iPhoto oder anderen Bildbetrachter ?

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
ich bin jetzt seit ein paar Tagen wieder komplett zum Mac übergesiedelt. Habe nun eine Festplatte mit Tausenden von Fotos eingebaut.
Die sind immer ein einzelnen (beschrifteten) Ordnern.
Früher am PC habe ich mit ACDSee immer durch die Ordner browsen können und immer recht schnell ne gute Vorschau und damit auch nen angenehmen Überblick gehabt wenn ich mal schnell was gesucht habe.
Jetzt such ich was gleichwertiges am Mac.
ACDSee für Mac check ich irgendwie nicht, das funktioniert bei mir nicht. Oder ich bin zu blöd. Und iPhoto will immer eine Datenbank anlegen und kopiert mir alle Bilder in seinen Datenbankordner. Das ist nicht Sinn und Zweck der Übung.

Gibts es ein guten Programm um einfach nur durch die Bilder zu brausen und schnell Voransichten und Thumbnails zu sehen? Möglichst auch mit der Funktionen einfach auf "weiter" und "zurück" zu klicken und damit zwischen den Bildern hin- und herzuswitchen? Und das Ganze ohne irgendwelchen Datenbankkram? Oder wie organisiert Ihr Eure Fotoarchive?
 
Hi jushi,

ich bin absolut auf Bildarchivierung angewiesen. Ich kenn auch noch von früher Ordnerstrukturen, bin aber von dieser Ordnerstruktur abgekommen und sortiere meine Fotos nach Datum/Alter. Hier ist iphoto ganz gut -- ich nutzt iphoto. Ein großen Nachteil hat iphoto, es kann keine RAW-Files einlesen.

Gruß,
ballimac
 
na, das mit raw dateien ist noch ein weiteres problem.

aber kann ich dem iPhoto auch sagen dass es seine Datenbanken NICHT auf der Start-Platte anlegen soll?
Sonst hab ich ja alle Fotos doppel und außerdem hab ich nicht so viel Platz-
 
Moin,
ich bin ganz von iPhoto weg und benutze iView MediaPro. Kostet allerdings Kohle.

lalle
 
Browser

Hallo Ihr da,

da wäre auch noch PS CS (8) mit einem inzwischen gut funktionierenden Browser und das Lemketool GraficConverter für ein paar Sharwaregebühren. Er ist bei OS X dabei.

Viele Grüße JG
 
iPhoto ist eher für die Sammlung von Schnappschüssen geeignet, für größere Bilddatenbanken würde ich es nicht verwenden.

Die OS X Version von ACDSee kann man getrost in die Tonne kicken, als Ersatz kann ich MuchoViewer empfehlen (Freeware)

Für professionelle Verwaltung von größeren Bild-/Fotodatenbanken inkl. RAW-Import scheint IView Media Pro weapon of choice auf dem Mac zu sein. Kostet aber Kohle.

-Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amend schrieb:
iPhoto ist eher für die Sammlung von Schnappschüssen geeignet, für größere Bilddatenbanken würde ich es nicht verwenden.
exakt. ich nutze dafür den graphic converter - nicht ganz so gut wie thumbs+ für windoof, aber das, was dem am nächsten kommt IMO.
 
Kennt jemand portfolio? Das hat mir mal jemand empfohlen, ich kann nur leider gar nichts dazu sagen
florff
 
MuchoViewer ist schon nicht schlecht: klein, hübsch und Freeware, Diashow. Sehr gut.
Aber: man kann die Bilder nicht rotieren. Und er zeigt keine Thumbnails an.

Da muss es doch irgend etwas geben...

grüße
Frank
 
günstig und gut: graphic converter von lemkesoft.
 
Bin heilfroh, dass ich von iPhoto weg bin! Die Dateiverwaltung dieses Programmes ist derartig individuell, dass ich nachher (im Dateisystem, nicht in der iPhoto-Oberfläche) sehr viele Bilder 3-4fach hatte!
Jetzt benutze ich iView. Da können die Bilder mehreren Kategorien zugeordnet werden, so dass eine Motivsuche in der Bibliothek schnell und zuverlässig funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten