iPhoto und andere Fragen

Renntir

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
(ich hoffe mal das ist hier richtig)
Also ich hab seit gestern ein macbook und bin von win2k gekommen ...also hab noch net wirklich vel ahnung von mac...ich hab als erstes mal partioniert um meine daten schön zuordnen (fotos/movies/programme/syst) jetzt hätte ich mehrere frage:
1. Wie ändere ich iphoto so das es mir die partition fotos scannt und dann in die bibliothek einfügt ohne das es die bilder auf die system partition kopiert (da ich da zuwenig platz hab)
2. das gleiche mit itunes
3. ich habe ein schweizer tastatur layout auf meinem laptop habe mir aber eine apple funktastatur gekauft mit deutschem layout wie mach ich das die deutsche funktatsatur das deutsche layout hat und gleichzeitig das macbook die schweizer tastatur "behält"?
4...hab sicher wieder was vergessen schreib ich dann noch

danke für eure Hilfe
(ps:ich hab auch erst gesucht aber nicht gutes gefunden)
 
meinst das ernst das du dir 4 Partitionen auf deinem Mac gemacht hast
 
jep... sonst hab ich totales chaos wenn ich auf eine partition alles schmeiss
 
Renntir schrieb:
jep... sonst hab ich totales chaos wenn ich auf eine partition alles schmeiss

Das ist doch nicht dein erst so gibt's Probleme ohne ende fang noch mal ganz von vorne an und informier dich bevor du so einen Unfug noch mal anfängst.
 
Renntir schrieb:
jep... sonst hab ich totales chaos wenn ich auf eine partition alles schmeiss

Umgekehrt! Jetzt hast du totales Chaos.

OSX = "loslassen", lass das System deine Daten über die iApps verwalten.

Achja:
Ich zitiere einfach mal einen IMHO absolut passenden Beitrag:
ZoopCube schrieb:
es war mal eine suchfunktion
eigentlich sehr gescheit
doch wurde sie allein gelassen
und starb in einsamkeit
aus diesem Beitrag
 
sorry, aber da muss ich marco 312 zustimmen. du kommst aus der "windows-welt" und da ist es normal mehrere partitionen zu haben, falls das system abraucht, damit man die daten noch hat. das ist bei mac nicht nötig. da kannst du das system wieder draufspielen, ohne daten zu verlieren. bin auch "erst" vor 5 monaten zu einem mac gekommen und das erste was ich gemacht habe, ist das ordner-denken aufzugeben. wenn du eh alle bilder in iphoto hast (so wie ich auch) dann ist es doch egal wo die bilder auf der platte liegen, du kannst alles aus iphoto machen. genauso mit itunes.

an deiner stelle würde ich die partitionen wieder zusammenfügen, damit du für alles genug platz hast falls du mal z.b. einen film schneiden willst etc.
 
ok dann sagt mir wie das geht und wie ich ohne tausend playlist bei itunes und tausend odrner bei iphotos anzulegen das schaffen kann...weil ich hab alle musik nach interpret/album und wenn ich alle die einzelnd in playlist eintragen muss dann brauch ich 3tage....
danke
 
Renntir schrieb:
ok dann sagt mir wie das geht und wie ich ohne tausend playlist bei itunes und tausend odrner bei iphotos anzulegen das schaffen kann...weil ich hab alle musik nach interpret/album und wenn ich alle die einzelnd in playlist eintragen muss dann brauch ich 3tage....
danke

Das ist Windows!
Schmeiß alles in einen Ordner, importier es, benenne die Tags, lass iTunes verwalten ("automatische Playlists") - das ist OSX.

Achja, wenn du das nicht willst, solltest du wieder Win nutzen, denn dann wird OSX zu kompliziert.

btw. lösch die MP3s die evtl. aus nicht völlig legalen Quellen stammen, dann sind es evtl. auch weniger..... ;)
 
ich sammele konzertmitschnitte(bootlegs)...und danke für so tolle ideen..pfff... man kann es einem auch langsam und verständlich erklären zudem müsst ihr mich nun wirklich net anmachen nur weil ich noch nen system von win übernommen hab..
 
Ja Ja - der Ton hier ist nun mal hart aber herzlich, anders als in manch anderen Foren (dort ist er nur hart) ... :D

Aber im ernst, mach was Dir bisher geraten wurde.
 
Renntir schrieb:
ich sammele konzertmitschnitte(bootlegs)...und danke für so tolle ideen..pfff... man kann es einem auch langsam und verständlich erklären zudem müsst ihr mich nun wirklich net anmachen nur weil ich noch nen system von win übernommen hab..

Wir haben es erklärt.

Langsam kannst du es in den zig Millionen Umsteiger Threads lesen die du per Suchfunktion findest.

System von Win übernommen = Bullshit....

Sorry, aber so funktioniert das nicht. Wenn du ein neues OS nutzen willst, dann solltest du dich ein wenig anpassen. Warum steigst du um, wenn dir OSX nicht passt...?
 
ja dann beantwortet mir doch bitte meine fragen... wie füge ich meine daten jetzt in itunes ein ohne jahredaran zusitzen wiedergabenlisten zuerstellen... und das gleiche bei iphoto und dann wie füg ich die partitionen wiedr zusammen wenn das ja so wichtig ist das die bei mac zusammen sind... und dann die frage mit der tastatur hat mir auch noch keine beanwortet...
ich hoffemal das jemand hier so nett ist und das mir in nem normalen ton und verstänldich erklären kann...danke
 
Nun ja, er wird nicht der Letzte gewesen sein, der uns mit diesem genialen Vorschlag (aus der Win-welt) kommt.;)
.....aber er war ja auch mit Abstand nicht der Erste!:D
 
NIE die systemplatte partitionieren.

1. beschneidest du dich dadurch nur in deinen möglichkeiten
2. geht dadurch die nutzbare kapazität deiner festplatte runter

es ist wirklich unfug, ohne jede ahnung erstmal an der platte oder am system rumzudoktern (doktoren? naja basteln halt), dadurch macht man sich am ende nur mehr arbeit.

das ganze machst du rückgängig, indem du mit dem festplatten dienstprogramm deine partitionen zusammenfügst. dabei gehen deine gespeicherten daten verloren, also vorher backup - falls du nicht noch eins hast.
eventuell gibt es auch tools, die dir die partitionen ohne zusammenfügen (z.b. diskwarrior glaub ich) - die kosten aber

dann kannst du wie gehabt weitermachen

1. Wie ändere ich iphoto so das es mir die partition fotos scannt und dann in die bibliothek einfügt ohne das es die bilder auf die system partition kopiert (da ich da zuwenig platz hab)

2. das gleiche mit itunes

3. ich habe ein schweizer tastatur layout auf meinem laptop habe mir aber eine apple funktastatur gekauft mit deutschem layout wie mach ich das die deutsche funktatsatur das deutsche layout hat und gleichzeitig das macbook die schweizer tastatur "behält"?
zu 1: iphoto öffnen, ordner oder cds etc. in das fenster ziehen

zu 2: siehe 1

zu 3: keine ahnung... du kannst sowas eventuell über die landeseinstellungen (in den systemeinstellungen) einrichten, wirst aber wahrscheinlich nicht drum herum kommen, jedes mal umzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen normalen Ton!

Verständlich erklären kann es die SUCHFUNKTION.
Du bist nicht der erste Umsteiger, daher solltest du mal alle betreffenden Threads lesen.

U.a. gibt es den großen iTunes Thread in dem alle Funktionen en detail erläutert werden - wie wäre es damit mal zu starten, vielleicht verstehst du dann, was ich dir schonmal geschrieben habe: iTunes kann automatische Playlists nach bestimmten Kriterien erstellen. Außerdem kannst du doch per integrierter Datenbank-Suche die Files suchen - wozu so viele Playlists?
 
Ich verstehe Dein itunes Problem nicht richtig. Was genau meinst Du mit Deinen Wiedergabelisten?
Deine Musik fügst Du über "Hinzufügen zur Bibliothek" ein. Voraussetzung: ID3tags, sonst Chaos.
 
Wenn deine MP3s mit ID3 Tags versehen sind brauchst du keine Playlists. Dann stellt dir iTunes alles übersichtlich dar du musst nur rechts unten auf den Button Übersicht (kleines Auge) klicken und du siehst deine Musik geordnet nach Stil, Interpreter und Album.

Dass wegen der Tastatur ist glaube ich unmöglich, du kannst aber eine Icon mit der Flage des gerade aktiven Tastaturlayoutes in der Menüleiste einblenden lassen und dann über dieses auf das andere wechseln (ca. 2 Mausklicks)
 
ok danke das war jetzt ne antwort mit der ich was anfangen kann... ich werd da mal rumgucken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Renntir schrieb:
ok dann sagt mir wie das geht und wie ich ohne tausend playlist bei itunes und tausend odrner bei iphotos anzulegen das schaffen kann...weil ich hab alle musik nach interpret/album und wenn ich alle die einzelnd in playlist eintragen muss dann brauch ich 3tage....
danke
Wenn ich sowas lese, entsteht bei mir der Eindruck, dass du die Suchfunktion in iTunes noch garnicht entdeckt hast.

In der Regel schmeißt man einfach das komplette Musikarchiv in die iTunes-Bibliothek und ordnet diese dann - entsprechend des augenblicklichen Musikwunsches - temporär. Die Suchfunktion (oben rechts) oder die Übersicht (unten rechts) sind die bevorzugten Mittel.

Dabei zu beachten ist:

- *.m3u Playlist-Dateien in deinen ex-Windows-Musikordnern lassen iTunes die darin enthaltenen Songs doppelt importieren. Also noch vor dem Import löschen / verschieben.

- Deine Musik muss getaggt sein. Ohne ID3-Tags läuft bei iTunes garnichts.
 
Zurück
Oben Unten