iPhoto nur zum bearbeiten von Fotos?

S

Sonja1980

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
328
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich möchte demnächst anfangen iPhoto für meine momentan noch auf meinen Windows PC liegenden Fotos zu nutzen.
nun meine Frage, ist es möglich z.B einen Ordner mit 20 Fotos in iPhoto zu importieren, diese da NUR zu bearbeiten, mit Datum und Ort zu versehen, und dann wieder zurück in einen Ordner unter Bilder, allerdings dann auf meinen iMac?
oder gehen dann Daten, wie Datum und Ort z.B verloren?

LG Sonja
 
iPhoto hat ja eine eigne Mediathek. Es ist also nicht zwingend nötig, die Bilder in einem extra Ordner zu speichern. Du kannst dich ja gerne mal über iPhoto und dessen Werkeln auf der Apple Seite einlesen. Hier zum Beispiel
 
iphoto ist ein fotos-verwaltungsprogramm, was bringt es dir diese da nur zu bearbeiten um sie dann woanders abzulagern?
wenn du deine fotos nur bearbeiten möchtest, dann nimm lieber ein anderes fotobearbeitungs-programm was datum und ort im foto speichern kann, diese kannst du dann wo du möchtest in deinem mac ablagern.
z.b. picasa, graphic converter, exif editors usw.
 
Wenn die Bilder mit dem iPhone gemacht wurden, sind doch die Informationen Ort und Datum sowieso in den EXIF-Daten hinterlegt. Vorausgesetzt das Geo-Tagging ist aktiviert, wovon ich jetzt mal ausgehe, denn was macht es für einen Sinn, den Ort nach dem knipsen mit Hand einzugeben, wenn es das iPhone doch automatisch machen kann.

Sry, hab übersehen, dass es für Windows ist und unklar wo die Fotos herkommen.
 
Hi

Danke für Eure Antworten,

1. könnte ich den von der Mediathek separat ein Backup machen?
Also sprich die Mediathek wo die Fotos von iPhoto drin liegen kopieren und z.B. Auf einen USB Stick speichern?

2. Falls ja, wo finde ich die iPhoto Mediathek genau?
Das war ganz Praktisch bei Windows mit den Ordnern, einfach kopieren und irgendwo als Backup speichern.

3. Zeigt und speichert iPhoto eigentlich auch nachträglich Datum und Ort an, wenn man Fotos vom Windows Rechner in iPhoto lädt, oder geht das dann nicht mehr?

4. Dann noch eine Frage, wenn ich nicht möchte, das die Fotos in iTunes geladen werden, muss ich dann irgendwo ein Häkchen machen, oder weg machen?
ich brauche meine Fotos nicht in iTunes.


Vielen Dank schon mal

LG Sonja
 
Ich würde ja nicht nur meine Bilder in einem Backup sichern. ;)

Unter OS X bietet sich da zum Beispiel das 'vollautomatische Sichern' des ganzen Systems per Time Machine an.

http://www.apple.com/de/support/timemachine/

Aber natürlich kannst du auch nur die iPhoto Library bzw. die Bilder manuell sichern.

Die iPhoto Library befindet sich in deinem Benutzerordner unter Bilder. Per Rechtsklick kannst du dir auch den Paketinhalt anzeigen lassen.

Die EXIF-Daten sollten üblicherweise erhalten bleiben beim Kopieren vom PC zum Mac.

Um die Bilder vom iPhone nicht automatisch mit iTunes zu synchroniseren musst du bei angeschlossenem iPhone das dann iTunes nur mitteilen. ;)

Ich hoffe, du meinst das bei deiner 4. Frage. Die Bilder sind eh nicht in iTunes. Dort kannst du nur einstellen, was gesyncht werden soll.


Willkommen im Forum.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-11 um 15.06.37.jpg
    Bildschirmfoto 2013-09-11 um 15.06.37.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 67
1) ja klar, du kannst die mediathek wo du willst speichern, iPhoto mit alt gedruckt starten und den neuen pfad angeben
beachte aber dass du von deiner mediathek noch extra ein backup machen solltest, sonst hast du keinerlei sicherung wenn du die mediathek irgendwo verschiebst und dann diese festplatte oder stick kaputt gehen!
2) unter hd>home>bilder
nachträglich zur info von ekki: im paketinhalt bitte keine fotos verschieben oder löschen! darin befinden sich deine original-fotos und deine bearbeiteten fotos. vorraussetzung, dass du in den iphoto einstellungen den haken bei <fotos in der mediathek speichern> aktiviert hast.
3) dass müsstest du überprüfen, eventuell gibt es unter windows eine möglichkeit die exif-daten anzeigen zu lassen?
sorry falsch verstanden...
dass musst du dennoch überprüfen, unter windows könntest du mit einem exif-editor datum und ort im foto speichern lassen. dann müsste es in iPhoto auch angezeigt werden...
 
Hi Zusammen

Ich möchte ja nur von der Mediathek (ohne den Pfad) , also eigentlich nur von den Fotos ein Backup machen :)
Also habe ich das richtig verstanden, unter HD (<- wo finde ich das :confused:) dann Home und dann Bilder..., dann die Mediathek kopieren und auf angeschlossen USB Stick speichern?

Kann ich mir die Fotos auch auf dem USB anschauen oder geht das dann nur in iPhoto selbst?

und wenn ich mein iphone irgendwann mal an itunes anschliesse, wo muss ich dann den haken wegmachen, das er meine Fotos nicht in iTunes speichert?

Ganz lieben Dank
LG Sonja
 
achso, ja das geht auch. aber warum nur die fotos? mach halt ein komplettes backup mit time machine, somit ist alles gesichert. dir steht dann natürlich immer noch frei, eine extra sicherung der mediathek zu machen...

hd ist die oberste ebene, also einfach doppelklick auf dein macintosh hd-symbol auf dem schreibtisch rechts oben. dann siehst du ein häuschen, darin ist der ordner bilder...

wenn du die mediathek auf einem stick speicherst, kannst du dir auch die fotos anschauen (siehe tipps oben zum paketinhalt) ;)

zur iphone frage: siehe das edit in der antwort #6 von ekki!
 
Welches OS X genau hast du ? Ganz links oben mal auf den  klicken bitte. ;)

Öffne ein Finderfenster, dann solltest du normalerweise links in der Seitenleiste den Ordner 'Bilder' sehen. Da drauf klicken und rechts davon im Fenster solltest du die iPhoto Library finden.

Die könntest du auch auf einen Stick kopieren.

Ein 'Backup' deiner Bilder könntest du auch einfach per Export auf iPhoto direkt auf den USB-Stick machen.

Im Vergleich zu Time Machine musst du aber halt immer daran denken und auch sicher gehen, dass du alle Bilder extern sicherst.

Da ist TM die wesentlich elegantere Lösung. ;)

Du musst Bilder nicht zwingend mit dem Programm iPhoto betrachten. Du kannst zum Beispiel ein Bild einfach markieren und die Leertaste drücken. ;)

Du schließt dein iPhone an den Rechner an und startest iTunes. Dannmarkierst du links in der Seitenleiste das iPhone und gehst in dem Fenster rechts davon dann nach ganz rechts und klickst auf Fotos -siehe Screenshot weiter oben-.




http://www.apple.com/de/findouthow/mac/
 
Hi

Ein Komplettes Backup mit TM mache ich sowieso ;)
ich sichere nur zusätzlich gerne mir wichtige Sachen auf einen Stick, da kommen nur die wichtigen Sachen noch mal rauf und meine Fotos sind mir wichtig :mad:

achso und noch eine Frage, beim zurückspielen der Mediathek müsste ich einfach die Backup mediathek mit der vom mac ersetzen? Oder wie geht das dann :confused:

warum ist die Mediathek eigentlich so versteckt?

LG Sonja
 
Die ist doch gar nicht versteckt. Liegt in deinem Benutzerordner und dort unter Bilder. Meiner Meinung nach genau der richtige Platz. ;)

Das manuelle Kopieren im Falle eines benötigten Wiederherstellens der iPhoto Library = iPhoto-Mediathek würde ich erst dann machen, wenn mein 1. Backup per TM auch den Geist aufgegeben hat. ;)
 
Ja, versteckt ist sie nicht und da man alles aus iPhoto heraus machen kann, muss man auch nicht auf Altväterweise mittels Finder in dieser Mediathek herumwüten.
 
Hallo

Also endweder bin ich blind oder blöd..., ich finde das HD... unter Schreibtisch nicht :-(
auch nicht oben rechts :-(
Ich habe den Finder geöffnet, bin auf Schreibtisch gegangen und habe oben rechts geschaut... aber nix HD.

LG Sonja
 
Hallo

Also endweder bin ich blind oder blöd..., ich finde das HD... unter Schreibtisch nicht :-(
auch nicht oben rechts :-(
Ich habe den Finder geöffnet, bin auf Schreibtisch gegangen und habe oben rechts geschaut... aber nix HD.

LG Sonja

Falls Du die Mediathek von iPhoto suchst: Die liegt in Deinem Ordner "Bilder".
 
Falls Du die Mediathek von iPhoto suchst: Die liegt in Deinem Ordner "Bilder".

Hi
Ahhhh.... cool Danke, habs gefunden :)
und DIESE Mediathek kann ich kopieren und auf einen USB Stick sichern ja?

Kurze Frage noch, in dem Ordner Bilder habe ich noch einen Ordner "Photo Booth-Mediathek" entdeckt..., gehört der auch zu iPhoto?
oder was hat der zu bedeuten?

Noch eine Frage, wie kann ich Fotos wieder löschen bei iPhoto?
Sowohl unter Fotos und unter Gesichter? :-(

LG Sonja
 


Kurze Frage noch, in dem Ordner Bilder habe ich noch einen Ordner "Photo Booth-Mediathek" entdeckt..., gehört der auch zu iPhoto?
oder was hat der zu bedeuten?

LG Sonja

In der "Photo Booth-Mediathek" werden die Bilder gespeichert, die Du mit Deiner Webcam über das Programm "Photo Booth" aufgenommen hast. Die sind dann aber nicht automatisch in der Mediathek von iPhoto, sondern werden Dir im Programm "Photo Booth" unten in der Leiste angezeigt.
 
Du solltest unbedingt ein bisschen Zeit aufwenden, um Dich mit der Systematik von iPhoto auseinandersetzen. Die ist nämlich etwas anders als unter Windows gewohnt, bittet aber umfangreichere Möglichkeiten als bisher gewohnt.
Ich habe dazu einmal etwas auf http://home.mnet-online.de/kletzn/iPhoto/Eintrage/2009/11/27_1._iPhoto_Verwalten.html und den Folgeseiten zusammengestellt.
Und Backup mit Time Machine machen, ist super einfach!
 
Ah okay Danke für die Info :)
So das Löschen der Fotos habe ich jetzt gefunden, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wenn ich auf Gesichter gehe (unbekannte) dann ist auf dem Bild ein Rahmen (Ich denke mal das soll der Gesichtsausschnitt werden) aber kann man den nicht auch irgendwie verschieben, den Rahmen, so das ein anderer Ausschnitt entsteht?


LG Sonja

In der "Photo Booth-Mediathek" werden die Bilder gespeichert, die Du mit Deiner Webcam über das Programm "Photo Booth" aufgenommen hast. Die sind dann aber nicht automatisch in der Mediathek von iPhoto, sondern werden Dir im Programm "Photo Booth" unten in der Leiste angezeigt.
 
Hi

Cool Danke, werde es mir demnächst mal in ruhe durchlesen ;-)

LG Sonja

Du solltest unbedingt ein bisschen Zeit aufwenden, um Dich mit der Systematik von iPhoto auseinandersetzen. Die ist nämlich etwas anders als unter Windows gewohnt, bittet aber umfangreichere Möglichkeiten als bisher gewohnt.
Ich habe dazu einmal etwas auf http://home.mnet-online.de/kletzn/iPhoto/Eintrage/2009/11/27_1._iPhoto_Verwalten.html und den Folgeseiten zusammengestellt.
Und Backup mit Time Machine machen, ist super einfach!
 
Zurück
Oben Unten