iPhoto total unpraktisch oder falsch benutzt?

tocotronaut schrieb:
es gibt zwei hürden bis zur erkenntnis... itunes und iphoto...
itunes hab ich nach einem jahr gemeistert... :D
an iphoto knabbere ich noch ein kleines bischen...

Mir geht's komischerweise genauso. :eek: Meine iTunes-Sammlung ist schon seit einiger Zeit "perfekt" (alles getagged, Cover für jedes Album, eigene Kategorisierung), nur bei iPhoto ist das leider noch etwas aufwändiger. Aber Du hast schon recht, am Anfang habe ich auch, wie so viele hier, nur in Ordnerstrukturen gedacht. Die "Herausforderung" ist sich davon zu lösen! Wir schaffen das schon noch! ;)
 
Wie kann man die im Papierkorb (iPhoto) befindlichen Bilder entgültig löschen?

jokumaxx
 
Vergesst meine Frage!!!!!!!!!!!
Entschuldigt bitte, hab zu schnell geschrieben anstatt nachzuschauen.

jokumaxx
 
Ich finde die Option "beim hinzfügen in iPhoto Library kopieren" in den Einstellungen nicht (iPhoto5)!
 
Soviel ich weiss, macht das iPhoto 5 macht das automatisch! Nur in Version 6 kann diese Option abgewählt werden.
 
Ja dann kann ich ja lange suchen.

Danke für die Antwort
 
immer wenn ich meine ext. hdd anschließe öffnet sich iphoto und will bilder importieren.wie kann ich das ausstellen?thx
 
wixi89 schrieb:
immer wenn ich meine ext. hdd anschließe öffnet sich iphoto und will bilder importieren.wie kann ich das ausstellen?thx

Programm "Digitale Bilder" -> Einstellungen, oder in der Suchfunktion ;)
 
Danke für diese vielen Tipps. Haben meine 50%zufriedenheit mit iphoto gesteigert.
eine Frage bleibt aber noch offen für mich. ich habe einen Ordner mit vielen Unterordnern von Bildern die andere gemacht haben. die haben ihre Kamera leider nicht mit dem richtigen datum eingestellt. Ich habe die Bilder also nach iphoto importiert. die unterordnerstruktur geht dabei leider verloren. und da die bilder von 3 kameras waren sind die jetzt kreuz und quer in iphoto verstreut.
gibt es noch irgendwo ein häckchen was ich rein oder rausmachen kann dass die unterordnerstruktur erhalten bleibt. ansonsten habe ich gerade dank euch die funktion i gefunden, da kann ich das datum ändern...
 
Sayermepp schrieb:
gibt es noch irgendwo ein häckchen was ich rein oder rausmachen kann dass die unterordnerstruktur erhalten bleibt. ansonsten habe ich gerade dank euch die funktion i gefunden, da kann ich das datum ändern...
Es gibt IMHO keine Möglichkeit, einen Ordner mit n verschachtelten Unterordnern auf einmal in iPhoto reinzuziehen, so dass die Ordnerstruktur erhalten bleibt.

Was aber geht: Einen einzelnen Ordner in die linke Leiste von iPhoto ziehen, dann wird gleich ein Album mit dem Ordnernamen angelegt, und alle Bilder sind nicht nur in der Lib, sondern auch gleich in diesem Album.
 
Irgendwie getrau ich mich nicht, mich vollständig von den altbekannten, verinnerlichten Ordnerstrukturen zu lösen.. :s Was wäre, wenn ich einmal auf Windows angewiesen wäre und die iphoto-ordner auf windows benutzen müsste? Oder wenn es iphoto mal nicht mehr geben wird? (bin nicht mal 18, wer weiss was noch alles passieren wird..) Dann bin ich mit den bibliotheksordnern von iphoto ganz schön aufgeschmissen. Oder seh ich das falsch?
 
ich glaube nicht, dass das ein problem wäre, die möglichkeiten zum export sind immer gegeben, es ist ja nicht so, dass man von heute auf morgen ohne iphoto da steht!
In zukunft werden eh ALLE dateiverwaltungssysteme (musik/audio/video) mehr auf metadaten setzen!

iphoto speichert die dateien ja nach der aufnahmezeit
und wenn - iphoto hat eine ordnerstruktur, die man verwerten kann, denn zu 99% gehören photos, die zur gleichen zeit aufgenommen sind nunmal auch zusammen....

edit: picasa unter windows ordnet die dateien auch standardmässig nach der zeit...

frohes neues
toco
 
Nachdem zwar mein Beitrag zu iDVD bisher keine Antwort erhalten hat, habe ich jedoch mit großem Interesse diesen Beitrag gelesen. Der Umstieg von der Windows zur Macwelt ist wirklich eine Kopfsache. Ich muss tocotronaut zustimmen, man muss sich die Philosphie aneignen und von der Windows Welt los lassen. Deshalb bin ich ja auch umgestiegen um etwas neues zu lernen.
Habe bisher nur ein Problem. Meine Memory-Karte der Digi hat ziemlich Platz und es kann sein, dass ich mehrere Feste usw. fotografiere bis ich die Fotos runterlade. Wenn ich jedoch die Digi-Kamera anschließe öffnet er automatisch iPhoto (Kann man das ändern?) und frägt mich ob die Fotos geladen werden soll, sowie muss ich einen Filmnamen vergeben. Es gibt doch sicherlich die Möglichkeit schon beim Import die Bilder auszuwählen, welche zu einem Film zusammengehören.
Ansonsten habe ich inzwischen durch dieses Thema, als auch durch die Hilfe, entdeckt, dass ich Filme neu anlegen und umbenennen kann. Im übrigen kann man dadurch wieder seine alte Ordnerstruktur erhalten.
Jetzt muss ich noch verstehen, welche Bedeutung die verschiedenen Ordner im iPhoto Verzeichnis haben (Modified, Original ...) und Bilder übers Internet entwickeln lassen.
 
Gerschi schrieb:
Wenn ich jedoch die Digi-Kamera anschließe öffnet er automatisch iPhoto (Kann man das ändern?)
Ja, einfach das Programm "Digitale Bilder" öffnen und in den Einstellungen die gewünschte Aktion für "das Anschließen einer Kamera" vornehmen.
Im Programm Digitale Bilder kann man vor einem Import auch auswählen, welche Bilder man importieren möchte. Ich habe dieses Programm als Standardprogramm eingetragen.
 
Ist eigentlich ganz einfach, wenn man seine Ordnerstruktur beibehalten will. Einfach die Bilder in den einzelnen Ordner in IPhoto importieren. In IPhoto nach Filmen sortieren einstellen und dem Film den entsprechenden Namen des Ordners vergeben. Fertig.

Danach kannst Du dann je nach belieben Schlüsselwörter vergeben bzw. Alben erstellen, so wie es Dir gefällt.
:cool:
 
@JochenN

hast Du eine Lösung für mein Problem. Meine Filme zeigen andere Zahlen als Inhalte an, 0 bei 4 Bildern und 32 bei 5 Bildern (die restlichen 27 Bilder zeigt iPhoto nicht mehr an. Manche Filmtitel werden unterhalb eines geöffeneten Filmes doppelt angezeigt. Dieser Sachverhalt besteht erst recent.
 
Hallo,

Jetzt ist es fast ein Jahr her, als mein erster Mac kam, ein iBook.
und ich muss sagen, ich mochte iphoto auch nciht am anfang, aber jetzt habe ich alle bilder die ich auf internen platte habe dadruaf udn ich muss sagen, es ist wunderbar!!!
Was mich nur noch stört,
1. Kein passwort reinmachen in manche bilder/alben
2. es startet immer mit dem archiv, das mage ich uahc nicht, aber was solls!!
 
kkl2004 schrieb:
Was mich nur noch stört,
1. Kein passwort reinmachen in manche bilder/alben
2. es startet immer mit dem archiv, das mage ich uahc nicht, aber was solls!!

zu 1.) Wenn du nur bestimmt Fotoalben für Besucher an deinem Mac freigeben möchtest, so ist das natürlich möglich. Dazu musst du die gewünschten Alben über iPhoto (wahlweise mit Passwort) freigeben und einen Gastuser auf deinem Mac anlegen. Nun kann dein Gastuser in seinem iPhoto die freigegebenen Fotoalben von dir anschauen.

Du startest iPhoto mit deinem Hauptuser und wechelst zu deinem Gastuser. Dieser startet iPhoto und sieht nun zusätzlich die freigegebenen Fotos. Einziger Nachteil, das haengt aber mit den Rechten zusammen, ist, dass iPhoto des Users mit den freigegebenen Fotos zusätzlich laufen muss.

zu 2.) Naja, das ist doch nur ein kleiner Klick, um zum gewünschten Album zu kommen. Ansonsten kannst du ja Apple deine Verbesserungsvorschläge zukommen lassen, denn nur so können sie es ja verbessern :)
 
also mein account muss auch an sein, damit dder gastuser meine bilder sieht???
Danke für den Vorschlag!!!

Hast recht, ist nur ein Klick, aber wenn das letzt bild was du zugefügt nicht jeder sehen soll und du iPhoto startest..
nur als beispiel!
aber ansonsten gibt es nichts besseres um Fotos anzuschauen macht richtig spaß!
 
Ja dein User muss auch an sein, damit du mit diesem iPhoto starten kannst und deine Freigaben wirksam werden. In den iPhoto-Einstellungen gibt es dazu einen Punkt, wo man die Freigaben aktivieren kann.
 
Zurück
Oben Unten