iPhoto total unpraktisch oder falsch benutzt?

ich glaube dieses schnelle wechseln zwischen usern habe ich deaktiviert... ich überleg mir das mal!
danke!
 
Gerschi schrieb:
Jetzt muss ich noch verstehen, welche Bedeutung die verschiedenen Ordner im iPhoto Verzeichnis haben (Modified, Original ...).

wenn du in iphoto änderungen an deinen bildern vornimmst, also zum bleistift fotos zuschneidest oder die helligkeit veränderst werden diese änderungen nicht auf das foto direkt angewendet, sondern es wird eine kopie erstellt (modified) im original ordner findest du immer die bilder so, wie du sie importiert hast.

du kannst damit auch alle änderungen rückgängig machen, die du irgendwann mal vorgenommen hast... (rechte maustaste auf ein bild -> zurück zum original) gerade beim zuschneiden und für laien wie mich ein nicht zu unterschätzendes feature...
 
kann ich ein bestimmtes album ausbelnende, dass das nicht mehr z.b. bei garageband angezeigt wird also somit auch diese bilder nicht mehr???und wie gehtd as genau?
 
hmm ich würd's mit dem papierkorb probieren, alle bilder, die du nicht angezeigt haben willst markieren und in den papierkorb ("papierkorb" heisst auf neuliteranisch: der große verstecker, der mich vor dem bösen garageband schützt") ziehen...
dann noch den bearbei ...äh.. leeren knopf drücken....

und voila.. bilder sind in allen anderen programmen ausgeblendet ;)
 
Das habe ich gemacht!! Danke für den Tipp!! Jetzt kann man sie wirklcih nicht mehr sehen! gut! danke!!!


so und wo sind die nützlichen antworten??
 
Wenn ich ein Foto in iPhoto drehe, verringert sich die Dateigröße automatisch um knapp 50%! Wie kann das sein? Ich bin bereit iPhoto zu nutzen, allerdings nicht, wenn die bearbeiteten Fotos an Qualität verlieren. Ich habe noch nicht herausfinden können wo das Problem genau liegt.
Vielleicht weiß ja einer von euch Rat. Danke.
 
In iPhoto steht bei mir auch die Originalgröße. Wenn ich allerdings in den Finder gehe und mir die Informationen des gedrehten Bildes anschaue, ist die Dateigröße auf jeden Fall geringer als die des Originals.
 
wie kann ich diese alben eigentlcih freigeben für andere user??
 
Jedy33 schrieb:
In iPhoto steht bei mir auch die Originalgröße. Wenn ich allerdings in den Finder gehe und mir die Informationen des gedrehten Bildes anschaue, ist die Dateigröße auf jeden Fall geringer als die des Originals.
Bei mir nicht - die ist genau gleich. Ist es eigentlich normal, dass iPhoto auch bilder, die gar nicht modifiziert wurden doppelt abspeichert (ein mal in "originals", ein mal in "modified")?
 
kkl2004 schrieb:
wie kann ich diese alben eigentlcih freigeben für andere user??

Lies mal die vorherige Seite bitte, da steht eine Möglichkeit beschrieben.

cwasmer schrieb:
... Ist es eigentlich normal, dass iPhoto auch bilder, die gar nicht modifiziert wurden doppelt abspeichert (ein mal in "originals", ein mal in "modified")?

Eigentlich sollte iPhoto es nicht tun, wobei das Drehen eines Fotos schon als Akt des Modifizierens betrachtet wird.
 
tigion schrieb:
Eigentlich sollte iPhoto es nicht tun, wobei das Drehen eines Fotos schon als Akt des Modifizierens betrachtet wird.

Damit hatte ich gerechnet - allerdings sind sowohl die "Originale" als auch die "modifizierten" Bilder korrekt gedreht, d.h. so wie ich das manuell gemacht habe. D.h. alle Bilder existieren als exakte Duplikate ein weiteres mal.

Ich denke für den Moment ändere ich mal nichts, aber sobald meine HD voll wird werde ich dort zuerst mal ausmisten...
 
Hab' mich auch ewig nicht an iPhoto rangetraut und meine PC-Struktur beibehalten. Die ist auch gut, wenn man mit Programmen wie Grafik Converter arbeitet. Aber wenn man sich einmal an iPhoto gewöhnt hat, will man's nicht mehr missen, außer, man hat Bilder, die man nur mal schnell beschneiden möchte, ohne sie in die Library aufzunehmen – dann tut's auch GC :)
 
Gibt es eine Möglichkeit die Schlüsselwörter einfach zuzuordnen als mit Rechtsklick -> Informationen anzeigen
 
@Nothing 86: Ja, die gibt es. Installier dir mal den Keyword Assistant, ein geniales iPhoto-Plugin zum Zuordnen von Schlüsselwörtern.
 
Du kannst auch alle Fotos markieren und dann auf das entsprechende Keyword in der Seitenleiste ziehen. Der oben genannte Keyword Assistent ist auch sehr praktisch, gerade weil er auch auf das Adressbuch zugreift.
 
hey,
Ich hänge mich mit meiner frage auch einmal dreist hintendran, obwohl ich im moment noch keinen Mac besitze. Aber das wird bald anders sein :)

Ich möchte es so machen das ich alle Bilder auf einer externen Festplatte speichern möchte, damit sie keinen Platz auf meinem (baldigen) Macbook verschwenden. Wenn ich das richtig gesehn habe, speichert Iphoto die importierten Bilder in einem Unterverzeichnis von Iphoto. Kann ich den Speicherplatz für die Iphoto-Bibliothek frei wählen? Wenn ja, wo?
Grüße Michael
 
häckeenwegmachen beiden einstellungen!!!
 
So... nochmal zurück zu meinem Problem.
Ich habe mal ein Foto hochgeladen.

Das Original:
http://www.projekt38.de/CIMG2242.jpg

Das selbe über den Automator gedreht:
http://www.projekt38.de/CIMG2242 Kopie.jpg


Warum hat sich die Dateigröße verringert? Woran liegt das? Ich versteh es einfach nicht! Bitte erklärt es mir! Wenn ich ein Foto in iPhoto oder über den Automator drehe und ansonsten nicht bearbeite, die Auflösung gleich bleibt... wieso bitteschön verringert sich die Dateigröße?
 
Jedy33 schrieb:
..........

Warum hat sich die Dateigröße verringert? Woran liegt das? Ich versteh es einfach nicht! Bitte erklärt es mir! Wenn ich ein Foto in iPhoto oder über den Automator drehe und ansonsten nicht bearbeite, die Auflösung gleich bleibt... wieso bitteschön verringert sich die Dateigröße?

Hallo,
weil bei jedem jpg Bild welches geöffnet wird, danach neu abgespeichert wird, der Komprimieralgorythmus wieder zuschlägt !
Anders: es ist kein verlustfreies rotieren wie es in einigen Programmen benutzt wird. Mache es mit einem jpg(!) Bild 10x und es wird bald nicht mehr zu erkennen sein.
 
Zurück
Oben Unten