iPhoto-RAW Problem?!

T

TechMac

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.
RAW würde beim Import ein "RAW"-Klick-Taste anzeigen.
Doch beim Card-Reader mit der Xcard wird bei iPhoto dieses Klick-Symbol nicht angezeigt, obwohl RAW-Daten auf der Xcard sind.
Das versteh ich nicht.
Wird das "RAW"-Klick Symbol nur angezeigt, wenn man die Kamera selbst über ein USB mit dem Mac verbindet?

Stimmt es, dass RAW nicht 1:1 importiert wird, sondern sofort konvertiert wird? Wenn ja, wie kann man das umgehen, so dass ich doch RAW-Daten bearbeiten kann? (Oder muss ich mir jetzt Apperture kaufen?)

Gibt es günstigere Alternativen zu Apperture für Mac?

Zu guter letzt werden RAW-Daten vielleicht doch in den "Originals"-Ordner abgelegt? So dass ich auf Diese zurückgreifen kann, wenn ich ein besseres Photo-App habe.

Noch etwas:
Bei iPhoto "Einstellungen"--> "Erweitert"--> "RAW-Fotos" gibt es zwei Optionen, die man anklicken kann:
1. "Bearbeitete RAW-Dateien als 16-Bit TIPFFs sichern
2. RAW-Dateien mit externen Editor verwenden.
Frage: Was kann man genau unter diese Optionen verstehen?
(Sind sie relevant anzuklicken?)

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Techmac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

TechMac schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.
RAW würde beim Import ein "RAW"-Klick-Taste anzeigen.
Was soll das für eine Taste sein ? ist mir neu !
Doch beim Card-Reader mit der Xcard wird bei iPhoto dieses Klick-Symbol nicht angezeigt, obwohl RAW-Daten auf der Xcard sind.
Das versteh ich nicht.
Wird das "RAW"-Klick Symbol nur angezeigt, wenn man die Kamera selbst über ein USB mit dem Mac verbindet?
Mein Cardreader funktioniert prima: Speicherkarte einschieben - Digitale Bilder kopiert/verschiebt die RAW Dateien in das vorgegebene Verzeichnis -
ExifRenamer bennent die Dateien nach dem eingestelltem Muster um (jj.mm.tt hh-mm-ss ********.nef
Stimmt es, dass RAW nicht 1:1 importiert wird, sondern sofort konvertiert wird? Wenn ja, wie kann man das umgehen, so dass ich doch RAW-Daten bearbeiten kann? (Oder muss ich mir jetzt Apperture kaufen?)
Also ich habe gerade eine RAW(Nikon: NEF)Datei importiert. Es erscheint als Titel "RAW" -> rechte Maustaste: RAW weiterverarbeiten
Ob es da schon konvertiert ist kann ich nicht sagen, ich benutze für die Rohdaten ein Extraverzeichis, weil ich sie nach dem umbenennen mit ExifRenamer extern sichere. Danach bearbeite ich sie mit Grafikkonverter und nehme sie in iPhoto auf. Welches Format intern gespeichert wird weiß ich nicht.
Gibt es günstigere Alternativen zu Apperture für Mac?
Grafikkonverter
Zu guter letzt werden RAW-Daten vielleicht doch in den "Originals"-Ordner abgelegt? So dass ich auf Diese zurückgreifen kann, wenn ich ein besseres Photo-App habe.

Noch etwas:
Bei iPhoto "Einstellungen"--> "Erweitert"--> "RAW-Fotos" gibt es zwei Optionen, die man anklicken kann:
1. "Bearbeitete RAW-Dateien als 16-Bit TIFFs sichern
2. RAW-Dateien mit externen Editor bearbeiten.
Frage: Was kann man genau unter diese Optionen verstehen?
(Sind sie relevant anzuklicken?)
Bei TIFF Dateien gibt es beim speichern keine Qualitätsverluste wie bei JPG
Punkt 2 beantwortet sich doch selbst ....

bitteschön
Danke im Voraus für Eure Antworten.

Techmac[/QUOTE]
 
Also ich habe gerade eine RAW(Nikon: NEF)Datei importiert. Es erscheint als Titel "RAW" -> rechte Maustaste: RAW weiterverarbeiten
Ob es da schon konvertiert ist kann ich nicht sagen, ich benutze für die Rohdaten ein Extraverzeichis, weil ich sie nach dem umbenennen mit ExifRenamer extern sichere. Danach bearbeite ich sie mit Grafikkonverter und nehme sie in iPhoto auf. Welches Format intern gespeichert wird weiß ich nicht.

Kurz nachgefragt:

Kann ExifRenamer als Plug- in von "Digitale Bilder" verwendet werden?
(Weil dann kann man ja zwei Schritte auf einmal machen.)

Bei meiner Fuji steht als Format "RAF". WEnn ich rechte Mausklicke erscheint nicht die Möglichkeit RAW.

Bei der Bearbeitung mit Grafikkonverter. Wie erfolgt genau die Übertragung zu iPhoto?

Techmac
 
Zurück
Oben Unten