iPhoto übers Netzwerk gemeinsam nutzen?

geneticus

geneticus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
320
Reaktionspunkte
31
Hallo,
trotz Suche habe ich leider auf meine Frage keine Antwort gefunden: Ist es möglich EINE iphoto library übers Netzwerk gemeinsam mit mehreren Usern zu verwalten? Ich meine also nicht die sharing Funktion an einem Rechner, sondern mehrere Macs die über ein LAN Netzwerk verbunden sind. Änderungen die an einem Rechner durchgeführt worden sind, sollen dann auch an einem anderen Rechner angezeigt werden.

Vielen Dank im voraus,
geneticus
 
sowas wollte mal jemand mit iTunes machen, aber da ging es glaube ich nicht.

BtT:

Man kann die Bibl. auf ne externe HDD packen und dann jeden Rechner auf die zugreifen lassen.

Vllt kann man dem Rechner ja sagen, wo die Bibl. liegt.

Oder man nimmt ne externe die im Lan ist und auf die jeder Rechner zugreifen kann.
 
...verschied den "iPhoto-library-ordner" an eine stelle im netz, wo andere darauf zugreifen können.

...du startest einfach iPhoto mit gedrückter "alt-taste" und wählst die Library an der neuen stelle aus .... das selben machen die anderen.

...ob es "gleichzeitig" geht, das zwei draufzugreifen, weis ich nicht ....musst du testen, aber nichtgleichzeitig geht das auf alle fälle, denn so nutze ich meine, die auf unserem server liegt von allen arbeitsplätzen (und sogar von unterwegs, mobil)
 
Man kann die Bibl. auf ne externe HDD packen und dann jeden Rechner auf die zugreifen lassen.

Vllt kann man dem Rechner ja sagen, wo die Bibl. liegt.

Oder man nimmt ne externe die im Lan ist und auf die jeder Rechner zugreifen kann.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Meine Frage und Befürchtung dabei ist zum einen, ob dann wirklich auch die Änderungen extern abgespeichert werden und zum anderen ob die verscheidenen Rechner damit klar kommen dass Änderungen in der iphoto Library gemacht wurden. Ich möchte mir nämlich auf keinen Fall meine iphoto Library zerschießen.
 
Man kann (und darf) das aber auf keinen Fall gleichzeitig benutzen!

Aber selbstverständlich sind im "iPhoto Library"-Ordner (egal wo er sich befindet) immer alle Informationen (inkl. Alben, Bewertungen, Schlüsselwörter, Kommentare, etc.) gespeichert. Man kann das ohne Probleme machen, allerdings eben NICHT gleichzeitig darauf zugreifen.
 
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Meine Frage und Befürchtung dabei ist zum einen, ob dann wirklich auch die Änderungen extern abgespeichert werden und zum anderen ob die verscheidenen Rechner damit klar kommen dass Änderungen in der iphoto Library gemacht wurden. Ich möchte mir nämlich auf keinen Fall meine iphoto Library zerschießen.

...keine sorge !

...ich nutze die Library so auf 5 Geräten

...allerdings musst du darauf achten, das alle die zugreifen schreib/Leserechte auf Ordner/Unterordner haben > Apfel+I auf den Library-ordenr und entsprechend freigeben (inkl. der unterordner)
 
Super, danke für die Hilfe! Werde mich mal daran machen das mit einer kleinern Library zu probieren!
 
Super, danke für die Hilfe! Werde mich mal daran machen das mit einer kleinern Library zu probieren!

...zudem, wenn du die Library "kopierst", hast du ja ein backup am alten ort ;)

...im notfall nimmst du die wieder ;)
 
Zurück
Oben Unten