iPhoto Speicherort geändert: Bilder weg

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Es gibt hier im Forum verschiedene Problemlösungen zur Library, habe zu diesem Thema aber nichts gefunden:

Ich habe meine Bilder extern liegen, also auf einem externen Volume, ohne dass iPhoto Kopien beim Importieren anlegt. Die Bilder sind in Ordnern nach Themen sortiert (Stichwort "Geburtstag XYZ"). Beim Hineinziehen in iPhoto sind so auch prima Ereignisse entstanden, die auch über mehrere Tage gehen, so wie ich es will. Nun mußte ich aus Platzgründen die externen Bilder auf ein anderes Volume ablegen, habe das zwar ebenso benannt wie das alte, aber: iPhoto kann die Bilder nicht mehr finden.

Es war eine Menge Arbeit, die vielen Ordner einzeln reinzuschieben... Würde ich ungerne nochmal wiederholen.

Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, dass iPhoto den neuen Ort akzeptiert?
 
Benutz kein iPhoto, aber gerade mal probeweise ein paar Bilder geladen, und ein Album angelegt.

In der AlbumData.xml kann man jedenfalls die Pfade editieren.
Code:
		<key>2416</key>
		<dict>
			<key>MediaType</key>
			<string>Image</string>
			<key>Caption</key>
			<string>1249599504</string>
			<key>Comment</key>
			<string></string>
			<key>Aspect Ratio</key>
			<real>0.385742</real>
			<key>Rating</key>
			<integer>0</integer>
			<key>Roll</key>
			<integer>2412</integer>
			<key>DateAsTimerInterval</key>
			<real>272561694.000000</real>
			<key>ModDateAsTimerInterval</key>
			<real>272561694.000000</real>
			<key>MetaModDateAsTimerInterval</key>
			<real>0.000000</real>
			[B]<key>ImagePath</key>
			<string>/Users/xentric/Pictures/iPhoto Library/Originals/2009/t6/DPP_0001.jpg</string>
			<key>ThumbPath</key>
			<string>/Users/xentric/Pictures/iPhoto Library/Data/2009/t6/DPP_0001.jpg</string>[/B]
		</dict>

Vielleicht guckst du da mal rein..
 
Ich habe keine Datei namens "AlbumData" auf dem Rechner...
 
Ich habe keine Datei namens "AlbumData" auf dem Rechner...

Hast du bestimmt. Das ist der grund, warum ich spotlight hasse. So viel, wie das ausblendet, ist das total wertlos..

/Users/xentric/Pictures/iPhoto Library/AlbumData.xml
 
Hast du bestimmt. Das ist der grund, warum ich spotlight hasse. So viel, wie das ausblendet, ist das total wertlos..

/Users/xentric/Pictures/iPhoto Library/AlbumData.xml


Bei mir lautet es an der Stelle (unter Leo):

/Users/ich/Bilder/iPhoto Library

... da ist dann Schluß. iPhoto Library hat das iPhoto Icon, das man kennt. iPhoto Library ist eine Datei, kein Ordner bei mir
 
Mache Mal einen Rechts-/Control-klick auf die iPhoto Library bitte ;)

Und dann Paketinhalt anzeigen ;)
 
Mache Mal einen Rechts-/Control-klick auf die iPhoto Library bitte ;)

Und dann Paketinhalt anzeigen ;)

Guter Hinweis... ;)


Dort sieht es so aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Application Version</key>
<string>8.0.2</string>
<key>Archive Path</key>
<string>/Users/hb/Pictures/iPhoto Library</string>
<key>ArchiveId</key>
<string>1</string>
<key>List of Albums</key>
<array>
<dict>
<key>AlbumId</key>
<integer>999000</integer>
<key>AlbumName</key>
<string>Fotos</string>
<key>KeyList</key>
<array>
<string>20754</string>
<string>20753</string>
<string>20752</string>
......



Der Pfad für die Library stimmt ja, da aber die Bilder nicht im User-Ordner unter iPhoto liegen sondern woanders, kann ich dort auch keinen Verweis ändern...
 
Es gibt im Paket einen Ordner "Originals", der voller Aliases ist. Wenn ich eines dieser Aliases anklicke, gibt es eine Fehlermeldung, dass das Original nicht gefunden werden konnte... Mit der Verknüpfung der Aliases hängt es also zusammen. Aber wie kann ich die global ändern?
 
Duplikate in iPhoto

Nachdem ich mein MacBookPro und somit iPhoto eingerichtet hatte, stellte ich fest, dass durch die Datenübernahme Fotos doppelt vorhanden waren. Diese löschte ich über den Finder - Die Minibilder bleiben aber alle in iPhoto.

Frage: Wie kann ich die Minibilder konfortabel löschen, die keine Original mehr haben? Wir reden über Tausende...
 
Zurück
Oben Unten