iPhoto nutzen - importieren, ordnen, Verzeichnisstruktur

Rakor

Rakor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
3
Hallöchen...

ich will jetzt evtl doch auf die Verwaltung meiner Bilder mit iPhoto umsteigen. Jetzt hab ich da aber noch paar Fragen.

Apple-Typisch übernimmt das Programm ja alles für den User ob es ihm gefällt oder nicht... Jetzt hab ich meine Bilder schön sortiert und zwar etwa so:
~/DigiCamBilder/20040911-Testbilder_fuer_thread
~/DigiCamBilder/20040912-darin_waere_das_von_morgen

Ich sortiere also verschiedene Events in eigenen Ordnern, die das Datum vorangestellt bekommen. Somit hab ich eine schöne chronologische Übersicht. iPhoto macht ja leider seine eigene Ordnung, mit welcher ich überhaupt nicht einverstanden bin. Wie bekomm ich jetzt meine Bilder sauber in iPhoto, so dass es meine Ordnung nicht zerstört und ich selbige weiter führen kann?

Zudem würde mich interessieren ob es normal ist, dass iPhoto so lahm ist...

Danke!
 
Das geht nicht. iPhoto verwaltet die Fotos nach seinen eigenen Regeln.

Allerdings frage ich mich, wo genau für Dich das Problem dabei ist, denn schliesslich geht doch anschließend alles per iPhoto und Drag & Drop.

Also mal so als Beispiel: ich starte iPhoto, such mir ein Foto raus und ziehe es auf das Photoshop Icon im Dock. Bum, das Foto wird geöffnet. Das ist eben total Apple-Like und intuitiv, so soll es sein. Oder ich öffnet Toast, ziehe die Fotos aus iPhoto nach Toast. Fertig. CD kann gebrannt werden.
So läuft das auf dem Mac, zum Glück, das was Du beschreibst ist der Windows "Stil".
 
Welche iPhoto Version hast Du eigentlich ?
 
nope, was ich beschreibe ist der Stil den ich in einem heterogenen Netzwerk verwende. ;-) Ich habe leider nicht nur Macs sondern auch Linux-PCs. Die sollen sich mit dem anderen die Daten teilen. Wenn ich jetzt meine Bilder auf dem Server halte, diese dann per NFS in meine anderen Systeme einbilde habe ich eine schön transparente Datenhaltung. Wenn jetzt aber ein Programm (welches nur auf einem derr Rechner läuft) denkt es müsste die Daten anordnen wie es ihm passt bin ich mit meinen anderen Systemen bös am kotzen...

Und ehrlich gesagt such ich den Fehler da bei dem Programm das alles sellber machen will und nicht bei den anderen Systemen weil die zu blöd sind die Logik des einen Programmes zu importieren ;-)

Zumal man immer im Kopf behalten sollte, dass man die Bilder evtl auch mal archivieren oder mit anderen teilen will. Zumal auch ein Wechsel auf ein anderes System nicht unnötig gestört werden sollte (wie das z.B. der Fall ist wenn es einem nicht ermöglicht wird alle Kontakte eines Adressbuchs zu exportieren ;-) ).

Naja, damit hat sich iPhoto schon wieder disqualifiziert bevor es überhaupt zum Zuge kam.... Schade eigentlich.... Aber Danke für die Antwort
 
iPhoto sagt mir es wäre 2.0.1
Ich glaub ihm das mal ;-)
 
Hallo
Auch von mir erhält iPhoto ein deutliches Doppel- :confused: :confused:.

Was ist Apple-like?
Apple-like ist ein Schreibtisch mit einer Kiste drauf mit Bildern drin, ev. eine Schublade unterm Tisch, ein Nachschlagekatalog, was sich im Archivschrank so angesammelt hat, eine Lupe und ein paar Brillen als Auswahlhilfe aller Fotos.

Das ist auch möglich: Schön Jahr weise oder 1/2-jährlich nach Themen-Ordner sortieren – je nachdem wie schnell die Daten anschwellen. Und noch ein Tipp gratis dazu: fortlaufende Bildnummer nie ändern, sondern mit Anhängsel erweitern, wie du oben schon angedeutet hast. Für dich ist iPhoto wohl nichts, denke ich.

Nashorn :p
 
Holla ... die Waldfee.... "nicht gerade günstig" ist aber noch geschmeichelt... Da kostet ja jede Codezeile ein Euro... ;)

Bevor ich mir eine Photo-Software für 1480 Euronen zuleg kauf ich mir ein iMac G5 ;)

@Nashorn: Hmm... ich kann dir nicht ganz folgen was du mir sagen willst...
 
canto cumulus gibt es in verschiedenen versionen und ist für alle plattformen erhältlich. -> hier gibts mehr infos

ww
 
Leider verwalten auch die restlichen iLife Programme Daten nach diesem Prinzip.
Sind somit IMHO wirklich unbrauchbar. Verstehe nicht das Apple seinen Usern nicht zutraut seine eigenen Daten im Finder managen zu können.
Hab z.B. den Fehler gemacht und iTunes erlaubt mein Musikarchiv zu importieren, seitdem find ich mich überhaupt nicht mehr zurecht, alle meine Somgs sind jetzt grauslich in dem iTunes.Ordner durcheinander geschmissen. Danke Steve, allein dafür würde ich dir gern den Stiefel in den Ar*c* stecken. :mad: :confused: :confused:
 
Ja wenn die ID3Tags nicht alle richtig sind sieht dein Musikordner danach aus wie Kraut und Rüben... ;) Schade finde ich nur, dass iTunes nicht selbst erkennt wenn in seinem Musikordner Änderungen von extern gemacht wurden...
Gleiche Sache: Wenn ich über mehrere Systeme zugreife und in meinem Linux da was anpasse, neu einlese, lösche etc. kennt mein iTunes das nicht... Neue Lieder kennt er nicht gelöschte werden ihm erst gewahr wenn er sie abspielen will... Schade eigentlich... :( Aber An sich ist iTunes ja ein schickes Progrämmchen... Es fehlen bei allen iLife-Programmen irgendwie noch das was man in Linux überall findet: Die Möglichkeit das Programm an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ich finde nunmal, dass ich das Programm mir anpassen können muss und nicht, dass ich mich dem Programm anpassen muss... Das verstehe ich als Freiheit was Apple angeblich doch verkörpern will oder? Mann könnte ja einen Apple-User-Mode machen in dem man nix wissen und können muss (so wie im Moment) und einen Expert-Mode in dem Man eben die Programme anpassen kann... (Ich will damit sicherlich keinen Angreifen!).

@Wildwater: werd ich mir mal ansehen..
 
*amkopfkratz* ist ja so schnell wie im Chat, das Thema ist schon out...

Trotzdem zum Eingangstext folgendes:

Es ist verlorene Liebesmühe '20040911' zu tippsen:
~/DigiCamBilder/20040911-Testbilder_fuer_thread
~/DigiCamBilder/20040912-darin_waere_das_von_morgen

Was Sinn macht ist, das (auch) nach Thema sortiert werden kann, gerade wenn auf einem Netzwerk zugegriffen werden soll:
~/DigiCamBilder/Testbilder_fuer_thread/
~/DigiCamBilder/darin_waere_das_von_morgen/

...und zum Thema Vorschau à-la-iphoto gibts hier schon einige Treads.

Nashorn :p
 
@ Wildwater: Von wegen für alle Plattformen... Da steht nur Windows und Mac OS. Ich hab aber Linux im Einsatz....


@ Nashorn: wenn ich tippe bin ich in einer Terminal-Emulation. In der wiederrum läuft eine Bash und die kann für ihren Teil autovervollständigung ;-) Wenn ich nicht tippe, sondern klicke ist es mir halbwegs egal was da noch davor steht.

In meiner Ordnung hab ich nach "Themen" sortiert (das Datum ist immer gleich lang und daher leicht zu "übersehen") und habe sie dennoch nach ihrem zeitlichen Ablauf geordnet. Ich fände es mist wenn ich da stehen habe:

Geburtstag_von_Tobias
Hochzeit_vom_Anita
Meine_Geburststags_Feier

wenn das ganze in einer vollkommen anderen Reihenfolge war... Das ist für mich äußerst kontraproduktiv wenn es ums erreichen einer guten Übersicht geht. Wie gesagt, gerade dieser Vorsatz der das Datum enthält JahrMonatTag sortiert mir das alles ja automatisch ;-)

Vorschau brauch ich nicht unbedingt... der Finder zeigt mir ja Thumbs an. Aber es wäre halt schön die Features wie automatischen importieren, mail schicken, Slideshow etc nutzen zu können...
 
Hallo
Nö, bist keine Tippse, 'tschuldige!

O.K. nimm' Photoshop und suche ein Bild auf deinem Server. Ich tippe 'Z' und bin bei 'Z' und du scrollst.

Hmm, wenn ich mirs überleg ... hast recht, ein Datum wäre gut. Kannst du ein Datum nicht mit dem Terminal in die Metadaten der Foldesr einspeisen und sperren?

Nashorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Rakor schrieb:
@ Wildwater: Von wegen für alle Plattformen... Da steht nur Windows und Mac OS. Ich hab aber Linux im Einsatz....
geh mal in den downloadbereich und schau dir den punkt: "Welchen Server wollen Sie einsetzen ?" an. da steht auch linux.

ww
 
Ein Folder hat keine "Metadaten".... Ich vermute mal du meinst das normale Datum des Folders wie es jede Datei trägt, ja? Du kannst das schon setzen, nur kannst du nicht garantieren, dass ein anderes Programm das ändert... Du kannst ein Schreibschutz drauf legen aber ob das das ist was du eillst bezweifle ich. Mach es doch einfach umgekehrt wie ich uns setze das Datum hintendran... :)

Naja bei mir halten sich die Ereignisse halt so in Grenzen, dass ich es gesser nach dem Datum sortieren. Zumal würd ich ander nie was finden (heisst der Folder jetzt "Geburtstag_bei_Anna" oder "Annas_Geburtstag" mal einfach gesagt). Wenn ich dann doch mal etwas auche und weiss nicht wann es war, nehm ich ein Suchhilfsmittel und suche z.B. nach "Geburtstag". Das ist für mich allemal die schnellste Methode.
 
@Wildwater: Aha... lange hat die Suche gedauert aber ich habe die Option gefunden... Aber zum Einen setze ich ja Linux auch als Client ein (mein Desktop-System ist auch Linux) und zum Anderen werden als Clients wohl nur Win und OSX unterstützt.... zumindest seh ich das so:
http://www.canto.de/pro/singleuser/su_sys.php?ed=SU&n=s

nicht?!
 
Rakor schrieb:
@Wildwater: Aha... lange hat die Suche gedauert aber ich habe die Option gefunden... Aber zum Einen setze ich ja Linux auch als Client ein (mein Desktop-System ist auch Linux) und zum Anderen werden als Clients wohl nur Win und OSX unterstützt.... zumindest seh ich das so:
http://www.canto.de/pro/singleuser/su_sys.php?ed=SU&n=s

nicht?!
hm … ja irgendwie seltsam. aber was hindert dich daran mal eine demo runterzuladen?

ww
 
Rakor schrieb:
Ein Folder hat keine "Metadaten".... Ich vermute mal du meinst das normale Datum des Folders wie es jede Datei trägt, ja? Du kannst das schon setzen, nur kannst du nicht garantieren, dass ein anderes Programm das ändert... Du kannst ein Schreibschutz drauf legen aber ob das das ist was du eillst bezweifle ich. Mach es doch einfach umgekehrt wie ich uns setze das Datum hintendran... :)

Das ist DIE Lösung. Her mit der Befehlszeile... pepp pepp :)

Nashorn :p
 
Hmm... jetzt hab ich wohl zu viel versprochen... Also das Datum kannst du mit einem touch im allgemeinen auf den aktuellen Zeitpunkt setzen... Wie du den explizit setzen kannst ist mir grad nicht bekannt... hab ich noch nie benötigt ;-)

Aber ich musste feststellen, dass das system da wohl seine eigene Wege geht... Denn selbst wenn ich mir die Schreibrechte für die Datei nehme (chmod) aktuallisiert er dennoch das Datum via touch... :(

Naja.... mal weiter suchen...
 
Zurück
Oben Unten