iPhoto: Sinnvolle Bildarchivierung gesucht...

D

drevil96

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
495
Reaktionspunkte
9
Moin,
meine Eltern haben sich vor ein paar Tagen einen neuen iMac gegönnt und wollen diesen natürlich auch richtig ausnutzen. Dazu gehört auch die Bilder in der iPhoto-Datenbank zu verwalten.
Als angehende Mac-User und alte Windows-Hasen haben diese noch diese Ordnerstruktur im Kopf. Aktuell ist es so, dass die für jedes Jahr (2009, 2010, 2012, etc.) einen eigenen Ordner haben, in denen dann jeweils wieder Ordner angelegt sind, in denen die Bilder dann gespeichert sind.

Ich selbst habe mich mit iPhoto noch nicht so auseinandergesetzt und wollte einfach mal etwas erfahrene User nach ihren Erfahrungen und Lösungen für sowas fragen.

Danke schonmal!
 
Wenn Du (bzw. Deine Eltern) an dieser Ordner-Struktur festhalten wollen, dann würde ich ein anderes Bildverwaltungsprogramm empfehlen. So zum Beispiel Picasa:
http://picasa.google.de/intl/de/
 
Also "Faces" und "Places" ist nichts für mich.

Ich halte es so:

Jede Session speichere ich im Finder als Ordner "JJ-MM-TT Name Ereignis"

In iPhoto habe ich für jedes Jahr einen Ordner, in den ziehe ich die Finderordner,
aber OHNE dass die Bilder in iPhoto importiert werden, sondern nur verknüpft.

Damit habe ich die Vorteile von iPhoto, und zusätzlich alles im Finder geordnet.


Zum Auswählen, Betrachten, Drucken, Bearbeiten, für Diashows usw. ist iPhoto
viel besser als der Finder.
 
wir handhaben es auch so, in finder ordner nach jahr und unterordner mit den ereignissen.
am anfang alles mit iphoto gemacht (einfach die einzelnen ordner in iphoto in der leiste links reinschieben), aber iphoto wurde mir dann zu lahm, mühevolles laden der gesichter und orte und das importieren war mir ein graus (auch mit deaktivierte import-funktion in der library werden miniaturen gespeichert! z.b. von den bearbeiteten bilder...).
mit picasa habe ich nun fast die selben funktionen wie in iphoto (und viele mehr dazubekommen), nur ohne import - und er läuft sehr flüssig und zuverlässig!
iphoto verwende ich nur um meine kalender und foto-bücher zu erstellen...
 
Also "Faces" und "Places" ist nichts für mich.

Ich halte es so:

Jede Session speichere ich im Finder als Ordner "JJ-MM-TT Name Ereignis"

In iPhoto habe ich für jedes Jahr einen Ordner, in den ziehe ich die Finderordner,
aber OHNE dass die Bilder in iPhoto importiert werden, sondern nur verknüpft.

Damit habe ich die Vorteile von iPhoto, und zusätzlich alles im Finder geordnet.


Zum Auswählen, Betrachten, Drucken, Bearbeiten, für Diashows usw. ist iPhoto
viel besser als der Finder.

Du solltest aber auch fairerweise erwähnen, dass man bei diesem Vorgehen iPhoto schnell und schwer aus dem Schritt bringen kann. Wenn man dann nämlich z.B. über den Finder Dateien verschiebt, umbenennt, o.ä., dann nimmt das iPhoto sehr übel.
 
hallo zusammen
mich beschäftigt dieselbe frage wie den TE.
hatte jahrelang os x 10.4 und iphoto mit den im finder zu findenden ordnern
jetzt das neue iphoto mit der "mediathek" library, in der man mit dem finder OHNE die zuhilfenahme von iphoto nicht mehr einzelne ordner lokalisieren kann.
was ich hier im forum las, "import in mediathek" nicht ankreuzen sondern seine eigenen ordner erstellen, na gut, eigentlich ein enttäuschender rückschritt in der funktionalität der appleprodukte, aber muss dann wohl sein...

mein ziel ist es, wie bisher auch OHNE die zuhilfenahme von iphoto, einzelne ordner mal auf dem usbstick mitzunehmen oder wegzuspeichern

- gibt es ein iphoto für 10.8./10.9, das noch mit den "klassischen" ordnern arbeitet?

- falls nicht, wie bekommt man dann die diashows und alben, die unter os x 10.4 (powerpc) erstellt wurden in das aktuelle iphoto

- bzw. wie bekommt man dann die diashows und alben, die unter os x 10.4 (powerpc) erstellt wurden in ein anderes sinnvolles fotoverwaltungsprogramm
- und in welches??
 
Ich lege meine Fotos auch in einer Ordnerstruktur ab und verwende zum Betrachten XnView:
http://www.xnview.com/de/xnviewmp/

iPhoto verwende ich nur für den Photostream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meilenstein
Zurück
Oben Unten