iPhoto - Stapel umbenennen und ...

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von meeb, 02.04.2005.

  1. meeb

    meeb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2005
    Hallo,

    iPhoto bietet es ja an ganze Stapel an Bilder z.b. umzubenennen. Das finde ich sehr schick. Nun scheint es aber das iPhoto die Bilder nur "intern" umbenennt. Gucke ich im Finder direkt in den Ordner mit den umbenannten Bildern heissen die dort wie gehabt. Kann ich iPhoto mitgeben das er die Änderung des Namens auch direkt am File vornimmt?

    Dann habe ich noch festgestellt, dass ich in iPhoto einen Ordner anlegen kann in den ich Bilder lege. Diese Bilder erscheinen in dem Ordner (Pictures/iPhoto Library/Albums/meinAlbum) als Alias, wobei das Bild selbst nach Erstellungsdatum (Pictures/iPhoto Library/2005/03/...) wegsortiert wird. Grundsätzlich finde ich die Sortierung nach Datum ja ganz ok, hätte aber lieber die Aliase in den datierten Ordnern und die Bilder selbst in den von mir erstellten Ordnern. Kann ich das umstellen? Oder ist es möglich diese Sortierung komplett abzuschalten wie es bei iTunes ja z.b. möglich ist?

    Danke schonmal
     
  2. RETRAX

    RETRAX Gast

    Hi,

    das wurde schon öfters behandelt.

    Beidesmal "nein".

    Du musst loslassen und iPhoto die Organisation auf Finder Ebene überlassen.


    Gruss

    Retrax
     
  3. ...so ganz habe ich Deine Frage nicht verstanden. Eventuell hilft das: Wenn ich in iPhoto ein Album mit Fotos unterschiedlicher Ordner vollgepackt habe, dann exportiere ich das Album auf den Schreibtisch und zwar mit der Option 'Albumname übernehmen'. Der Ordner auf dem Schreibtisch ist dann durchgehend benannt mit, beispielsweise, 'Architektur 001' bis 'Architektur 075'. Den kannst Du dann natürlich locker re-importieren.

    Die Sortierung komplett kannst Du nicht abstellen, höchstens den Ordnern/Alben Zahlen voranstellen und dann auf 'Name' einstellen.

    Wie gesagt: Wenn ich Dich überhaupt richtig verstanden habe. Achso: Habe übrigens noch das olle iPhoto...
     
  4. meeb

    meeb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2005
    Danke für die prompten Antworten.

    Dann werde ich mal sehen ob ich mich an iPhoto gewöhnen kann/will.
     
Die Seite wird geladen...