iphoto: RAW aus Library löschen und durch JPEG ersetzen

R

rauke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Moin,

neuerdings verwende ich bei meiner digitalen Kamera das RAW-Format, weil ich damit noch nach dem Schuss das eine oder andere nachbessern kann. Mein Problem ist, dass die RAW-Bilder gut 10 MB nehmen und beim Shooting so gut und gerne 4-8 GB an Bildern anfallen.

Zwar finde ich es schön, dass iPhoto 9 mit RAW umgehen kann. Aber ich würde gerne nach dem Bearbeiten der entsprechenden Fotos nur noch die "entwickelten" JPEG-Dateien (in höchster Qualität) behalten und die RAWs gerne löschen lassen.

Ausser der Funktion, Bilder zu exportieren habe ich leider keien Möglichkeit gefunden, die RAW-Originale zu löschen und durch entsprechende JPEG-Bilder zu ersetzen. Sehe ich einfach irgendetwas nicht?

Danke für Tipps.
 
Warum willst Du unbedingt die RAW-Dateien löschen, wenn Du diese löschst hast Du keine Möglichkeit mehr auf die Originale (RAW) zurückzugreifen. Sichere doch die wichtigsten RAW Dateien auf eine DVD, nachdem Du das ganze in jpg umgewandelt hast.
Dann kannst Du immer noch deine RAW-Dateien löschen. Da ich erst nach der Konvertierung der RAW-Dateien die jpg´s in Aperture/iPhoto exportiere, kann ich keinen Vorschlag zu deinem eigentlichen Problem geben.
 
Na, die RAW will ich ja nicht unbedingt löschen. Ich will sie einfach nicht mehr in meinem iPhoto-Album haben, weil das dann die Platte kurzfristig sprengen wird :)

Ich sichere natürlich alle RAW auf einer zusätzlichen Festplatte (extra Abeitsschritt). Daher wäre es super, wenn ich einfach per Klick die in iPhoto importierten RAWs in JPEG umwandeln könnte.
 
Aber ich würde gerne nach dem Bearbeiten der entsprechenden Fotos nur noch die "entwickelten" JPEG-Dateien (in höchster Qualität) behalten und die RAWs gerne löschen lassen.

Na, die RAW will ich ja nicht unbedingt löschen. Ich will sie einfach nicht mehr in meinem iPhoto-Album haben, weil das dann die Platte kurzfristig sprengen wird :)

Also was möchtest du jetzt ? :noplan:

Das von mir erwähnte Programm löscht Duplikate aus der iPhoto Library.
 
Also nochmal :)

1. Raw-Bilder werden auf einer anderen Festplatte gesichert - Unabhängig von iPhoto.
2. Kamera wird an iPhoto angeschlossen und die Bilder importiert. Hier sollen die so in iPhoto importierten RAW-Bilder in JPEG umgewandelt werden und die RAW-Dateien anschließend aus iPhoto entfernt werden.

Das von dir verlinkte Programm erkennt zwar Duplikate. Nach einem Import habe ich aber noch keine Duplikate, sondern einen Haufen RAW-Bilder in iPhoto. Erst, wenn man diese bearbeitet, werden ja JPEG-Kopien der bearbeiteten Fotos angelegt.

Was ich also möchte, ist eine Möglichkeit alle Bilder eines "Ereignisses" automatisch von RAW ins JPEG-Format umzuwandeln und anschließend die ursprünglichen RAW-Vorlagen zu löschen.

Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist :)
 
Iphoto geht mir irgendwie ein wenig zu weit mit seinen Kopien: Selbst wenn man nur eine Beschreibung dem Foto hinzufügt, wird eine Kopie erstellt. So kann sich relativ leicht die ganze Bibliothek duplizieren.

Kann ich irgendwie eine bestimmte Auswahl an Bilder wieder auf das Original zurück stellen und damit deren Kopie aus "Modified" entfernen? Ich habe versucht, mir mittels eines intelligenten Albums alle bearbeiteten Bilder anzeigen zu lassen. Doch entsprechen die damit ausgewählten Bilder nicht jenen, die sich im Ordner "Modified" finden. Was mache ich falsch?
 
Zurück
Oben Unten