iPhoto Schlüsselwörter

schaerer

schaerer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
455
Reaktionspunkte
3
--> Erstellen intelligentes Album
--> Kriterien: Schlüsselwörter
--> Wo liegt der Unterschied zwischen «ist» und «enthält»?

Das Problem:
Ich habe folgende Schlüsselwörter:
- Gartenanlage
- Garten
Wenn ich die Kriterien Schlüsselwörter «ist» und «Garten» setze, kommt automatisch «Gartenanlage» auch.
Gibt es da eine Lösung? habe in der Hilfe bereits verzweifelt gesucht!
Danke.
 
das ist eine gute Frage, denn ich hätte jetzt getippt "ist Garten" gibt auch nur die "Garten"-Datei...

so ist wirklich kein Unterschied zwischen "ist" und "enthält" ersichtlich...???
 
Ich habe bereits den halben Morgen probiert, genau nach Schlüsselwörtern zu sortieren. Ich finde einfach keine Lösung. Trotzdem erscheint es mir fast unmöglich, dass kein Unterschied zwischen «ist» und «enthält» besteht. Habe auch mit verschiedenen Vorzeichten etc. probiert.
 
sind das denn die einzigen Attribute, die Du einstellst?

probier mal "ist" Garten und "ist nicht" Gartenanlage...
 
Ganz schön kompliziert für einen, der denkt, dass ihm der Mac das Leben vereinfacht. Und beim späteren Hinzufügen eines neuen Schlüsselwortes mit Garten, müssen die bestehenden «Nur-Gärten» mit dem zusätzlichen «Garten-Wort» ergänzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht das «Häkchen» damit zu tun? Oder für welches Kriterium steht das Häkchen?
 
Weitere Frage:
Ich habe folgende 2 Schlüsselwörter:
- Geburtstag David (darauf sind die Fotos der Geburtstagsfeier, mit und ohne David)
- David (darauf sind alle Fotos, wo David drauf ist)

Wenn ich nun die Kriterien setze:
Schlüsselwort ist «Geburtstag David»
Schlüsselwort ist nicht «David»
erhalte ich ein Resultat, das 0 Fotos aufweisst.
Dabei spielt keine Rolle, ob ich das Schlüsselwort «Geburtstag David» mit oder ohne Zwischenraum schreibe.
 
Kennt jemand Bildverwaltungsprogramme bei welchen die vorbeschriebenen Kriterien einwandfrei verwaltet werden können?
 
schaerer schrieb:
Hat vielleicht das «Häkchen» damit zu tun? Oder für welches Kriterium steht das Häkchen?

...jetzt ist es fast so, als erwartest Du von Macusern hellseherische Fähigkeiten!
was denn für ein Häkchen, wo?
 
Bei den Schlüsselwörtern ist ein sog. Häkchen vorgegeben. Dieses Häkchen meine ich.
 

Anhänge

  • Häkchen.jpg
    Häkchen.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 80
Weiss niemand, für was dieses Häckchen ist?
 
sorry, ich passe...
 
Ich verschlagworte grundsätzlich mit dem Keyword Assistant (sehr gutes Freeware-Plugin).

"Ist" und "Enthält" ist doch ein deutlicher Unterschied. Bei "Ist" bekomme ich nur das eine Schlüsselwort (z. B. Landjugend). Definiere ich aber bei "Enthält" den Satzteil "Land" so bekomme ich Landjugend und Landschaft.

Gerade noch ausprobiert
 
Danke.
Und wenn ich nun ein Schlüsselwort mit Land definiere, ist auswähle, kommen auch alle Wörter mit Land; Landjugend, Landstreiffen etc.
Ich möchte jedoch Land auswählen und dann kommen nur die Photos, welche das Wort «Land» zugeteilt haben und nicht noch die anderen.
 
Weiss jemand ein Foto-Archivier-Programm mit besseren Schlüsselwörterkapazitäten?
 
Probier mal lieber erst das oben genannte Plug-In. Das ist super!
 
Ich habe das Plug-In heruntergeladen. Also, ich gehe davon aus, dass ich nun alle 2500 Photos nochmals neu mit Schlüsselwörtern versehen muss, und zwar über den Keyword Assistant? Hat der Keyword Assistant einen Einfluss auf die Auswahl der Wörter?
 
Die Wörterliste ist die selbe, wie die von iPhoto. Nur die Auswahl ist flexibler und die Zuteilung komfortabler. ;)
 
Danke!
Weiss noch jemand, was das Häkchen soll?
 
Hi schaerer,

mit dem Häkchen kann ich dir nicht weiterhelfen, aber als Alternativen zu iPhoto gibt's z.B. iViewMedia[Pro] was schon recht tauglich sein soll, oder wenn's mehr um die reine Verwaltung eines Katalogs geht eventuell [My]Cumulus von Canto.

Von beiden studiere ich gerade die Manuals, um mir ein genaueres Bild des Funktionsumfangs zu machen.

Interessant ist vielleicht, dass Cumulus in der Lage sein soll mit hierarchischen Kategorien zurechtzukommen:
Wenn man z.B. die Kategorie "Landschaft" definiert und darunter die Kategorien "Küste" und "Berge", dann sollte man bei einer Selektion nach Landschaft sowohl alle "Küste", als auch alle "Berge" Eintragungen bekommen.


Gruß,

?=?
 
Zurück
Oben Unten