iPhoto + Photoshop = Katastrophe

mac12

mac12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

bei uns im Büro steht ein Intel iMac der frühesten Generation und wird leider immer langsamer. Er wird zur Bildretusche und Archivierung genutzt. Wenn man iPhoto UND Photoshop gleichzeitig aufhat, ist Photoshop schon einmal unglaublich langsam und wenn man dann noch Bilder von iPhoto nach Photoshop bewegen möchte, kann das schon einmal 30sec pro Bild dauern oder iPhoto läd' mal 2-3 Minuten an irgendwas. Flüssiges arbeiten ist somit leider unmöglich geworden.

Habt ihr eine Idee was man machen könnte, damit es ruckzuck geht? iMac hat 1,5GB RAM, in iPhoto sind 50.000 Photos, aber das ist ja auf 250.000 ausgelegt – würde mich also wundern, wenn es bei einem fünftel schon an seine Grenzen stößt.

Danke+Gruß
 
Naja, Photoshop ist ja nicht wirklich für die Intelmaschinen ausgelegt, daher braucht das noch mehr RAM als sonst. Es kann also durchaus sein, daß Du mehr RAM brauchst. Schau doch einfach mal nach, wie viel RAM noch frei ist, wenn es so langsam wird.

Gruß, eiq
 
Photoshop ist auf den Intelmaschinen eine Gurke. Viel RAM, sehr viel RAM hilft da nur begrenzt.

Wer Photoshop einsetzt sollte auf jeden Fall einen G5 einsetzten. Alles andere ist lahm.
 
jokkel schrieb:
Wer Photoshop einsetzt sollte auf jeden Fall einen G5 einsetzten. Alles andere ist lahm.
Aber der iMac wird ja nur zur Bildretusche verwendet. Ansonsten findet darauf ausschließlich Bildarchivierung in iPhoto statt. Da fände ich es übertrieben, min. 2.000,- + Monitor für einen G5 auszugeben. Wir haben ja einige G5s im Büro, die werden aber für FC benötigt.

Hat denn keiner eine Idee was wir machen können, um die Maschiene flotter zu bekommen?

Gruß
 
mac12 schrieb:
Hat denn keiner eine Idee was wir machen können, um die Maschiene flotter zu bekommen?
OK, dann nochmal: mehr Arbeitsspeicher!

Gruß, eiq
 
Jepp glaub eiq ;)

Mindestens 1GB sollten schon sein, und wer viel unter Rosetta arbeitet auch gerne mal 2GB...

Gruß GALDO
 
mac12 schrieb:
Aber der iMac wird ja nur zur Bildretusche verwendet. Ansonsten findet darauf ausschließlich Bildarchivierung in iPhoto statt. Da fände ich es übertrieben, min. 2.000,- + Monitor für einen G5 auszugeben.
Warum wurde dann ein Intel iMac angeschafft?

Gebt den Intel-Mac doch einfach nem Mitarbeiter und nehmt den G5 von dem. FC läuft auf dem Intel-iMac eh viel schneller als auf dem G5
 
Naja, iPhoto ist eh nicht der Knaller, aber vielleicht 2GB RAM!

Galdo schrieb:
Jepp glaub eiq ;)

Mindestens 1GB sollten schon sein, und wer viel unter Rosetta arbeitet auch gerne mal 2GB...

Gruß GALDO


Oben steht wörtlich: iMac hat 1,5GB RAM

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
 
feshou schrieb:
Oben steht wörtlich: iMac hat 1,5GB RAM

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Daher rät er ja auch zu 2GB! :)

Alleine mit iPhoto werden bei mir schon 600MB geswappt (ca. 3.000 RAW-Photos in der Bibliothek; hab immer noch nur 512MB RAM im MacBook), sodaß man alleine für den vernünftigen Betrieb von iPhoto schon min. 1,25GB haben sollte. Wenn man dann noch zusätzlich im rosettierten Photoshop arbeiten will, sind 1,5GB nicht wirklich ausreichend.

Gruß, eiq
 
StruppiMac schrieb:
Gebt den Intel-Mac doch einfach nem Mitarbeiter und nehmt den G5 von dem. FC läuft auf dem Intel-iMac eh viel schneller als auf dem G5
Danke für den Tip. Daran habe ich auch schon mal gedacht. Aber bräuchte man dafür nicht die allerneuste Version von FC, die vor ca. zwei Monaten erschienen ist? Sonst läuft's ja auch nur unter Rosetta (und ist lahm), oder?

@ eiq
Meinst du, die 512RAM mehr machen so viel aus? Toll wär's ja.

Gruß
 
mac12 schrieb:
Danke für den Tip. Daran habe ich auch schon mal gedacht. Aber bräuchte man dafür nicht die allerneuste Version von FC, die vor ca. zwei Monaten erschienen ist? Sonst läuft's ja auch nur unter Rosetta (und ist lahm), oder?
Achso - ja die neueste Version braucht man, aber die solltet ihr sowieso kaufen, wenn ihr häufig mit FC arbeitet. Die Version wurde stark optimiert und ist auf Intel-Macs verdammt schneller geworden und selbst auf G5s noch locker 20% schneller
 
mac12 schrieb:
Meinst du, die 512RAM mehr machen so viel aus? Toll wär's ja.

Gruß
Ich würde auf jeden Fall mal in der Aktivitätsanzeige nachschauen, wie viel RAM noch frei ist, wenn iPhoto & PS nicht mehr wollen. Wenn (wider Erwarten) noch einige 100MB frei sein sollten, dann muß es an etwas anderem liegen.
Ich gehe allerdings doch davon aus, daß es am RAM liegt, da sich mein iPhoto sehr ähnlich verhält, wie Du es beschreibst, und bei mir ist definitiv der Arbeitsspeicher schuld! :)

Gruß, eiq
 
Intel Laufwerk kaputt?

Um nicht gleich was neues aufzumachen:

Seit Neustem geht das Laufwerk des Intel iMac nicht mehr. Von heute auf morgen. Liest weder CDs, DVDs noch sonst irgendwas. Gut, dass wir ein externes Laufwerk haben.

Gibt es da Möglichkeiten um es wieder zum laufen zu bringen? Oder muss er jetzt eingeschickt werden?

Danke+Gruß
 
Hm. Was heißt es geht nicht mehr? Nimmt er noch CDs an?
 
Hi Java, schön dich mal wieder zu sehen, lange ist's her ;)

Wenn man eine CD oder DVD reinschiebt, schmeist er sie sofort wieder aus.

Da fällt mir noch eine andere Frage ein. Als das Laufwerk noch ging, war es wirklich schrecklich, schrecklich langsam was das kopieren von Daten auf die Platte anging. Da ist selbst das Laufwerk meines drei Jahre alten G5s schneller, ist (war) das normal?

Gruß
 
Ave,

Frag mich sowieso, weshalb man einen Intel-Mac sich zu legt, obwohl man weis, dass Photoshop auf diesen Rechnern noch nicht ohne Rosetta auskommt. Etwas warten hätte in der Hinsicht auch wiederum Ärger erspart, aber egal, das Kind ist nun in den Brunnen gefallen, große Geschwindigkeitsschübe wirst Du auch nicht mir mehr Arbeitsspeicher auf dieser Intel-Maschine erzielen, zumindest in der Hinsicht von Photoshop.

Das CD/DVD Laufwerk hat wahrscheinlich den Geist aufgegeben, sollte also reklamiert werden und so alt ist der Rechner nicht, dass es damit irgendwelche Probleme geben sollte.

Mortiis
 
mac12 schrieb:
Hi Java, schön dich mal wieder zu sehen, lange ist's her ;)

Wenn man eine CD oder DVD reinschiebt, schmeist er sie sofort wieder aus.

Da fällt mir noch eine andere Frage ein. Als das Laufwerk noch ging, war es wirklich schrecklich, schrecklich langsam was das kopieren von Daten auf die Platte anging. Da ist selbst das Laufwerk meines drei Jahre alten G5s schneller, ist (war) das normal?

Gruß
Hi! Schön das mich jemand vermißt hat ;).

Hm. Wenn er alle wieder rausschmeißen sollte (auch Original CDs - ich hatte einmal Probleme mit einem Satz Rohlinge die hat er mir ständig entgegengeschmissen), ist das Laufwerk defekt. Ich kann mich an kein Softwareproblem erinnern. Mein Beileid.
 
Vielleicht eine "blöde" Idee... aber habt ihr schon einmal daran gedacht, Photoshop unter Windows laufen zu lassen? Dank Bootcamp und Parallels nicht wirklich ein Problem. Bei mir funktioniert das so bestens.
 
mac12 schrieb:
Hi Java, schön dich mal wieder zu sehen, lange ist's her ;)

Wenn man eine CD oder DVD reinschiebt, schmeist er sie sofort wieder aus.

Da fällt mir noch eine andere Frage ein. Als das Laufwerk noch ging, war es wirklich schrecklich, schrecklich langsam was das kopieren von Daten auf die Platte anging. Da ist selbst das Laufwerk meines drei Jahre alten G5s schneller, ist (war) das normal?

Gruß
Das Laufwerk im iMac ist gedrosselt. Durch diesen "schrägen" Einbau würden hohe Umdrehungszahlen zu starken Vibrationen führen, daher hat Apple das Laufwerk künstlich "beschnitten".

P.S. Vielleicht hilft auch ein PRAM-Reset.
 
Zurück
Oben Unten