iPhoto stürzt ständig ab

B

beffmeff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Seit ich mir den Mac gekauft habe, tauchen immer wieder Fehler und Abstürze auf, wie ich sie vorher von Windows gewohnt war.
Die Windowsabstürze waren auch der Grund für einen Mac kauf.
Langsam nervts, und ich will mein Windows wieder.

Seit gestern stürzt mir iPhoto beim importieren von Bildern von der Digicam immer ab.
Ich hab nichts an dem Foto verändert, und auch nichts an iPhoto rumgestellt. Habe auch schon ca. 3GB an Fotos problemlos importiert.
Nur seit gestern stürzt es immer wieder ab, egal wie oft ich es probiere!

Hab langsam die Schnauze voll von dem tollen Mac, auch wenn er erst ein paar Wochen alt ist.

Stephan
 
Als erster Schritt ist immer gut: Volumen-Zugriffsrechte reparieren. Das geht mit dem Festplatten-Dienstprogramm (unter Programme -> Dienstprogramme). Da dann die HD auswählen und auf "Volumen-Zugriffsrechte reparieren" klicken.
Welche Fehler und Abstürze gibts bei dir, eventuell ist der RAM oder sonst etwas an der Hardware defekt. Bitte versuchen die Abstürze zu beschreiben. Kommt vielleicht ein "Bitte starten sie den Computer neu" mit großem Powerbutton-Symbol?
 
Nachtrag:

Es stürzt nur iPhoto ab.
Wenn es fertig mit importieren ist, dann ist iPhoto weg, abgestürzt.
Die Bilder sind auf der Platte, hab ich nachgeschaut. Aber iPhoto zeigt sie mir nicht an beim erneuten öffnen.

kleiner Auszug aus dem iPhoto crash log:

Host Name: iMacG5
Date/Time: 2005-07-04 06:39:32.178 +0200
OS Version: 10.4.1 (Build 8B15)
Report Version: 3

Command: iPhoto
Path: /Applications/iPhoto.app/Contents/MacOS/iPhoto
Parent: WindowServer [55]

Version: 5.0.2 (5.0.2)
Build Version: 2
Project Name: iPhotoProject
Source Version: 2580000

PID: 148
Thread: 5

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_INVALID_ADDRESS (0x0001) at 0x05d1b084
 
iPhoto macht bei mir auf Mac OS X Tiger auch die größten Probleme.

Seit 10.4.1 wurde es ganz schlimm.

Ich muss nur ein paar mal in iPhoto herumklicken schon kommt der Beachball in Endlosschleife und ich muss das Ding hart beenden.

Teilweise muss ich iPhoto 5 mal starten um ein paar Bilder zu importieren und zu benennen.

Den Auszug aus dem Crash Log hab ich auch. Meißtens kommt es aber gar nicht soweit dass ich einen Fehler an Apple melden kann (wegen dem Endlos Beachball).

Ich hoffe dass mit dem 10.4.2 Update die Geschichte wieder besser wird. So wie es jetzt ist, ist es eine Qual.
 
com.apple.iphoto.plist -- lösch die mal, dann sehen wir weiter. Ich habe auch iPhoto '05 unter 10.4.1 und habe in keinster Weise Probleme!
 
@Josh

alles schon durch. Es liegt definitiv an Tiger.

Und das ist doch immer so dass bei manchen "alles" wunderbar läuft - hilft aber in keinster weise weiter und lässt das Problem auch nicht verschwinden. Auf meinem Tiger System laufen beispielsweise Sachen wo andere Tiger User sich schon weitere graue Haare geholt haben. Tiger läuft einfach unterschiedlich gut/schlecht und mit mehr oder weniger Bugs in die eine oder andere Richtung auf verschiedenen Systemen.
 
RETRAX schrieb:
@Josh

alles schon durch. Es liegt definitiv an Tiger.

Und das ist doch immer so dass bei manchen "alles" wunderbar läuft - hilft aber in keinster weise weiter und lässt das Problem auch nicht verschwinden. Auf meinem Tiger System laufen beispielsweise Sachen wo andere Tiger User sich schon weitere graue Haare geholt haben. Tiger läuft einfach unterschiedlich gut/schlecht und mit mehr oder weniger Bugs in die eine oder andere Richtung auf verschiedenen Systemen.

Dennoch wäre es mal interessant, herauszufinden, woran das liegen kann. Denn bei mir macht iPhoto weder auf dem Powerobook noch auf dem Großen irgendeine Mucke. Läuft alles. Auch bei Freunden. Insofern würde es mich eben mal interessieren, was das Problem verursacht!
 
Josh_AT schrieb:
Dennoch wäre es mal interessant, herauszufinden, woran das liegen kann. Denn bei mir macht iPhoto weder auf dem Powerobook noch auf dem Großen irgendeine Mucke. Läuft alles. Auch bei Freunden. Insofern würde es mich eben mal interessieren, was das Problem verursacht!

das weiss nur Apple....irgendwo ganz tief im System/iPhoto Quellcode versteckt liegt das Problem.
 
So Leute,

mit nem neuen Benutzer ging das ganze.
Konnte problemlos die Bilder importieren.
Als ich unter meinem Benutzer dann die com.apple.iPhoto.plist gelöscht habe, gings bei mir auch wieder.
Nur, ich hab nie irgendwas mit dieser plist gemacht, und von selbst ändern tut die sich doch nicht? - oder doch?!

Eine Frage hab ich aber noch:
Bei importieren geb ich ja nen Filmnamen an.
Wenn ich in spotligth nach diesem Namen suche, findet mir spotligth da überhaupt nichts...
was ist nun mit dieser tollen suchfunktion???


schönen Tag noch
 
Also com.apple.iPhoto.plist wird von iPhoto erstellt und enthält die Einstellungen für das Programm, wenn du eine Programm-Einstellung änderst, ändert sich auch die Datei. In der Vergangenheit hat sich aber gezeigt, dass sich in diese plist-Dateien immer wieder mal Fehler einschleichen (durch Absturz des Programms oder warum auch immer), das kann zu Fehlfunktionen des Programms bis zum nicht mehr starten des Programms führen. Da jedes Programm seine eigene plist-Datei(en) hat, wirkt sich also ein Fehler nicht auf andere Programme oder OSX aus. Zudem kann man die plist-Dateien gefahrlos löschen, es gehen aber die Einstellungen des entsprechenden Programms verloren.

Spotlight findet nur was auch indiziert wurde...

Die Bilder aus iPhoto kannst du schon finden, aber die iPhoto-Datenbank mit den eingegebenen Titeln usw. kannst du (im Moment) nur mit iPhoto selbst durchsuchen. Spotlight könnte wohl ohne Probleme dafür erweitert werden, das hat aber Apple für die "alte" 05-Version nicht gemacht, vielleicht in der 06.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an Tiger liegen die ständigen Abstürze nicht, da kann ich euch beruhigen. Auch unter Panther (10.3.8) stürzt iPhoto (5.0.4) permanent penetrant ab. Egal ob beim Importieren von meiner Ixus 40, beim Aufruf eines Buchs oder aus allerlei anderen mir unerfindlichen Gründen. Eine Schande. Wirklich windows-mäßig.
 
Tensai schrieb:
Die Bilder aus iPhoto kannst du schon finden, aber die iPhoto-Datenbank mit den eingegebenen Titeln usw. kannst du (im Moment) nur mit iPhoto selbst durchsuchen. Spotlight könnte wohl ohne Probleme dafür erweitert werden, das hat aber Apple für die "alte" 05-Version nicht gemacht, vielleicht in der 06.

Spotlight zeigt sehrwohl auch Photos aus der iPhoto Bibliothek, auch anhand deren Keywords an.

- iPhoto stürzt bei mir vielleicht einmal im Monat ab. Läuft also absolut rund...
 
Es ist erschreckend: ich teste iPhoto jetzt seit etwa vier Wochen recht intensiv auf zwei Rechnern (Powermac G5 und Powerbook G4), und es war noch kein einziges Mal (!) dabei, wo iPhoto sich nicht per Beachball verabschiedet hätte. Prefs/plist mehrmals repariert, ohne Erfolg. Schade; schöne Ideen, aber miserable Realisierung, da kann Apple noch einiges nachbessern. Ich kehre reumütig wieder zurück zum Graphic Converter.
 
So, nachdem iPhoto auch bei mir anfing abzustürzen und zwar so radikal, daß wenn ich mich nicht bei den ersten Anzeichen (Grafikfehler) nicht sofort abbgemeldet habe, der Rechner einfror, habe ich mich auf die Fehlersuchen gemacht.
Ich habe versucht die Bilder einmal zu exportieren und stellte fest, daß ab einem bestimmten Bild der export stoppte. Wenn ich mir das Exportverzeichnis ansah, bemerkte ich auch, daß bei vielen Bildern die Vorschau fehlte. Jetzt bin ich in iPhoto die Library durchgegangen und habe sämtliche Leichen, die iPhoto nicht mehr darstellen konnte gelöscht und jetzt funzt der export wieder und die Abstürze haben auch aufgehört. Lange Rede kurzer Sinn, überprft mal auf defekte Bilder. iPhoto kann anscheinend nur eine bestimmte Anzahl in der Library tollerieren und fängt dann an abzuschmieren. :cool:
 
Hmm... wirklich interessante These!
 
Josh_AT schrieb:
Hmm... wirklich interessante These!
Sagen wir mal so, bei mir hat es funktioniert und iPhoto läuft wieder wie geschmiert. :D
 
Zurück
Oben Unten