iPhoto soll kein Archiv erstellen....

Bobs schrieb:
das geht aber auch leichter: die modifizierten bilder duplizieren, und anschließend auf "zurück zum original" klicken. dann hast einmal alle originalen und einmal alle modifizierten in iphoto. jetzt in iphoto vergleichen (mit der praktischen vergleichen-funktion) und jeweils das gewünschte bild löschen.

Ist zwar eine Möglichkeit, befriedigt mich aber nicht wirklich. Stell Dir vor, Du machst das nicht nach jedem Fotoimport, sondern z. B. erst nach 3 Monaten. Dann muss mir erstmal einfallen, welche Bilder ich modifiziert habe. Ohne diese Info komme ich hier nicht weiter. Ich habe inzwischen ca. 8000 Bilder in iPhoto.
Ich warte auf eine aktuelle Version von iPhotoDiet und hoffe auf Einsicht bei Apple. Vielleicht kommt ja mal ein Update.

Viele Grüße
Olli
 
OliverM schrieb:
Mmmhh, hast Du Dir die Ordnerstrukturen mal angesehen? Ich muss alle Dateinamen aus dem Modified-Ordner mit den Originalen vergleichen und dann von Hand löschen. Und dann gibt es noch die Jahresordner mit den Unterordnern für Monat und Tag.
Es wäre viel sinniger gewesen, eine Ordnerstruktur, z. B. mit Jahr/Anlass, zu haben. Jetzt habe ich diese noch einmal unterteilt, die mich zwingt ziwschen mindestens 2 Orten zu springen, zu vergleichen und von Hand zu löschen.
Ich verstehe schon was Du meinst, aber wie würdest Du denn die Ordner strukturieren wenn Du jeweils das Original und die modifizierte Version jedes Bildes darin speichern möchtest? Einen eigenen Ordner für die Originale, jeweils nach den einzelnen Filmrollen sortiert, plus ein weiterer für die modifizierte Version der Bilder, macht doch eigentlich Sinn.

Ich denke diese Struktur ist in iPhoto 6 schon recht vernünftig gelöst, speziell im Vergleich zu früheren Versionen von iPhoto. Aber abgesehen davon, wann schaut man denn schon in diese Struktur rein?
 
Magicq99 schrieb:
Ich verstehe schon was Du meinst, aber wie würdest Du denn die Ordner strukturieren wenn Du jeweils das Original und die modifizierte Version jedes Bildes darin speichern möchtest? Einen eigenen Ordner für die Originale, jeweils nach den einzelnen Filmrollen sortiert, plus ein weiterer für die modifizierte Version der Bilder, macht doch eigentlich Sinn.

Ich denke diese Struktur ist in iPhoto 6 schon recht vernünftig gelöst, speziell im Vergleich zu früheren Versionen von iPhoto. Aber abgesehen davon, wann schaut man denn schon in diese Struktur rein?

Ich würde einfach die Kopie im gleichen Ordner wie das Original ablegen. Die Dateien würde ich dann automatisch umbenennen. Die später angelegten Kopien dann mit "_kopie01" erweitern. So stehen sie untereinander im Finder und man erkennt sie auf anhieb.

Darüber hinaus finde ich die Filmrollen aus meiner Sicht völlig Zweckfrei. Ich muss alle Filmrollen durchsuchen um Bilder zu finden. Auch die Erzeugung der Ordner (z. B. eines angelegten Album). Nach welchen Regeln wird ein Ordner für ein Album angelegt? Einige Albem sind als Unterordner vorhanden, einige wieder nicht.

Andere Apps fragen beim Import nach, ob die Bilderserie in einen neuen oder vorhandenen Ordner importiert werden sollen. Jetzt muss ich mit 2 Apps arbeiten, da ich an iPhoto nicht vorbei komme (andere Apps können komfortabel nur aus iPhoto importieren, wie z. B. RapidWeaver).

Viele Grüße
Olli
 
OliverM schrieb:
Darüber hinaus finde ich die Filmrollen aus meiner Sicht völlig Zweckfrei. Ich muss alle Filmrollen durchsuchen um Bilder zu finden. Auch die Erzeugung der Ordner (z. B. eines angelegten Album). Nach welchen Regeln wird ein Ordner für ein Album angelegt? Einige Albem sind als Unterordner vorhanden, einige wieder nicht.
Die Filmrollen machen schon Sinn, denn jedes Bild lässt sich einer einzigen Filmrolle zuordnen. Jeder Importvorgang wird dabei zu einer Filmrolle, ob von einer Kamera oder über Drag & Drop.

Für Alben werden eigentlich keine Ordner angelegt. Der Eindruck entsteht nur manchmal, wenn man z.B. einen Ordner aus dem Finder in iPhoto zieht. Für diesen Ordner wird dann aber eine Filmrolle erstellt, in der die Bilder gespeichert werden. Das Album ist davon unabhängig.

Der Vorteil dabei ist, dass jedes Bild zwar in einer eindeutigen Filmrolle gespeichert wird (diese kann man über das "Ansicht" Menü einblenden), aber in beliebig vielen Alben auftauchen kann.

Wieso musst Du denn durch so viele Filmrollen suchen um Bilder zu finden? Du kannst doch Bilder aus beliebigen Rollen in einem Album haben, da hast Du doch dann alle in iPhoto parat. Wozu also von Hand durch die Ordner wühlen? Das ist doch viel umständlicher, egal welche Struktur die Ordner haben.

Das Programme wie RapidWeaver komfortabel aus iPhoto importieren können würde ich als Vorteil sehen, denn iPhoto ist ja auch genau dafür gemacht. Wobei ich aber bezweifle, dass man in RapidWeaver seine Bilder nicht auch per Drag & Drop aus dem Finder oder einem anderen Programm einfügen kann.
 
Magicq99 schrieb:
Wieso musst Du denn durch so viele Filmrollen suchen um Bilder zu finden? Du kannst doch Bilder aus beliebigen Rollen in einem Album haben, da hast Du doch dann alle in iPhoto parat. Wozu also von Hand durch die Ordner wühlen? Das ist doch viel umständlicher, egal welche Struktur die Ordner haben.

Weil ich bisher über diesen Weg Duplikate gesucht und so auch gefunden habe. Wenn ich ein Bild geändert habe, möchte ich ja nicht zwingend das Original bis zum St. Nimmerleinstag behalten.

Magicq99 schrieb:
Das Programme wie RapidWeaver komfortabel aus iPhoto importieren können würde ich als Vorteil sehen, denn iPhoto ist ja auch genau dafür gemacht. Wobei ich aber bezweifle, dass man in RapidWeaver seine Bilder nicht auch per Drag & Drop aus dem Finder oder einem anderen Programm einfügen kann.

Das sehe ich ja auch als Vorteil. Daher mache ich es ja. Würde dies nicht funktionieren, hätte ich mir breits eine andere Applikation zugelegt, mit der ich meine Bilder organisieren kann.


Viele Grüße
Olli
 
Option, das Archiv in iPhoto auszuschalten funktioniert nicht

Hallo,

ich habe diesen Thread verfolgt, dennoch bleibt eine Frage offen:

Ich habe in den Einstellungen die Option, dass beim Importieren die Bilder in der Library angelegt werden, deaktiviert. Leider ignoriert iPhoto das und legt dennoch die Bilder im Archiv an. Weiß jemand, wieso das so ist?

Eine zweite Frage wäre: wenn ich in iPhoto mehrere Bilder makiere und über das Kontextmenü bei Stapel ändern die Namen der Bilder ändere und nummerieren lasse, klappt das zwar wunderbar, aber ich hätte es gerne, dass die Bilder an ihrem Speicherort auf der Festplatte automatisch mit umbenannt werden. Denn so habe ich zwar in iPhoto sinnvolle Namen, auf der Festplatte allerdings noch die unübersichtliche Durchnummerierung der Digitalkamera. Kennt jemand dazu eine Lösung?

Wichtiger ist mir allerdings herauszufinden, warum das Deaktivieren der Library nicht funktioniert.

Liebe Grüße,
carola :)
 
CarolaK schrieb:
Ich habe in den Einstellungen die Option, dass beim Importieren die Bilder in der Library angelegt werden, deaktiviert. Leider ignoriert iPhoto das und legt dennoch die Bilder im Archiv an. Weiß jemand, wieso das so ist?
Das gilt nur für zukünftig importierte Bilder.
Außerdem werden die modifizierten Bilder extra angelegt.
 
heldausberlin schrieb:
Das gilt nur für zukünftig importierte Bilder.

Ist mit zukünftig gemeint, dass das Deaktivieren der Archivfunktion nur nach einem Neustart von iPhoto funktioniert, oder heißt zukünftig, dass es nur bei Bildern funktioniert, die zuvor noch niemals in iPhoto importiert wurden? Ich habe beides ausprobiert, doch es wurde in beiden Fällen wieder ein Archiv angelegt, obwohl die entsprechende Einstellung deaktiviert war.

heldausberlin schrieb:
Außerdem werden die modifizierten Bilder extra angelegt.

Ich habe bisher keine Bilder in iPhoto modifiziert. Kann ich aber auch abschalten, dass modifizierte Bilder extra angelegt werden, oder muss ich die dann jedes Mal manuell löschen?

Gruß,
carola :)
 
Zurück
Oben Unten