iPhoto total unpraktisch oder falsch benutzt?

Hans-Ulrich schrieb:
Hallo,
weil bei jedem jpg Bild welches geöffnet wird, danach neu abgespeichert wird, der Komprimieralgorythmus wieder zuschlägt !
Anders: es ist kein verlustfreies rotieren wie es in einigen Programmen benutzt wird. Mache es mit einem jpg(!) Bild 10x und es wird bald nicht mehr zu erkennen sein.
Ich war bis jetzt eigentlich davon ueberzeugt, dass es genau das ist (verlustfrei). Ich habe diverse Bilder schon einige male falsch gedreht und wieder zurueck usw. - einen Qualitaetsverlust konnte ich nie feststellen...
 
Eine andere Erklärung kann es aber doch kaum geben. Genau das nervt mich ja an iPhoto!
Nur so zum Anschauen ist es ganz schön. Und um die Fotos im Internet weiter zu verwenden reicht das auch längst. Aber allein die Tatsache, dass die Bilder beim drehen und sonstigen Arbeitsabläufen so krass komprimiert werden macht mich total verrückt! Denn wenn ich mir ein paar Großformatdrucke machen möchte, würde mich das schon tierisch ärgern... aahh.... komisch geschrieben, aber ihre versteht mich sicher ;)
 
Ich verwende iPhoto ausschließlich zum Archivieren, Katalogisieren und Ansehen fertiger Bilder (dafür ist es aber IMHO genial). Grund ist vor allem der, dass iPhoto immer die Originalversion behält, auch wenn ich sie definitiv nicht mehr will. Mit Bordmitteln kann man iPhoto dieses Verhalten weder abgewöhnen noch die überflüssigen Bilder löschen.

Du solltest ggf. die Bearbeitungen wie kontrast, Weißabgleich, Drehen etc. machen (z.B. mit Photoshop elements, GraphicConverter etc.), bevor Du die fertigen Bilder dann in iPhoto importierst, dort verschlagwortest etc.
GraphicConverter hat zB den Vorteil, dass es tatsächlich JPEGs verlustfrei drehen kann. Für User von Digitalkameras, die nicht schon automatisch drehen, ist das sicher ein großer Vorteil.
 
ähm nur um sicher zu gehn, dass ich keinen blödsinn mach... wenn ich bei iPhoto bei den einstellungen unter erweitert "beim hinzufügen zum fotoarchiv in den ordner "iPhoto Library" kopieren angehackelt lass, macht iPhoto von *jedem* foto eine kopie nach iPhoto Library/Originals, oder? hab mich nämlich von iTunes daran gewöhnt dass der Mac wirklich auch selber ordnung halten kann =) nicht wie unter windows...
 
Ich bin ebenfalls iPhoto-Neuling.

ibanez-meti schrieb:
ähm nur um sicher zu gehn, dass ich keinen blödsinn mach... wenn ich bei iPhoto bei den einstellungen unter erweitert kopieren angehackelt lass, macht iPhoto von *jedem* foto eine kopie nach iPhoto Library/Originals, oder? hab mich nämlich von iTunes daran gewöhnt dass der Mac wirklich auch selber ordnung halten kann =) nicht wie unter windows...


Kann mal jemand die Aussage bestätigen? Wenn man also bei "beim hinzufügen zum fotoarchiv in den ordner "iPhoto Library" das Häkchen weg macht, entfällt die doppelte Speicherung beim Importieren von der Digicam? Nur Änderungen an Fotos werden dann noch doppelt gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhoto ist das Hammerprogramm seit der neuesten Version. Ich nutze es für alle meine bis dato 14000 Bilder und es rennt spitze..ich könnte ohne nicht mehr leben
 
tocotronaut schrieb:
größere speicherkarte kaufen! :cool:

NEIN !!! Es ist moeglich neue Bilder per Drag n Drop zu einer bereits bestehenden Filmrolle hinzu zufuegen!
 
ste^2 schrieb:
Kann mal jemand die Aussage bestätigen? Wenn man also bei "beim hinzufügen zum fotoarchiv in den ordner "iPhoto Library" das Häkchen weg macht, entfällt die doppelte Speicherung beim Importieren von der Digicam? Nur Änderungen an Fotos werden dann noch doppelt gespeichert?

Das Häkchen betrifft doch nur importierte Foto/Bilderordner von Speichermedien und nicht eine DigiCam als Quelle, wenn ich mich nicht irre. Denn wenn du die Fotos von der Digicam holst müssen sie ja eh erstmal auf die Festplatte.
 
Was ist eigentlich der Unterschied, wenn man die Fotos in Filmen anstatt Ortner und Album einortnet?
 
Die orginalen Fotos liegen in den Filmen, welche die Ordner auf der Festplatte von iPhoto wiederspiegeln. (Wenn man iPhoto die Fotos verwalten lässt)

Die Alben und Ordner sind virtuelle Sortierkriterien, in welche man die Quellfotos aus den Filmen nach seinen Wünschen sortieren kann. Sie enthalten nur Verweise zu den orginalen Fotos in den Filmen. Wird ein Foto in einem Ordner bzw. Album gelöscht ist er immer noch im Film vorhanden. Wird ein Foto aus dem Film gelöscht, ist es auch aus sämtlichen Alben/Ordnern verschwunden.

Zu beachten wären dabei intelligente Alben/Ordner hier wird das Foto gleich gelöscht.
 
JochenN schrieb:
Du solltest ggf. die Bearbeitungen wie kontrast, Weißabgleich, Drehen etc. machen (z.B. mit Photoshop elements, GraphicConverter etc.), bevor Du die fertigen Bilder dann in iPhoto importierst, dort verschlagwortest etc.
GraphicConverter hat zB den Vorteil, dass es tatsächlich JPEGs verlustfrei drehen kann. Für User von Digitalkameras, die nicht schon automatisch drehen, ist das sicher ein großer Vorteil.


Kann ich die schon importierten Bilder (Originale) nachträglich mit einem fremden Programm (z.B. GC) noch bearbeiten, ohne das iPhoto durcheinandergebracht wird?

Btw: Das ist doch ein Witz, dass iPhoto angeblich nicht verlustfrei drehen kann. Ich hoffe, dass dieser Kritikpunkt in der Version 07 behoben sein wird.

Die Idee mit dem Ordner "Modified. finde ich eigentlich gut. Nur sollten dort keine so simplen Sachen wie gedrehte Bilder abgelegt werden. Allgemein wäre schön, wenn man hier das Verhalten von iPhoto einstellen könnte.
 
Ich stimme dir da voll und ganz zu. Ich nutze doch keine Software die mir meine Qualität versaut sobald ich einen Knopf berühre... apple steht in meinen Augen auch für Qualität und nicht nur für "gutes Aussehen".
Für den durchschnittlichen Familien-Fotografen reicht das vielleicht, aber wenn man gewisse Ansprüche hat und keine gecrackte Software nutzt, ist das einfach zu wenig. Lieber weniger Funktionen, dafür aber auch wirklich gut durchdachte.
 
Wohu! Dank dieses Threads hab ich jetzt endlich die Film-sortierung in iPhoto entdeckt...hab mich bis jetzt auch immer recht planlos (zu faul ständig Alben anzulegen) durch die ganze Bibliothek gescrollt um Bilder zu finden.
Manchmal wundert man sich schon über die eigene nerdness...:schnuller
 
Nur nochmal kurz zum Verständniss:

Was bringen mir die Filmrollen? Bzw warum sollte ich die Richtig benennen?

Diese Namen werden doch nur in der Hauptübersicht angezeigt wenn ich oben "Fotoarchiv" ausgewählt habe. Und dann noch nicht mal Alphabetisch.

Ich habe (wie wahrscheinlich jeder hier) alle Bilder in Ordnern und Alben sortiert.

Also wieso brauch man noch Filmrollen? Ist doch alles in Alben "zugeordnet".
 
@AgentMax: Die Filmrollen spiegeln nur die Ordner mit den orginalen Fotos wieder, wenn Fotos von der Kamera geladen oder sie von anderen Speichermedien importiert werden.

Zusätzlich hat man ab iPhoto6 auch die Möglichkeit diese Film XXX Ordner mit einem eigenen Ordnernamen zu versehen und orginale Fotos zwischen ihnen hin und her zu schieben. Dies ist aber nur für jemanden interessant, wer nicht jeden Film in virtuelle Alben/Ordner sortiert und wer bzw. seine orginale Fotoordner noch anderweitig freigeben oder in andere Speichermedien übernehmen möchte.

Sprich mit dem Benennen der Filmrollen, hat man quasi eine Möglichkeit auf dateiebene, wie es viele von Linux/Windows gewohnt sind, Einfluss auf die Ordnernamen und Fotoinhalte zu nehmen. Aber wie gesagt nur optional wer möchte, man hat also die Wahl und das ist gut so wie ich finde :)

Ein Kumpel von mir hat seine iPhoto-Bibliothek auf einem Linuxserver liegen und den Originale Ordner für sein Mediacenter im Wohnzimmer freigegeben. Und kann so dank benannter Ordner bequem auch dort am TV durch seine Fotos browsen, als sich an sein Cinema Display ins Arbeitszimmer zu setzen.
 
Wenn man alle Bilder mit Schlüsselwörtern versehen hat, ist das einfach nur toll. :)

Ich hab mir dazu noch den Keyword Manager gekauft, das Ding ist klasse.
http://www.bullstorm.se/KeywordManager.php
Die iPhoto-interne Schlüsselwörter-Verwaltung ist dagegen grausig.

Dann macht man intelligente Alben zu Schlagwörtern, die man gerade braucht und kann über Spotlight jedes einzelne Bild finden. Wenn ich z.B. nach Bilder von einem bestimmten Kollegen suche, dann geb ich den Namen ein und hab alle Bilder innerhalb einer Sekunde auf dem Bildschirm. Das ist lässig... :D
 
Über den KeywordManager habe ich auch schon nachgedacht, nur will ich erstmal warten was neues in der Richtung in iPhoto07 kommt.
 
Kann ich die schon importierten Bilder (Originale) nachträglich mit einem fremden Programm (z.B. GC) noch bearbeiten, ohne das iPhoto durcheinandergebracht wird?

Die Frage würde mich auch interessieren!
 
Hi
Wollte kurz ein weiteres Problem dazuposten.
Habe mit einer Digitalkamera Bilder geschossen und an den Speichereinstellung auf der Kamera nichts geändert. Einzigste Änderung war das ich eine andere Karte genommen habe.
iPhoto erkennt nicht alle Bilder die ich von DVD (von einem PC) auf meinen Mac ziehen will obwohl sie von der gleichen Kamera aufgenommen wurden.

danke für die Hilfe
Leini
 
Zurück
Oben Unten