iPhoto und Änderungen mit Photoshop CS

roberty

roberty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
401
Reaktionspunkte
8
Hallo Macusers

Ich nutze neu iPhoto für meine Fotoverwaltung (vorher PC mit Photoshop Album) und bearbeite diese direkt aus iPhoto mit einem Doppelklick in Photoshop CS. Dazu hab ich ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Gibt es in iPhoto nirgends die Einstellungsmöglichkeit, dass nicht direkt das Originalfoto bearbeitet wird, sondern immer beim Bearbeiten automatisch eine Kopie erzeugt wird? (Wenn nein, wie erzeuge ich am einfachsten eine Kopie innerhalb des gleichen Albums in iPhoto?)

2. Bei der Photoshop-Auswahl "Speichern unter" besteht die Möglichkeit direkt retour nach iPhoto mit einem neuen Namen zu speichern. Nur leider findet iPhoto diese Dateien nicht. Kann ich das irgendwo einstellen, gibt es einen Trick oder wie macht ihr das?

3. Kann grundsätzlich jegliche Art von Änderung in den Fotos, sei es direkt in iPhoto oder auch in Photoshop rückgängig gemacht werden bzw. mit der iPhoto Funktion "Zurück zum Original" wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden?


Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss, Roberty
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Macusers,
kann wirklich niemand meine Fragen beantworten?

Gruss, Roberty
 
Hmm,

zu 1.: soweit ich weiß, gibt es da keine Möglichkeit, das zu automatisieren, zumindest ist mir eine solche Funktion noch nicht untergekommen
Zum Duplizieren: Einfach rechte Maustaste (bzw. ctrl+Mausklick) und "Duplizieren" wählen – iPhoto erstellt dann ein identisches Photo mit "Kopie" an den Titel angehängt. Das ist wahrscheinlich auch die elegantere (und vorgesehene) Methode im Vergleich zu der unter 2. genannten

zu 2.: Wenn Du in PS "Speichern unter" wählst und dann in die von iPhoto verwaltete Ordnerstruktur speicherst, dann "weiß" iPhoto nichts davon; die eigentlichen Infos wo ein Photo liegt, ob es überhaupt vorhanden ist und wie es heißt, stehen in der iPhoto Datenbank. Diese wird bei "Speichern unter" einer externen Anwendung nicht aktualisiert. Du könntest aber das Photo _außerhalb_ von iPhoto abspeichern (z.B. kurz mal auf dem Desktop) und dann wieder in iPhoto ziehen.

zu 3: Wenn das Photo mit Doppelklick in PS geöffnet wurde, dann bearbeitet und wieder per "Speichern" (nicht Speichern unter) gesichert wurde, können mit "Zurück zum Original" die gemachten Änderungen rückgängig gemacht werden. Das geht NICHT, wenn man das Photo von iPhoto auf das PS Icon gezogen hat!

Hoffe ich konnte helfen,

Gruß,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten