdem tut iTunes bei jedem Start so, als wäre es der erste.

Die entsprechenden Plists kann ich nirgendwo finden, die Programme erstellen keine neuen oder können keine neuen speichern. Die entsprechenden Bibliotheken, Playlisten und Alben sind noch vorhanden. Der Versuch, eine Plist eines anderen Accounts in einen der Preferences-Ordner zu kopieren, scheiterte.

Safari startet immer mit der Seite http://www.apple.com/startpage/ obwohl ich immer wieder eine andere einstelle.

In ~/Library/Preferences befinden sich 97 Dateien. Ich habe das Gefühl, dass das bisher mehr waren. Alphabethisch endet die Datei-Liste bei com.apple.help.plist. Müsste da nicht noch viel mehr kommen?

Messwerte
Mac OS X 10.4.5
iPhoto 5.0.4
iTunes 6.0.4
Safari 2.0.3

Diagnose
Keine Ahnung

Behandlung
Bisher Reparatur von Volume-Zugriffsrechten und Volume, erfolglos.

Was ist bloß los?
 
...

Hallo malah,

widget-com.apple.widget... sollten so die letzten sein, falls Du Dashboard schon mal gestartet hast.

Schau doch mal im Informationsfenster der ~/Library/bzw. Preferences (apfel-i) ob Du Schreibrechte hast...

Gruß Andi
 
Habe ich vergessen zu erwähnen: Ich habe Schreibrechte, bin als Besitzer eingetragen.
 
...

Hallo malah,

hmm - in einem anderen Account auf dem selben Rechner funktioniert aber alles wie es soll?

Auf Fehlersuche kannst Du mit /Programme/Dienstprogramme/Konsole gehen. Ob da in den Logfiles etwas steht.

Was hast Du denn zuletzt gemacht, als der Fehler auftrat?

Lösungstipp auf die Schnelle - ComboUpdater bei Apple laden und den nochmal installieren.

Gruß Andi
 
Im anderen Account scheint alles einwandfrei zu funktionieren. In den Protokollen konnte ich bisher nichts entdecken, das irgendwie mit iTunes oder iPhoto zummenhängen könnte.

Gruß
Malah
 
Das erneute Update hat leider nichts gebracht.
 
Zurück
Oben Unten