iPhoto: Überlastung durch viele Fotos

K

kulturklaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Auf meinem iBook G4 befinden sich mittlerweile stolze 5000 Fotos in der library. Der mac ist dann für nichts anderes zu gebrauchen und alles läuft sehr langsam.
1. Lädt sich iPhoto alle Fotos der library beim Programmstart?
2. Mit dieser Miniaturansicht?
3. Ist das so einstellbar, daß er die nicht alle lädt?

Ich weiss , daß ich eine zweite library auf einer externen Festaplatte anlegen kann, aber das scheint sehr aufwändig, wenn ich nur einen Teil meine Fotos dorthin auslagern will.
Im Moment scheint mir folgende Vorgehensweise am geeignetsten:
1. komplette Library kopieren
2. alle aktuell nicht benötigten Fotos, Alben und Diashows auf der default library löschen.

Aber:

a. Muss ich wirklich alle Fotos einzeln aus dem Fotoarchiv löschen?
b. Kann ich auch Ordner mit Filmen identifizieren und die dann gezielt löschen oder verschieben?

Danke für eure Zeit!
 
Kann es sein, dass er noch mit der ersten Gesichtserkennung beschäftigt ist?
Bei mir liegen > 16.000 Fotos auf einer Externen, das Laden der Library geht flott und nach dem laden ist die CPU-Last und die HD-Aktivität quasi auf Null. :noplan:
 
Auf meinem iBook G4 befinden sich mittlerweile stolze 5000 Fotos in der library. ....
Gruß, ich würde es mir mehrmals überlegen, eine derart kleine Library zu zerlegen, mit allen Nachteilen. Es endet dann nach spätestens ein paar Monaten damit, dass Du für ca. 15 € den LibraryManager kaufst, um alle Libraries wieder zusammenzulegen. Vorschlag: Starte doch iphoto mal mit gedrückter opt-cmd - Taste (NACHDEM Du eine Sicherung der Library angelegt hast!!!) und lasse alles neu aufbauen ...
 
Hi,
danke für den Tipp - aber ich hab keine Ahnung was die Gesichtserkennung ist, die
Hilfe findet den Begriff nicht. Ich habe iPhoto 5.04 - gab´s das da schon?
Wenn ja, wo stelle ich die Gesichtserkennung aus?
 
Gruß, ich würde es mir mehrmals überlegen, eine derart kleine Library zu zerlegen, mit allen Nachteilen. Es endet dann nach spätestens ein paar Monaten damit, dass Du für ca. 15 € den LibraryManager kaufst, um alle Libraries wieder zusammenzulegen. Vorschlag: Starte doch iphoto mal mit gedrückter opt-cmd - Taste (NACHDEM Du eine Sicherung der Library angelegt hast!!!) und lasse alles neu aufbauen ...
Hi,
danke für den Tipp - welches sind denn die opt - cmd Tasten?
 
5000 Fotos ist ja eher nichts. An der Menge kann es kaum liegen, wenn Dein Rechner etwas lahmt.
Gesichtserkennung hatte iPhoto 5 noch nicht.

Folge dem Ratschlag zum Neuaufbau der iPhotodatei. Falls das nichts nützt, solltest Du den Rechner selbst mal ansehen - zb ist noch genug Platz auf der Festplatte und Festplatte prüfen.
 
5000 Fotos ist ja eher nichts. An der Menge kann es kaum liegen, wenn Dein Rechner etwas lahmt.
Gesichtserkennung hatte iPhoto 5 noch nicht.

Folge dem Ratschlag zum Neuaufbau der iPhotodatei. Falls das nichts nützt, solltest Du den Rechner selbst mal ansehen - zb ist noch genug Platz auf der Festplatte und Festplatte prüfen.
Hi,
danke - ich versuch das mal - aber welche Tastenkombination steckt hinter opt - cmd?
Hat mein süsses kleines weisses iBook G4 auch schon sowas?
 
Gleichbedeutende Bezeichnungen sind
option - alt - Weiche (Weiche nach dem aufgedruckten Symbol)
cmd - Befehl - Apfeltaste - (Viererschlinge)

Vermutlich sagt die Hilfe zu iPhoto noch mehr.
 
Hi Joachim14, hi altlc,
ich habe wie ihr vorgeschlagen die library neu - ja was hab ich denn da genau gemacht? Das hat etwas gedauert, aber es scheint super geklappt zu haben - vielen Dank für den Tipp und Eure Zeit. Was würden wir Schmalspurnutzer ohne euch tun....

Gruß
Klaus
 
Hi altlc,
ich habe wie ihr vorgeschlagen habt, die library neu - ja was hab ich denn da genau gemacht? Das hat etwas gedauert, aber es scheint super geklappt zu haben - vielen Dank für den Tipp und Eure Zeit. Was würden wir Schmalspurnutzer ohne euch tun....

Gruß
 
Zurück
Oben Unten