iPhoto Umstieg von WIN auf Mac

K

klaus71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo und vielen Dank, dass ich hier sein darf.

Ich bin nach nunmehr fast 18 Jahren Windows auf ein Macbook Pro und Lion umgestiegen und finde mich bisher auch, wie ich finde, ganz gut in der neuen Umgebung zurecht. Habe vorher viel gelesen (auch hier) und mich entsprechend vorbereitet. Ich glaube, mein Mac und ich werden richtig gute Freunde! :)

Ich habe mir auch fest vorgenommen, alte Windows-Gewohnheiten schnell über Bord zu werfen und mich ganz auf das neue System einzulassen.
Das gilt auch für iPhoto. iPhoto soll meine Fotos verwalten und Änderungen werde ich auch nur dort vornehmen. Dass iPhoto dieses über eine xml-Datei tut, ist mir bekannt.

Dennoch ist es so, dass meine Frau weiter Ihr Windows nutzt. Irgendwie möchte ich da einen vernünftigen Kompromiss finden. Ich werde sämtiche Fotos unserer vergangenen Jahre weiterhin auf einer externen USB-Platte lagern, welche an eine AirportExtreme angeschlossen ist. Dieses vor allem auch deshalb, weil es eine enorme Datenmenge ist und mein MacBook nur mit einer 128 GB SSD ausgestattet ist.

Über die iPhoto Einstellungen habe ich unter Erweitert bei Importieren das Häkchen schon entfern, so dass iPhoto nur die Verwaltungsinfos speichert, nicht aber die Bilder an sich importiert und mir Speicherplatz auf der SSD belegt.
Auf der USB-Platte sind aus alter Windows-Gewohnheit die Fotos in Ordnern sortiert (Urlaub, Weihnachten, Hochzeit, usw.) ich werde diese Ordner nun einzeln in iPhoto einspielen und dann jeweils einem Ereignis zuordnen. Ich denke, so geht es am schnellsten. Dann Gesichter, Orte usw.

Meine Frage bezieht sich auf zukünftige Bilder. Einerseits möchte ich natürlich iPhoto machen lassen und nicht mehr an Windows denken. Also Fotos einfach auf die USB-Platte kopieren und mit iPhoto verwalten.

Andererseits legt meine Frau natürlich Wert darauf, dass auch Sie Bilder schnell auffindet, also auch zukünftig mit Ihren Ordnern arbeiten kann. Einigkeit besteht darin, dass ausschließlich vom Mac aus mit iPhoto Änderungen an Bildern vorgenommen werden, damit iPhoto das auch entsprechend umsetzen kann.

Meine Idee ist nun, neue Bilder in die vorhandenen (oder je nach Ereignis neu anzulegenden) Ordner auf der USB-Platte zu kopieren und dann in iPhoto einzulesen (wie ist der richtige Ausdruck? Importieren stimmt in meinem Fall ja nicht).

Ist die Vorgehensweise so ok, oder bringt sie von mir noch nicht erkannte Nachteile mit sich? Kann ich iPhoto so steuern, nur neu hinzugekommene Bilder auf der USB-Platte neu in die Verwaltung mit einzubeziehen. Ich möchte verhindern, mühsam iPhoto zu sagen, welche Bilder neu dazugekommen sind, nachdem ich diese vorher (für meine Frau) in die Ordner auf der Platte sortiert habe.

Kleiner Nebenschauplatz: Meine Bilddateien habe ich bisher immer über die EXIF-Daten umbenannt in das Format YY-DD-MM@hh:mm:ss.jpg
Auch das möchte meine Frau weiterhin. Soll sie auch haben, so lange sie noch Windows nutzen will. Da dies aber in meinen Aufgabenbereich fällt und ich mich wirklich von der Arbeit am Windows-Rechner verabschieden will, suche ich noch ein Tool für OSX Lion, welches mir die Bilddateien ebenfalls nach meiner Vorgabe umbenennt. Hat da jemand einen Tipp?

Danke für Eure Hilfe! Sicher werde auch ich bald die ein oder andere Frage hier beantworten können.
Klaus
 
Das Umbenennen geht zum Beispiel mit dem GraphicConverter oder auch mit dem auf deinem Rechner bereits installierten Automator. ;)

Willkommen im Forum.
 
Ui, könnte schwieriger werden als gedacht, da iPhoto bei Fotoänderungen ja einen neue Datei erstellt und die alte Originaldatei behält.
 
Danke ekki161 und le_petz!

Das mit der Erstellung einer neuen Datei: Kann man das nicht abstellen? Ich denke, ich kann doch drauf verzichten, weil ich natürlich mit Time Machine alles sicher. Und die "merkt" sich doch auch Änderungen an den Dateien, oder?
 
Kann man nicht abstellen. Somit gibt es die Option "zurück zum Original". Man kann das ab und an löschen, aber eigentlich ist es bei den Preisen für Datenspeicher auch egal.

TimeMaschine sichert zwar die Veränderungen, aber gerade bei iPhoto ist das sicherlich keine Sicherheit, um immer an die originalen Bilder zu kommen. Es kommt auch vor, dass TM komplett neu sichern will.
 
Hmmmm, iPhoto für Win und Mac.... Ich würde da eher Media Pro nehmen oder vergleichbares. Da kann man Ordner überwachen lassen, Änderungen können gemacht werden und es ist für Win und Mac erhältlich.
 
Ja, würde auch Media Pro von Pase One empfehlen, mit der Einschränkung das Media Pro bei großen datenmengen aus dem Firmen-Netz unter Windows arge Problemem macht.
Auf dem Mac bisher sehr flüssig, dort aber nicht mit so großen Datenmengen gestestet.
 
Media Pro hört sich interessant an, da dann ja meine Frau mit dem Kostenlosen Media Pro Reader für Windows auf die Bibliothek zugreifen kann. Haken ist der Preis von 104 EUR. Aber die Testversion werde ich miur auf jeden Fall mal anschauen.

iPhoto habe ich ja nun schon gekauft und würde auch gerne auf die neue Ausgabe von über 100 EUR verzichten. Ich bin also weiter offen für Denkanstöße, wie ich mein Vorhaben am besten umsetzen kann. 1-2 Umwege würde ich dafür sogar in Kauf nehmen (also z.B. vorheriges manuelles Einsortieren in Ordner).

Danke auf jeden Fall aber schon mal für die bisherigen Ratschläge!
 
Dafür fängt der Funktionsumfang von Media Pro da an, wo iPhoto aufgibt. Ich bin auch von Aperture weg gegangen...
 
Zurück
Oben Unten