iPhoto <> Spotlight

Cornholiooo

Cornholiooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
11
Hi,

wenn ich ein paar Fotos in der iPhoto Libary habe und diesen Schlüsselwörter zuweise, dann ist es mir möglich, diese in "intelligenten Alben" zu kategorisieren.

Möchte ich nun allerdings - ohne iPhoto zu starten - schnell über Spotlight nach dem Schlüsselwort z.B. "Familie" suchen, dann werden meine vorher angelegten Bilder nicht gefunden.

Wenn ich hingegen Kommentare zu den Bildern hinzufüge, dann werden diese von der Spotlight Suche gefunden.

Ich muss also meine Bilder komplett mit Kommentaren versehen, damit ich auf diese komfortabel über die Spotlight Suche zugreifen kann. Jedoch ist es in iPhoto nicht möglich, auf 50Bilder gleichzeitig den selben Kommentar zu schreiben. Sprich ich muss meine tausend Bilder alle einzeln benennen.

Wie macht ihr das? Es wird doch immer von der wunderbaren Integration von Mac OSX und der ilife bzw iwork Suite geredet...

Vielen Dank schonmal
Dennis
 
Doch, man kann mehreren Bildern auf einmal einen Kommentar geben, wenn ich mich nicht irre.
Einfach mehrere Bilder markieren, und dann oben in der Menüleiste in einem der Manupunkte -> "Kommentieren".

Oder ich steh gerade auf dem Schlauf...


EDIT:
Ja, oder so wie unten...
 
Cornholiooo schrieb:
Jedoch ist es in iPhoto nicht möglich, auf 50Bilder gleichzeitig den selben Kommentar zu schreiben. Sprich ich muss meine tausend Bilder alle einzeln benennen.
Stimmt nicht, das geht. Fotos markieren, dann im Menü auf Fotos - Stapel Ändern klicken, Kommentare auswählen, fertig.
 
Okay :) über das kleine Feld unten links ging es leider nicht...
Danke für den Tip!

So jetzt habe ich ein neues Problem. Die Kommentare werden "doch" nicht durch die Spotlight Suche gefunden.

Ich erinnere mich jedoch, dass es bei unser Nachbarin funktioniert hat. Macht es vllt einen Unterschied, ob man die Bilder in die iPhoto Libary importiert oder diese an der selben Stelle auf der HDD liegen lässt. Man kann diese Funktion der "Eigenverwaltung" der Datenstruktur explizit in den Einstellungen verändern.

Und warum werden Schlüsselworter von der Spotlight Suche nicht gefunden ?
 
Das kann unter Umständen vielleicht daran liegen, dass Spotlight die neuen Schlüsselwörter noch nicht im Index hat.
Ist aber auch nur eine Vermutung, wie jetzt genau die Sache mit dem Index ist, weiß ich auch nicht genau.
Wüsste jezt auch nicht, wie ich danach suchen würde....

gruß
Lukas

PS.: Aber eine echt interessante Frage. Erinnert mich daran, dass ich meine Fotos noch mit Kommentaren versehen will...
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch! Fügt man die Kommentare einzeln zu den Bildern hinzu dan findet Spotlight sie. Mit der oben beschriebenen Methode geht es nicht! Das ist übrigens etwas das ich bei OS X als sehr negativ empfinde! Ich kann wenn ich eine Bilder-Cd einlegen nicht einfach eine Diashow starten! Ich muss die Bilder erst in das blöde iphoto ziehen! Und mir wäre es auch viel lieber eine Diashow über Spotlight zu starten, das geht aber wieder nicht, weil das blöde Spotlight die Kommentare wieder nicht findet! Also entweder ich bin zu blöd für die Lösung oder das ist echt ein massiver Bug von iphoto und Spotlight!
 
so ich glaube ich weiß jetzt wie das mit spotlight ist! Die Bilder die mit iphoto '05 kommentiert sind, werden angezeigt ab iphoto '06 nicht mehr. bei mir an meinem iphoto '05 geht es bei dem iphoto '06 von nem Freund nicht mehr
 
Also ich glaube meine Nachbarin hat auch 06 drauf und dort funktioniert es auch...

Ach das ist doch alles misst....
 
Werden die Schlüsselwörter eigentlich als Exif-Daten hinterlegt oder ist das ne Apple eigene Lösung ?
 
hmmm...dann liegt es wohl doch an der indizierung durch Spotlight!
 
Grundsätzlich bin ich echt von der iPhoto Idee begeistert! Tatsächlich ist es aber finde ich schlecht umgesetzt! mir gefällt da Picassa, obwohl das von iPhoto "abgeschaut" ist deutlich besser! Mein Freund wird wohl nicht darum kommen, die iphoto Library mal ganz neu anzulegen! Er wird sich aus iphoto die Bilder herauskopieren, dann mit Automator nach den Alben benennen und dann wieder importieren müssen! Dabei sollte er dann seine eigene Ordnerstruktur behalten! Dann kann man auch schön mit Spotlight suchen!
 
Also ich habe jetzt nochmal ein paar Freunde befragt, welche 05 benutzen und dort funktioniert es überall einwandfrei
 
vielleicht hast du bilder komplett deaktiviert in deinen spotlight einstellungen? oder aus versehen den iphoto ordner in die privacy settings von spotlight aufgenommen?
(sorry wenn das n blöder kommentar ist - aber der teufel steckt ja manchmal im detail)

kannst du nach titeln suchen?
 
grischdoff schrieb:
vielleicht hast du bilder komplett deaktiviert in deinen spotlight einstellungen? oder aus versehen den iphoto ordner in die privacy settings von spotlight aufgenommen?
(sorry wenn das n blöder kommentar ist - aber der teufel steckt ja manchmal im detail)

kannst du nach titeln suchen?

Daran hatte ich auch schon gedacht. Daran liegt es anscheinend allerdings nicht.

Wer hat denn von euch hier noch ilife06 und kann in iphoto06 die Bilder auch per Spotlight finden.. (über Schlüsselwörter und Kommentare) ?
 
ok, sorry. dann hab ich keine Ahnung, ich hab iPhoto5.
viel Glück noch!!
 
Ach und was mir noch gerade aufgefallen ist...
Die Spotlight Suche wird doch auch von verschiedenen Programmen benutzt. Sicherlich wird auch Apple selbst diese in iPhoto verwenden. Wozu noch eine zweite SuchEngine schreiben, wenn man schon Spotlight hat.

Also die interne Suchmaschine von iPhoto findet die Kommentare und Schlüsselwörter einwandfrei...

Sehr verwirrend das ganze!

Ps.:

Habe jetzt mal komplette Systemsäuberung durchlaufen... Das Standartprogramm der CronJobs und die Spotlight Suche neu initiiert. Ebenfalls die Rechte repariert...
 
Friek schrieb:
... Ich kann wenn ich eine Bilder-Cd einlegen nicht einfach eine Diashow starten! Ich muss die Bilder erst in das blöde iphoto ziehen!...



Das ist unfug! Markiere alle Bilder auf der CD und per Rechtsklick "Diashow"
 
reumakai schrieb:
Das ist unfug! Markiere alle Bilder auf der CD und per Rechtsklick "Diashow"

Davon mal abgesehen, dass hier JEDEM geholfen werden soll --- > Back to Topic :)
 
Das Problem mit der Suche von Schlüsselwörtern und Kommentaren von iPhoto wurde hier letztens schonmal diskutiert, es gab leider keine schlüssige Lösung. Bei manchen funktioniert es und bei manchen nicht, einschließlich meines Apfels (iLife6).

Sollten sich noch Ideen auftuen, bin ich natürlich auch dankbar.

trinix
 
etwas offizielles von apple weiß man auch noch nicht oder ?
 
Zurück
Oben Unten