iPhoto + Photoshop = Katastrophe

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von mac12, 17.06.2006.

  1. mac12

    mac12 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    05.10.2005
    Hallo zusammen,

    bei uns im Büro steht ein Intel iMac der frühesten Generation und wird leider immer langsamer. Er wird zur Bildretusche und Archivierung genutzt. Wenn man iPhoto UND Photoshop gleichzeitig aufhat, ist Photoshop schon einmal unglaublich langsam und wenn man dann noch Bilder von iPhoto nach Photoshop bewegen möchte, kann das schon einmal 30sec pro Bild dauern oder iPhoto läd' mal 2-3 Minuten an irgendwas. Flüssiges arbeiten ist somit leider unmöglich geworden.

    Habt ihr eine Idee was man machen könnte, damit es ruckzuck geht? iMac hat 1,5GB RAM, in iPhoto sind 50.000 Photos, aber das ist ja auf 250.000 ausgelegt – würde mich also wundern, wenn es bei einem fünftel schon an seine Grenzen stößt.

    Danke+Gruß
     
  2. eiq

    eiq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    369
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Naja, Photoshop ist ja nicht wirklich für die Intelmaschinen ausgelegt, daher braucht das noch mehr RAM als sonst. Es kann also durchaus sein, daß Du mehr RAM brauchst. Schau doch einfach mal nach, wie viel RAM noch frei ist, wenn es so langsam wird.

    Gruß, eiq
     
  3. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Photoshop ist auf den Intelmaschinen eine Gurke. Viel RAM, sehr viel RAM hilft da nur begrenzt.

    Wer Photoshop einsetzt sollte auf jeden Fall einen G5 einsetzten. Alles andere ist lahm.
     
  4. mac12

    mac12 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    05.10.2005
    Aber der iMac wird ja nur zur Bildretusche verwendet. Ansonsten findet darauf ausschließlich Bildarchivierung in iPhoto statt. Da fände ich es übertrieben, min. 2.000,- + Monitor für einen G5 auszugeben. Wir haben ja einige G5s im Büro, die werden aber für FC benötigt.

    Hat denn keiner eine Idee was wir machen können, um die Maschiene flotter zu bekommen?

    Gruß
     
  5. eiq

    eiq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    369
    Registriert seit:
    28.01.2005
    OK, dann nochmal: mehr Arbeitsspeicher!

    Gruß, eiq
     
  6. Galdo

    Galdo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2004
    Jepp glaub eiq ;)

    Mindestens 1GB sollten schon sein, und wer viel unter Rosetta arbeitet auch gerne mal 2GB...

    Gruß GALDO
     
  7. StruppiMac

    StruppiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    18.05.2006
    Warum wurde dann ein Intel iMac angeschafft?

    Gebt den Intel-Mac doch einfach nem Mitarbeiter und nehmt den G5 von dem. FC läuft auf dem Intel-iMac eh viel schneller als auf dem G5
     
  8. feshou

    feshou MacUser Mitglied

    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.02.2006
    Naja, iPhoto ist eh nicht der Knaller, aber vielleicht 2GB RAM!


    Oben steht wörtlich: iMac hat 1,5GB RAM

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
     
  9. eiq

    eiq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    369
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Daher rät er ja auch zu 2GB! :)

    Alleine mit iPhoto werden bei mir schon 600MB geswappt (ca. 3.000 RAW-Photos in der Bibliothek; hab immer noch nur 512MB RAM im MacBook), sodaß man alleine für den vernünftigen Betrieb von iPhoto schon min. 1,25GB haben sollte. Wenn man dann noch zusätzlich im rosettierten Photoshop arbeiten will, sind 1,5GB nicht wirklich ausreichend.

    Gruß, eiq
     
  10. mac12

    mac12 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    05.10.2005
    Danke für den Tip. Daran habe ich auch schon mal gedacht. Aber bräuchte man dafür nicht die allerneuste Version von FC, die vor ca. zwei Monaten erschienen ist? Sonst läuft's ja auch nur unter Rosetta (und ist lahm), oder?

    @ eiq
    Meinst du, die 512RAM mehr machen so viel aus? Toll wär's ja.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iPhoto Photoshop Katastrophe
  1. JGB
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    533
  2. liam3
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    1.346
  3. Muggnsau
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    683
  4. HGGB
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.481
  5. p3julia
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    870

Diese Seite empfehlen