Iphoto speichert Bilder mit Datum 12.01.1796

W

winzumac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
12
Hallo Macuser,

meine Canon Ixus macht mir leider sorgen. Bei einem Akkuwechsel setzt er leider immer wieder ein altes Datum zwischen 1980 und 2001. Bisher habe ich die Daten über mein altes Bildprogramm (Picasa) beim Überspielen auf meinen PC ein neues Datum gegeben.
Jetzt habe ich einen MBP und nutze Iphoto. Innerhalb des Forums habe ich gelesen, wie ich den Bildern ein neues Datum mitgeben kann. Bilder in einem Ereignis markieren > Fotos > Datum und Uhrzeit ändern....
Leider verändert das Programm machmal das Datum zwischen dem ersten und dem letzten Bild im Ereignis. Z.B. 1 Bild 05.12.2004 -- letztes Bild 01.09.2005. Damit könnte ich noch leben. Teilweise konnte ich es noch manuell korrigieren.
Bei 2 Ereignis-Ordners versagen die Eingaben:
Datum der Eingabe 03.06.2004
Iphoto setzt z.B. 05.12.2001

ich gebe das Datum nochmals ein
jetzt setzt er z.B. 11.10.1933 oh Gott

neuer Änderungsversuch
jetzt setzt es das neue Datum 03.05.1855

usw.
mittlerweile bin ich bei 1533

Was kann ich noch tun um ein realistisches Datum den Bilder mitzugeben?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
 
Hallo Macuser,

habe das Problem zumindest teilweise lösen können. Habe dieses Ereignis einfach nochmals von einer Daten-CD neu geladen und dann das Datum der Fotos auf 2004 geändert. Was mir aber weiterhin auffällt ist, dass er trotz eines Datums (03.06.2004) bei diesem Ordern mit ca. 400 Bildern, dann doch unterschiedliche Datumsangaben verwendet (jetzt 3.6. -17.6. für das Ereignis als Zeitraum)

Vielleicht hat jemand noch eine Erklärung.

Noch einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag

Winzumac
 
Das kommt mir bekannt vor. Ich konnte es beheben indem ich "NICHT" direkt über das Menü "Fotos" --> "Datum und Uhrzeit anpassen..." ging sondern über "Stapeländerung...". Seit dem sind meine Fotos aus dem 15./16. Jahrhundert verschwunden....
 
Zurück
Oben Unten