iPhoto speichert ALLE Fotos doppelt in"Modified"ab, auch wenn nichts geändert wurde.

...wolln wir einfach hoffen, dass im ilife07 das Traum iPhoto erscheint! :jaja:
 
da_SiMi schrieb:
Irgendwie hat immernoch keiner meine Frage beantwortet bzw. mein Problem gelößt...:heul:

... vielleicht kann ich Dir helfen ...

Ich habe gerade meine Sammlung von der Win-Welt in die Mac-Welt transferiert. Dabei ist mir auch die merkwürdige Verdopplung der Bilder aufgefallen. Bei mir lag das an den EXIF-Daten der JPEG-Bilder.

Im EXIF-Datenteil der Fotos ist ein Merkmal, dass die Orientierung beschreibt (das Orientierungs-Tag). Wenn iPhoto die Bilder registriert, wird auch dieses Tag ausgelesen. Falls du das Photo auf deine Festplatte direkt von der Kamera abgelegt hast, wirst du ein Hochkantbild wahrscheinlich horizontal sehen (vorausgesetzt, du hast die Vorschau eingeschaltet), weil das Filesystem das Orientierungs-Tag deines jpg-Bildes ja nicht interpretieren kann. iPhoto liest nun dieses Bild ein, erkennt ein horizontales Bild, dass aber im EXIF ein Orientierungs-Tag für "vertikales Bild" besitzt und "dreht" dann dieses Bild entsprechend dem Tag. Weil das aber eine Modifikation ist, wird das Bild im Modified-Ordner abgelegt - und schon hast du ein Kopie, diesmal aber in gedrehter Form - und das auch noch verlustbehaftet :mad:

Übrigens wird das Tag auch von anderen Programmen beim Öffnen verändert, so kann es vorkommen, dass du im EXIF mehrere Orientierungs-Tags hast!

Was tun?

Ich habe folgendes Verfahren angewendet (zeitintensiv!!):
1. Verzeichnis auf GraphicConverter gezogen
2. Alle Bilder markiert
3. Menü Weiteres: JPEG: Drehen gemäß EXIF-Werten
4. Anschließend das Verzeichnis in iPhoto eingelesen.
5. und weiter mit 1.

... keine Modified-Bilder mehr vorhanden:p

Vielleicht hilft das auch bei dir ....

Gruß
xist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchizoFred
ja, das wäre ein lösung aber recht umfangreich wie du selbst festgestellt hast.

gibt es denn keine möglichkeit, modifizierte bilder gar nicht erst zuzulassen? ich verwende iphoto nur als bildverwaltung. für die bearbeitung nutze ich photoshop. es muss doch ein script o.ä. geben, dass mir alle modified bilder löscht sodaß iphoto die bilder nicht wieder herstellt. löschen im finder bringt nichts, denn iphoto stellt die bilder wieder her.

ich möchte also genau das gegenteil von dem was iphotodiet macht. es sollen die gedrehten modified bilder gelöscht werden (denn die haben ja einen verlust erlitten) und nicht die gedrehten originals.
 
passij schrieb:
gibt es denn keine möglichkeit, modifizierte bilder gar nicht erst zuzulassen?

Modifikation = Kopie = zusätzliches Bild!
Das ist auch gut so, schließlich möchte ich nicht, dass iPhoto das Original verändert. Also: in iPhoto nicht modifizieren, d.h. ...

passij schrieb:
ich verwende iphoto nur als bildverwaltung.

... genau, mache ich auch so; wenn du also nichts veränderst, hast Du auch keine Probleme mit modifizierten Bildern. ;)

Problematisch finde ich lediglich das Importieren, hier müssen die Bilder bereits die richtige Ausrichtung haben. Blöd ist auch, dass für jedes importierte RAW-Bild iPhoto ein jpg-Bild erzeugt und das dann in den Modified-Ordner steckt. Damit habe ich mich aber inzwischen arrangiert :(

Gruß
xist
 
XIST schrieb:
Modifikation = Kopie = zusätzliches Bild!
Das ist auch gut so, schließlich möchte ich nicht, dass iPhoto das Original verändert. Also: in iPhoto nicht modifizieren, d.h. ...



... genau, mache ich auch so; wenn du also nichts veränderst, hast Du auch keine Probleme mit modifizierten Bildern. ;)

Problematisch finde ich lediglich das Importieren, hier müssen die Bilder bereits die richtige Ausrichtung haben. Blöd ist auch, dass für jedes importierte RAW-Bild iPhoto ein jpg-Bild erzeugt und das dann in den Modified-Ordner steckt. Damit habe ich mich aber inzwischen arrangiert :(

Gruß
xist

ja beim importieren liegt das problem (siehe ein paar posts von mir weiter vorne). meine kamera dreht die bilder von alleine. iphoto dreht die bilder aber nochmal und speichert sie demnach unter den modifizierten bildern ab. ich würd aber gerne nur das original behalten, denn das wurde ja bereits kamera-intern, verlustfrei gedreht.
 
passij schrieb:
meine kamera dreht die bilder von alleine. iphoto dreht die bilder aber nochmal und speichert sie demnach unter den modifizierten bildern ab. ich würd aber gerne nur das original behalten, denn das wurde ja bereits kamera-intern, verlustfrei gedreht.

... kontrolliere mal die EXIF-Daten der gedrehten Bilder; wenn da eine Modifikation drin steht, dann wird iPhoto wieder drehen - nämlich zur Ausrichtung bei der Aufnahme ...

Übrigens sind die Drehungen in der Kamera in der Regel nicht verlustfrei, da steckt auch nur simple Software drin ...

Gruß
xist
 
ok danke! dann bleibt eigentlich nur ein weg: bilder nicht von der kamera drehen lassen, sondern mit einem bildbetrachter wie Xee verlustfrei drehen lassen und dann in iphoto importieren. in der hoffnung das iphoto dann nicht mehr selbständig dreht. werd ich ausprobieren.

noch eine ot frage zu iphoto: was bedeutet unter einstellungen > erweitert > importieren "colorsync profil hinzufügen"?
 
passij schrieb:
noch eine ot frage zu iphoto: was bedeutet unter einstellungen > erweitert > importieren "colorsync profil hinzufügen"?

Jedes Gerät, das mit Farben hantiert, "sieht" die ein wenig anders, weil die verwendete Software unterschiedlich ist.

ColorSync ist der "Farbübersetzer" zwischen den Geräten. Dazu muss jedes Gerät mit einem eigenen ColorSync-Profil ausgestattet sein, dass dann die Farbinformation eines anderen Gerätes übersetzt (Bsp.: Scanner zu Monitor). Im ColorSync-Dienstprogramm sind die gespeicherten Profile der verschiedenen Geräte, die du verwendest, zu sehen.

Beim Importieren des Bildes direkt aus einem Gerät(!) wird das ColorSync-Profil des Gerätes mitgespeichert und iPhoto kann zukünfig die Farben der Bilder mit den "Augen" der Kamera anzeigen.

Alles ganz schön cool, aber ich bin schon froh, wenn mein Bilder nicht verwackelt sind :D

Gruß
xist
 
danke für die ausführliche ausführung!

also empfiehlt es sich das häckchen zu setzen. wann sollte man denn besser davon absehen den haken zu setzen?

der umweg über xee klappt übrigens. schade, hätte gerne alles über iphoto geregelt, aber nachdem das ja nicht verlustfrei rotieren kann muss wohl oder übel der umweg gegangen werden.
 
... ich aktiviere das ColorSync-Profil nur bei Verwendung des Scanners, dessen Profil ich schon gespeichert habe ...
(ja - es gab eine Zeit vor der digitalen Kamera)

Gruß
xist
 
Gibts denn keine Möglichkeit den Modified und den Originals Ordner irgendwie zu mergen?
 
Zurück
Oben Unten