iPhoto sagt Update ist da, Softwareaktualisierung findet nichts

  • Ersteller Mirko D. Walter
  • Erstellt am
M

Mirko D. Walter

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
899
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ja, der Titel sagt eigentlich schon alles... beim Start von iPhoto wurde ich auf ein Update hingewiesen, daß ich per Softwareaktualisierung herunterladen soll. Diese findet aber keins.

Was kann man denn da machen?

Lg,
Mirko
 
Eih das glaube ich jetzt nicht... die Anwendungen müssen im "Programme"-Ordner liegen und nicht irgendwo darunter, sonst findet Software-Aktualisierung die Updates nicht. Hab jetzt alle mitgelieferten Anwendungen und Aperture mal dahin geschoben - und siehe da, haufenweise Updates.

Ok. Jetzt muß ich doch noch nen Tool für eine Programm-Menü-Struktur suchen, wäre mit XMenu ja auch zu einfach gewesen.

Das ist jetzt der erste Punkt, der mich ganz gehörig nervt an meinem Mac...
 
Ja, das Problem hatte ich auch. Als ordnungsliebender Mensch hatte ich die Programme in Gruppen unterteilt ... Grafik, Video, Internet, Tools ... OSX erlaubt eine solche Individualisierung nicht, aus welchem Grund auch immer. Ist eine Sache der Gewöhnung ...
 
Ja, ich gebe zu am Anfang hab ich das auch gemacht, bis ich auf die Update-Probleme gestoßen bin.

P.S. Ich dachte das Problem wäre inzwischen behoben. :keks:
 
Tensai schrieb:
...
P.S. Ich dachte das Problem wäre inzwischen behoben. :keks:
IMHO wäre es eher ein Problem, wenn Software-Aktualisierung jedesmal alle Festplatten nach allen Programmen durchsuchen müsste (das dauert nämlich). Außerdem wäre dieses System fehleranfällig z.B. wenn man mehrer Systeme auf einem rechner hat oder die Programme an unterschiedlicher Stelle und/oder in mehreren Versionen vorliegen.

Wenn man seine Oberfläche anders strukturiert haben möchte, lässt sich das doch auf einfachste Art und Weise mit Aliassen und ggf. einem benutzereigenen Programmeordner lösen.
 
maceis schrieb:
IMHO wäre es eher ein Problem, wenn Software-Aktualisierung jedesmal alle Festplatten nach allen Programmen durchsuchen müsste (das dauert nämlich). ...
Unterhalb des Applications Ordner sollte das aber doch moeglich sein. Und dauert nicht viel laenger, wenn keine Unterordner da sind.
 
So ein Strunz, wenn ihr mich fragt. Ich hab Dutzende von Anwendungen installiert, die ich nicht alle mit dem Namen persönlich kenne (oder ich erinnere mich nicht schnell genug dran, erst wenn ich den sehe) und die ich nicht in einer Riesenliste sehen möchte.

Moah eih. Probiere jetzt mal MaxMenues aus. Hab ja nix dagegen meine Menüs noch mal neu zu bauen *hmpf*

So schwierig darf das doch wohl nicht sein, alles unterhalb von "Programme" zu durchsuchen. Wenn Apple möchte schicke ich den Code rüber, kostet also nicht mal was *lacH*
 
Ich habe meinen Programme-Ordner seit Monaten nicht mehr von innen gesehen. Wer Quicksilver kennt (und in der Lage ist, sich an den Namen der Programme zu erinnern), ist sowieso schneller unterwegs als mit irgendwelchen Menüs.
Ich kanns nur empfehlen.

Gruß, eiq
 
maceis' Idee finde ich gut - benutzereigenen Programme-Ordner und dort in gewünschter Strukturierung Aliasse der Programme unterbringen.
 
Es müssen ja nur die Apple Programme im Programmordner liegen, bei allen anderen ist es doch egal und soviel Apple Programme gibts ja auch nicht.

Ausserdem kann mit mit Spotlight Programme schneller starten als erst im Ordner den jeweiligen Unterordner zu öffnen usw.
 
Hab jetzt Butler installiert. Und noch ein Icon mehr in der eh schon total überfüllten Menüleiste *grins*

Aber das kann genau das, was ich will - und viel, viel mehr, was ich eigentlich nicht will. Aber irgendeinen Tot werde ich wohl sterben müssen. Hab das grad in 10min eingerichtet (man kann alle Programme markieren und in den Konfig-Dialog ziehen - fettig).

So. Und jetzt meine schöne Ordnung im Programm-Verzeichnis wieder plattmachen. Wer weiß, was noch alles so hakt, weil die Programme von mir nach meinen Wünschen sortiert wurden...
 
Jools schrieb:
Ausserdem kann mit mit Spotlight Programme schneller starten als erst im Ordner den jeweiligen Unterordner zu öffnen usw.

Also das glaube ich irgendwie nicht. Einfach den Programme-Ordner ins Dock ziehen (rechts vom Trennstrich, links vom Papierkorb), dann hat man nach einem längeren Klick auf diesen Dock-Eintrag Zugriff auf alle Programme im Ordner "Programme" inkl. Unterordner, deren Icons nicht sowieso schon im Dock liegen. Schneller dürfte es nicht gehen.

@Mirko: Deine "Dutzenden von Anwendungen, deren Namen Du nicht kennst" kannst Du innerhalb des Programme-Ordner natürlich beliebig schachteln und ordnen. Nur die Apple-Programme und -Dienstprogramme müssen an ihrem Platz bleiben, wenn sie beim Anzeigen und Ausführen von Updates gefunden werden sollen.
 
Nun ja. Aperture zumindest muß auch da liegen bleiben, wo es installiert wurde. Ok, auch ein Apple-Programm. Aber wer weiß schon, ob z.B. FinalCut nicht auch betroffen ist - und $SCHLAGMICHTOT-Programm.
Mit Butler ist es jetzt gelöst. Die Programme bleiben wo sie installiert wurden (soweit ich das noch zusammen kriege) und ich hab ein "Start-Menü", was für mich der einfache Weg ist ein Programm zu starten - und ich kann es kategorisieren, wie ich es für richtig halte ;)
 
Mirko D. Walter schrieb:
Nun ja. Aperture zumindest muß auch da liegen bleiben, wo es installiert wurde. Ok, auch ein Apple-Programm. Aber wer weiß schon, ob z.B. FinalCut nicht auch betroffen ist - und $SCHLAGMICHTOT-Programm.

Natürlich ist Final Cut betroffen, da Apple-Programm.
 
JochenN schrieb:
Also das glaube ich irgendwie nicht. Einfach den Programme-Ordner ins Dock ziehen (rechts vom Trennstrich, links vom Papierkorb), dann hat man nach einem längeren Klick auf diesen Dock-Eintrag Zugriff auf alle Programme im Ordner "Programme" inkl. Unterordner, deren Icons nicht sowieso schon im Dock liegen. Schneller dürfte es nicht gehen...

Doch mit Spotlight geht es in der Tat schneller. Ich mache es auch nur noch so. Bin es eben vom Linuxterminal gewohnt, nur gehts da noch schneller weil man sich die Pfeilrunter-Taste sparen kann :D.
 
Wolfsbein schrieb:
Doch mit Spotlight geht es in der Tat schneller. Ich mache es auch nur noch so. Bin es eben vom Linuxterminal gewohnt, nur gehts da noch schneller weil man sich die Pfeilrunter-Taste sparen kann :D.
Du solltest mal Quicksilver ausprobieren.

Gruß, eiq
 
Hi,

ich nehme schon seit Jahren (auch vor OS X) DragThing. Habe ich links als Popup, ist absolut erste Sahne das Teil. So sieht das bei mir aus:

DragThing1.jpg
 
Auch sehr nice, danke für den Tip. Das Dock ist bei mir eh schon hoffnungslose überladen ;)
 
Zurück
Oben Unten